Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ich kann mir nicht erklären warum meine Wellis nicht brüten

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ich kann mir nicht erklären warum meine Wellis nicht brüten

    Hallo, bin neu hier. Ich bin eher durch Zufall an ein Welli-Päärchen gekommen, die in einer Zimmervoliere wohnen. Leider kommen sie dort nicht raus wenn das Türchen offen ist. Haben wohl Angst oder es ist so schön dort drinnen. Die zwei machen fast jeden Tag Liebe ,, und das Mädchen wuselt immer in einem der beiden Nistkästen rum. Aber ein Ei läßt auf sich warten... :-(( .
    Woran kann es liegen ?

    Die beiden bekommen handesübliches Futter, meist Markenware - leider lassen sie die darin enthalten Wunderkörnli liegen - und auch saisonübliches Grünzeugs. Sie haben Kalksteinchen und auch ab und an den Zweig zum abknabbern.

    Ob sie nur zu faul sind und keine Lust auf eine Großfamilie haben..

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo und willkommen hier im Forum.


    Züchten darf man nur mit einer Zuchtgenehmigung.

    Hast du so eine Genehmigung?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, herzlich willkommen im Forum!

    1. Wie alt sind deine Wellis?
    2. Hast du eine Zuchtgenehmigng? Die braucht man nämlich mal als erstes, bevor man ans züchten denken kann.
    3. Hast du ein en Hahn und eine Henne??
    ggg

    Fotos wären tooooollll

  4. #4

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja das ist allerdings auch meine erste frage,hast du die zuchtgenehmigung,weil wenn nich darfst du nich züchten.

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum möchtest du denn züchten? *gar-nicht-neugierig-bin*
    Es gibt doch genug Wellis auf der Welt, die in Tierheimen absitzen müssen...

    Und wenn schon... Ist doch super, wenn sie ihren Spaß haben -
    wenn sie halt nicht züchten wollen

    Ich würde echt die Nistkästen rausnehmen - zum Züchten brauchst du wohl außer
    der Genehmigung eine ganze Menge Erfahrung.

  6. #6

    Gast

    Standard brüten

    hallo...ich will ja nicht gewerbsmäßig züchten und weiterverkaufen, sondern hätte nur spaß dran, wenns für den "eigenbedarf" mal im nistkasten "piept"...
    logo, es ist ein päärchen..bei zwei jungs oder zwei mädels hätt ich die frage ja nicht gestellt ..grinz

  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann ich gut verstehen, aber du brauchst auch für den *Eigenbedarf* eine Zuchtgenehmigung.
    Es gibt beim brüten soooooviele Gefahren für den Welli und sooooooviele Sachen zu beachten, dass es ganz wichtig ist diese Genehmigung zu haben. Du willst doch nict das deinen Wellis und den Küken in der Zeit etwas zustösst? Oder Behinderungen durch unsachgemäße Pflege und Haltung entstehen?
    Es ist nicht so einfach ein Guter Wellivater oder Wellimama zu sein.
    Du hast ja auch Verantwortung übernommen für die Wellis. Damit bist du verpflichtet sie gut zu behandeln.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Voschul,

    nicht nur, das Du Dich strafbar machst, sobald Du ohne Zuchtgenehmigung züchtest, Du gefährdest Deine Wellis auch mit der Gesundheit.

    Du hast sie nicht vorbereitet, sie brauchen entsprechendes Futter, Vitamine und Mineralien.

    Und auch wenn Du privat brüten lassen willst, Du verstößt gegen das Gesetz.

    Lies Dir mal folgende Links durch, dann verstehst Du, was ich meine:

    http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm
    http://www.birds-online.de/zucht/psittacose.htm
    http://www.birds-online.de/zucht/werdarf.htm

    Und ansonsten:

    Herzlich willkommen im Forum.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von voschul Beitrag anzeigen
    hallo...ich will ja nicht gewerbsmäßig züchten und weiterverkaufen, sondern hätte nur spaß dran, wenns für den "eigenbedarf" mal im nistkasten "piept"...
    logo, es ist ein päärchen..bei zwei jungs oder zwei mädels hätt ich die frage ja nicht gestellt ..grinz

    Aus dieser Antwort entnehme ich, dass Du keine Zuchtgenehmigung hast, und wenn ich Deinen Eingangsbeitrag lese, dass Du durch Zufall an ein Wellipärchen gekommen bist, dann deutet das nicht gerade darauf jhin, dass Du viel Welli-Erfahrung hast.

    Bitte mach Dich erst einmal schlau , ehe Du auch nur daran denkst, züchten zu wollen. Nicht nur, dass Du Dich strafbar machst, Du brauchst auch 'ne Menge an Wissen, damit die Welli-küken groß werden können, ohne Schaden zu nehmen.
    Bitte glaube uns und richte Dich auch danach.
    Grüße von Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles wichtige gesagt.

    Ich möchte noch hinzufügen, wenn du per Zufall an die zwei gekommen bist, bist du dir sicher, dass sie nicht verwandt sind miteinander? Und bist du dir bewusst, dass die kleinen 16 Jahre alt werden können? Und wie viele Eier sie legen könnte? Wenn du nachher 10 Wellis hast, kannst du für die alle die nächsten 16 Jahre sorgen? Nur so als Gedankenanstoss.

    Ausserdem ist es nicht so geschickt mit nur einem Paar zu brüten. Es kann immer etwas passieren, da war schon so mancher Züchter froh, dass er die Eier oder Kücken einer anderen Henne unterschieben konnte. Denn von Hand bringst du die niemals gross, dass ist sogar für Erfahrene sehr schwer, und bis zu einem gewissen Alter brauchen sie eine Art Milch, die die Henne in ihrem Kropf produziert, ohne die haben die Kücken 0-Chance.

    Liebe Grüsse

  11. #11

    Gast

    Standard

    Du brauchst eine Zuchtgenehmigung...
    Ich wollte auch züchten aber dan hab ichs doch nicht gemacht...
    Hier geht es um die Papageienkrankheit.
    Die kann auf Menschen übertragen werden.
    Bei der Zuchtgehnemigung ... musst du so einen Test bestehen.
    Ich weis nicht genauf welchen den ich habs noch nicht gemacht da ich nciht merh züchten will.
    Also wen du züchten willst hol dir lieber eine Zuchtgenehmigung wen jemand es ruasfindet das du keine Zuchtgenehmigung hast kann das bis zu 10.000 Euro kosten. Also übrlege es dir nochmal mit dem züchten.

    Liebe Grüße Marina!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    ups,,,in den knast kommen oder bettelarm will ich wegen des liebeslebens der beiden federknäule natürlich nicht werden. an die beiden bin ich wie gesagt durch zufall vor 2 jahren gekommen...doch hatte ich in jüngeren jahren bereits wellis und die sind "uralt" geworden. sie sind mir also nicht ganz neu die wichte.
    nun gut, sollen sie halt ohne babys weiterhin ein glückliches "Vogelleben" führen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    undnehme bloss den Nistkasten raus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Gute Entscheidung !!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich finde es auch eine gute Entscheidung. Mach doch die Zuchtgenemigung, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du weisst dann alles notwenige und es ist legal.

  16. #16

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ....und ein zweites Pärchen zieht ein

  17. #17

    Gast

    Standard

    Und schon hat ihn das Wellivirus.... Jaja, hoch ansteckend und unheilbar.

Ähnliche Themen

  1. Wie hindert man seine Vögel am brüten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 15:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •