Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Susi hat sich am Schnabel verletzt..

  1. #1

    Gast

    Frage Susi hat sich am Schnabel verletzt..

    Hallo ihr Lieben,
    gestern hab ich bemerkt das Susi eine Wunde am Schnabel hat. Ich weis nicht wie das passiert ist..
    Ich mach mir immer große Sorgen um meine Süßen. Immer wen ich bemerk sie sind krank fahr ich immer zum VK TA. Soll ich jetzt zum TA fahren?? Hier sind ein paar Fotos. Sorry die Quali. ist nicht so gut weil ich die Bilder mit dem Handy gemacht hab.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    tut mir Leid aber ich erkenne wirklich nicht viel auf den Bildern, es wäre hilfreich wenn du ein bisschen beschreibst wie die Wunde aussieht. Ich kann erahnen dass es so etwas wie ein Kratzer an der Wachshaut ist, seh ich das richtig? Blutet es?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mary !

    Meine Fee hatte auch schonmal eine Wunde an der Wachshaut.
    Sie hat sich an dem Harken, mit dem die Ringe im Käfig aufgehangen werden, gekratzt. Es hatte auch etwas geblutet.
    Genauso ist die Wachshaut meines Bongos mal aufgeplatzt, als er vor Panik gegen die Scheibe (die sogar mit Gardinen behangen waren) geflogen ist. Aber in beiden Fällen ist nichts weiter passiert und die Vögel haben sich nichht daran gestört. Nach einer Woche war es auch wieder verheilt.

    Beobachte einfach mal, ob sich eine Kruste bildet. Das heißt, dass sich deine Susi es sich nicht aufkratzt.
    Wenn es auch nicht oft feucht ist (also wegen Wundsekreten), dann heilt es sicher bald wieder zu und es ist alles ok.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein das ist kein kratzer auf der Wachshaut. Die Wachshaut war irgentwie fett und jetzt ist sie irgentwie ein bisschen abgegangen.
    Wen Susi nur nich immer den Kopf bewegen würde beim Foto. Ich hab noch eins versucht. Vielleicht kann man es hier erkennen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Hallo Mary !

    Meine Fee hatte auch schonmal eine Wunde an der Wachshaut.
    Sie hat sich an dem Harken, mit dem die Ringe im Käfig aufgehangen werden, gekratzt. Es hatte auch etwas geblutet.
    Genauso ist die Wachshaut meines Bongos mal aufgeplatzt, als er vor Panik gegen die Scheibe (die sogar mit Gardinen behangen waren) geflogen ist. Aber in beiden Fällen ist nichts weiter passiert und die Vögel haben sich nichht daran gestört. Nach einer Woche war es auch wieder verheilt.

    Beobachte einfach mal, ob sich eine Kruste bildet. Das heißt, dass sich deine Susi es sich nicht aufkratzt.
    Wenn es auch nicht oft feucht ist (also wegen Wundsekreten), dann heilt es sicher bald wieder zu und es ist alles ok.
    danke, Isa.
    Ich werde sie in der nächsten Zeit beobachten. Wen sie aber die Wunde aufkratzt... Dan fahr ich lieber zum BK TA.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte stress den Vogel vorallem nicht weiter indem du sie festhälst und fotografierst. Man wird es nicht besser erkennen können, da du mit deinem Handy nicht so nah heran kannst und es dann scharf stellt.

    Man kann es in etwa erahnen.

    Weist du, wie es passiert ist ? Ist sie irgendwo gegen geflogen ?
    Wie verhält sie sich denn ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Achso, da hat sich ein verhorntes Stück gelöst?
    Hm... also so lange es nicht blutet und wie eine saubere Wunde ausschaut würde ich erst mal beobachten ob es von allein heilt denke ich. Wenn es allerdings immer wieder blutet oder entzündet aussieht würde ich damit zum TA gehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Bitte stress den Vogel vorallem nicht weiter indem du sie festhälst und fotografierst. Man wird es nicht besser erkennen können, da du mit deinem Handy nicht so nah heran kannst und es dann scharf stellt.

    Man kann es in etwa erahnen.

    Weist du, wie es passiert ist ? Ist sie irgendwo gegen geflogen ?
    Wie verhält sie sich denn ?
    Ok. Ich lass sie mal lieber in Ruhe.
    Ich weis überhaupt nicht was passiert ist. Ich bin zu ihnen am Abend hingegangen um die leeren Hülsen von den Körnern auszuleeren. Und da hab ich Susi gesehen. Ich wusste überhaupt nicht was ich tun soll. Dan hab ich sie halt ein Ruhe gelassen. Heute sieht man das die Wunde ein bisschen geblutet hat. Aber sie verheilt schon glaub ich mal.

    Jetzt verhält sie sich normal. Sie ist verspielt wie immer...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na, das hört sich doch schonmal ganz gut an. Wenn sie spielt, dann scheint es nicht sooo schlimm zu sein.

    Ich habe auch nicht daran gedacht, dass sich etwas hornige Haut gelöst haben kann.... Aber dass kann schonmal passieren und wenn es sich nicht entzündet, dann dürfte es nicht schlimm sein. Dann heilt das von alleine.

    Und nochmal wegen dem einfangen.
    Es gibt nur extrem selten Wellis, die kein Problem damit haben. Alle anderen Vögel habend a rießige Panik und das Herzchen schläg extrem schnell. Manche Vögel verkraften das Einfange nicht und sterben wegen einem Schock. Sicher muss man dieses Risiko manchmal eingehen, aber nur in den Notfällen.
    Versuch das nächste mal lieber Bilder durch die Gitterstäbe zu machen und wenn das nicht geht, dann beschreibe es. Wenn du dir dann immer noch ganz unsicher bist, dann geh´zu einem vk TA. Der schaut sich dass dann an und entscheidet, ob man den Vogel herausfangen muss.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Wunde verheilt schon.*freu* Susi ist jetzt munter.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schön das zu hören

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die Wunde ist fast verheilt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,

    kleinere Wunden an der Wachshaut verheilen zum Glück meist rasch und komplikationslos. Aber es ist gut, sich immer Gedanken zu machen und solche Dinge ernst zu nehmen.

    Gute Besserung weiterhin für Deine Kleine!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Paul hat sich am Auge verletzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:26
  2. Hilfe, Chacko hat sich verletzt!
    Von Wanisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:11
  3. Meine Bande - Susi & co stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 09:25
  4. Klein Lady hat sich am Fuß verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 18:28
  5. Flügel verletzt! Whisky hat Paulchen gebissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 14:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •