Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich meinen Welli das angewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich meinen Welli das angewöhnen???

    Hallo erstmals!!!
    Also seit ca 4 Wochen besitze ich einen kleinen Wellensittich.Wir haben ihn von einer bekannten Bäurin übernommen, da ihre Tochter ins Gymnasium geht und für den kleinen Welli keine Zeit hat.Unser Welli wurde nicht sehr verwöhnt und er war teilweise immer alleine.Also übernahmen wir ihn.Name: Fipsi Alter: So ca 2-3 Jahre Geschlecht: Weiblich
    Das Problem ist sie ist zwar nicht gerade scheu.Aber wenn man die hand mit bsp einem Leckerlie in den Käfig streckt pickt sie bzw beißt sie meinen Finger.Kann ich es schaffen sie irgendwie zahm zu kriegen oder sie an meine Hand gewöhnen ohne dass sie aggressiv zubeißt???

    LG Melanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    das zauberwort heißt "geduld". bei meinem einen wellensittich hat es 4 oder 5 jahre gedauert, bis er einfach auf meine hand gehüpft ist. das heißt jetzt aber nicht, dass es bei deinem auch so lange dauern muß. du mußt einfach geduld haben und es immer wieder versuchen, ihn aber nich bedrängen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melatschki,
    ich geh jetzt mal davon aus das du nur einen Vogel hast?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi, bei unserer Cindy war es ähnlich. Über ein Jahr lang hab ich versucht und gemacht, aber diese Zicke ist entweder direkt abgehaun, oder hat so dermaßen gebissen... aua. Ich glaube bevor man so einen Welli zahm bekommt muss erstmal alles andere stimmen, damit er sich wohl fühlt. Unser Fehler ganz am Anfang war z. B. das der Käfig zu niedrig stand. Zudem an einem Ort wo man immer vorbeiläuft. Nachdem ich das behoben hatte wurde es schon viel besser. Den Welli an die Hand zu gewöhnen hat dann recht viel Geduld gebraucht. Und ein Konzept. ... Erst hält man die Hand geschlossen, damit sie für den Welli kleiner aussieht. Erstmal einfach nur reinhalten in den Käfig, wenn er das akzeptiert und nicht tickt, dann einfach mal annähern nach ein paar Minuten. (Eine hohe Sitzmöglichkeit und ein Polster am Arm wo der Käfig ist hilft.) Wenn er sich nicht wohl fühlt, wieder zurück. Und vor allem ganz langsam und ruhig machen alles. Es gehört übrigends für den Welli dazu in die Hand zu knabbern um sie zu "testen". Unsere jetzigen Wellis machen das relativ sanft ohne das es weh tut. Unsere Cindy dagegen hat richtig feste gebissen. Ich habe einfach mal die Zähne zusammen gebissen und die Hand nicht weggezogen, und wenn - nur langsam. Diese Annäherungsversuche kann man auch taktisch planen. Typischerweise hat der Welli am abend eine Phase wo er ruhiger ist, weil er sich schon ausgepowert hat. Ich hab die Erfahrung gemacht, das sie sich dann eher gefallen lassen das man näher kommt. Unsere Wellis kommen nicht auf die Hand, nur weil sie Bock drauf haben - aber es reicht um sie bei Bedarf von Spielplatz in den Käfig zu setzen oder so. Geduld ist wichtig. Aber auch Beharrlichkeit und eine Taktik der kleinen Schritte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von melatschki Beitrag anzeigen
    Das Problem ist sie ist zwar nicht gerade scheu.Aber wenn man die hand mit bsp einem Leckerlie in den Käfig streckt pickt sie bzw beißt sie meinen Finger.
    Hast du schon einmal an die Möglichkeit gedacht, dass sie das einfach nicht mag und sich bedrängt fühlt? Das wirst du nicht viel erreichen, wenn du das weiterhin versuchst. Wie die anderen auch schon sagten: Geduld lautet das Zauberwort. Bedränge sie nicht - erst recht nicht im Käfig, der ein Rückzugsort sein sollte - und eines Tages wird sie vielleicht von ganz alleine auf dich zukommen.

    Aber eine ganz andere und sehr wichtige Frage: Dein Beitrag hört sich so an, als wenn die Arme ganz alleine wäre?! Es ist sicherlich löblich, dass du sie aus ihrem alten Zuhause übernommen hast, wenn sich dort niemand um sie gekümmert hat. Ich hoffe aber, dass du ihr zu Liebe ihr nun auch den Gefallen tust und ihr einen artgleichen Partner (also einen Wellensittich-Herren) dabei holst?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie Fantasygirl schon gesagt hat, kannst du nicht noch einen Kumpel für die Kleine holen?
    Wellis sind nämlich Schwarmtiere und dürfen niemals alleine gehalten werden!

    Was soll sie denn machen, wenn du mal nicht da bist und dich um sie kümmert (also ca. 23h am Tag!)?

    Alleine sind Wellis wahnsinnig einsam und auch der Mensch ist kein Ersatz! Selbst wenn dein Vogel handzahm währe!

    Ein paar weiterführende Links:

    https://www.welli.net/einzelhaltung-gedicht.html
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    http://www.birds-online.de/einzelhal...egeneinzel.htm
    http://www.birds-online.de/einzelhal...geneinzel1.htm

    http://www.birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm

    Und noch zum zähmen:


    Liebe Grüße (ebenfalls) Melanie

  7. #7

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Hallo melatschki

    Erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.

    Sei bitte nicht erschreckt das hier alle so reagieren-wir haben uns hier halt die Art gerechte Haltung der Vögel ganz groß auf die Fahne geschrieben.
    Deswegen sind die meisten hier natürlich nicht besonders begeistert wenn sie lesen das du nur ein Welli hast.
    Es ist aber einfach so das du nie ein vollwertiger Ersatz für ein Wellensittichpartner sein kannst.
    Von daher würde auch ich dir dazu raten deinem Welli möglichst schnell ein Partner/in zu holen.

    Wie schon geschrieben ist die beste Möglichkeit das dein Vogel dir vertraut sehr viel Geduld.
    Beschäftige dich so oft es geht mit ihm,rede leise mit ihm und vermeide hektische Bewegungen und laute Geräusche da Wellensittiche Fluchttiere sind und von daher sehr schreckhaft sind.
    Wenn dein Vogel am Anfang noch Angst vor deiner Hand hat dann ist das ganz normal-biete ihm am Besten etwas Kolbenhirse an.
    Da kann dein Welli von naschen ohne sich der noch unbekannten Hand zu nahe zu nähern müssen und lernt gleich dabei das du ihm nichts böses willst sondern Leckerlies für ihn hast.

    Vermeide es unbedingt in den Käfig zu greifen.

    Der Käfig sollte für dein Vogel immer ein sicherer Rückzugpunkt sein wo er nicht belästigt wird,wo er/sie sich sicher fühlt.
    Das ist sehr wichtig damit er/sie später wenn du ihn/en Freiflug ermöglichst er/sie auch wieder von sich aus gerne in den Käfig zurück will/wollen.

    Ich hoffe wir haben dich jetzt nicht zu sehr verschreckt und wünsche dir viel Spaß mit dein neuen Mitbewohner/innen..


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


Ähnliche Themen

  1. was kann ich mit meinen wellis so anstellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 09:59
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:07
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •