Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier. Zwar nicht neu in der Vogelwelt aber hier.
Ich hatte lange keine Vögel mehr, aber gestern hatten wir eine kleine Rettungsaktion.
Ich war auf Kleinanzeigen und habe nach komplett was anderem gesucht und rauskam ein kleiner blauer Welli. Handzahm (im Titel) und mit Fotos auf Hand, Schulter und Co. 3 Jahre soll er sein, hat auch einen Ring.
Aber das war nicht der Grund des holens, sondern die Bedingungen. Er lebte in einem MINI MINI Käfig in dem nur zwei Söckchen waren und etwas Futter und Wasser. Das wars. Das konnte ich mir nicht anschauen und überredete meinen Freund den kleinen Kerl zu holen. Gesagt getan, gestern um 20 Uhr noch losgefahren. 35€ und 1 Stunde später stand er bei uns im Zimmer. Ganz verwirrt. Und gestresst.
Früh zwitscherte er schon fröhlich. Und gefressen hat er auch. Wir haben ihm erstmal heute einen neuen Käfig besorgt und alles andere.
Leider erweist der Vogel sich momentan alles andere als Handzahm das umsiedeln endete mit Handtuch, da er vor meiner Hand panisch wegfliegte.

Die eigentliche Frage ist bei mir:
Nun frag ich mich - hat ers nun verlernt oder ist das der Stress, dass er so Panik vor uns bzw. Der menschlichen Hand hat? Bei der Familie ging er ja gestern auf die Hand noch.
Wie gehe ich da am besten ran damit er wieder an die Hand geht?

Und im gleich allen den Wind aus der Sehel zu nejmen die Einzelhaltung schreien: anfang nächste Woche gehts zum Tierarzt und wenn dann alles gut ist kriegt er einen Buddy.


LG Kiki