Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipps fürs Einfangen und Medigabe erwünscht!

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps fürs Einfangen und Medigabe erwünscht!!

    hallo zusammen,

    2 monate sind rum und meine penny hat mal wieder ihre erkältung. also ab zur tä und die ab-spritze abgeholt.

    hat diesmal leider nicht wirklich viel gebracht, deshalb heute nochmal hin. nun muss ich ihr die nächsten 3 (!!!) wochen jeden tag einen tropfen marbocyl in den schnabel und nasentropfen in die nase geben.

    ich weiß nicht, wie ich das machen soll.... das einfangen ist jedesmal der horror!
    für den ta besuch "scheuche" ich sie durch ein seitentürchen des großen käfigs in den kleineren transportkäfig. das klappt eigentlich ganz gut...
    aber wenn ich daran denke, sie dann jeden tag mit der hand aus dem kleinen käfig zu fangen bekomme ich schon ein wenig panik...

    könnt ihr mir vielleicht tipps geben, wie das alles schneller über die bühne geht und was ich beim medikamenten eingeben beachten muss?

    ich wäre euch sehr dankbar!! :-)

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Oh, der arme Schatz!

    Hilft dir das hier vielleicht weiter?



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich fange meine im Dunkeln ein: anpeilen, Licht aus, Schnappi mit der Hand.

    Wenn ich Medis geben muss oder Nasen spülen und reinigen, dann wickele ich den Welli in ein kleines Gästehandtuch, sodass nur das Köpfchen rausschaut. So ist er sicher fixiert und man kann besser und risikoloser die Nase behandeln.

    Gute Besserung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, Sabine hats schon auf den Punkt gebracht. Licht aus, schnapp und wech .
    Bin auch grad wieder dabei meinen die nächsten 4 Wochen Medis zu geben. Ich nehme mir sicherheitshalber immer noch einen selbst gebastelten Kescher(aus glattem Stoff) dazu, falls einer versucht abzuhauen, kann sie dann ganz leicht gut raus nehmen.

    Viel Erfolg

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für eure tipps!!!

    puhhh, die erste medigabe ist geschafft.... ein glück!!
    ich habe sie mit dem altbewährten "scheuch-trick" in den krankenkäfig verfrachtet und sie dann mit einem handtuch um die hand rausgefangen. hab zwar ein paar anläufe gebraucht, ist bei meiner tä aber auch so, weil penny so hibbelig ist.

    die medigabe an sich war ok denke ich. und ich hoffe, dass ich nach den 3 wochen eine geübte vogelfängerin bin


    gute nacht!

  6. #6

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Na, prima - weiter so

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi!

    Wenn du einem Vogel Medis in den Schnabel gibst denke bitte immer daran den Vogel in einer natürlichen Position zu halten, also so als ob er sitzen würde. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass was in die Luftröhre kommt...

    Gruß,
    Hotaru

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,

    nachdem wir das 4. einfangen heute hinter uns gebracht haben, habe ich doch noch 2 fragen.

    penny macht teilweise nur sehr widerwillig den schnabel auf. wie erkenne ich trotzdem, ob ich ihr einen tropfen, so wie von der tä vorgeschrieben, in den schnabl gebe? an der milliliteranzahl auf der spritze?

    und ist es normal, das der kot sich vom antibitikum und dem cortison in den nasentropfen verändert? er sieht jetzt ziemlich flüssig aus, ist aber kein durchfall...

    vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen!


    gute nacht :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:42
  2. Hilfsmittel/Tipps zum Einfangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:24
  3. Nochmal Kommentare erwünscht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 09:25
  4. HILFE-Momo bei Medigabe fast erstickt!
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •