Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nur eine Frage zum Transport

  1. #1

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nur eine Frage zum Transport

    Huhu!

    Meine Wellis sind glücklicherweise quietschfidel
    Aber ich hab eine Frage zum Transport, wenn ich mal (wieder) zum Tierarzt muss: Es heißt ja, man soll dann beide mitnehmen, weil sie dann weniger Angst haben. Aber ich habe sowieso zwei Transportboxen und so mini wie die sind, will ich sie auch nicht zu zweit in eine stecken.
    (Meine Transportboxen sind ungefähr wie ***, bloß oben nicht rund sondern abgeflacht)
    Und ich decke sie immer mit einem Tuch zu, wenn ich sie draußen rumtrage wegen dem Wind und so, und beim TA sind noch andere Tiere (Hunde, Katzen, Kaninchen...).
    Der TA ist aber schon vk, und steht in Liste 1

    Also kurz: Sie sind sowieso in verschiedenen Boxen und sehen sich nicht, bedeutet das dann nicht doppelten Stress, wenn ich den anderen mitnehme, obwohl er gar nicht krank ist?[/COLOR]

    Lg, PünPet

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also an sich ist es denk ich kein Problem, zwei Wellis in so eine Transportbox zu stecken. Sie sollen ja nicht großartig rumflattern können, da so die Verletzungsgefahr minimiert wird.
    Ob es jetzt besser ist, Unterstützung mitzunehmen oder den einen alleine "leiden" zu lassen, weiß ich leider auch nicht so recht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Diese Boxen reichen für zwei Wellis durchaus, es gibt aber noch ähnliche, die wie du schreibst oben abgeflacht sind, in zwei Größen. Ich hatte zunächst die Kleine, aber da hatte ein ordentlicher Standard schon Platzprobleme und habe diese verschenkt und die große besorgt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Diese Tranportbox habe ich auch.Habe auch schon zwei reingepackt.Ist ja nicht für lange.Ich nehme nur den kranken mit wenn es zum Tierarzt geht.

  5. #5

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu!

    Dankeschön für die Antworten
    Ok, meine Transportboxen sind doch deutlich kleiner, nämlich bloß 22cm x 15 cm
    (Habe gerade nachgemessen...)
    Und das find ich dann doch ziemlich wenig Platz für 2 Piepmätze, außerdem ist Petita, als ich mit ihr mal beim TA war (bevor Piccolo kam wollte ich einfach wissen, ob sie gesund ist, was sie glücklicherweise war ) in der Box rumgeklettert und hat Rolle gemacht (sie hat sich immer ans Gitter oben gehängt... hat ihr wohl Spaß gemacht ). Na ja, wenn da noch Piccolo mit drin gewesen wäre hätten ihre Turnübungen nicht so gut geklappt.
    Außerdem finde ich das Einfangen so kompliziert, und ich stelle es mir noch schwieriger vor, wenn schon einer in der Box ist, noch einen zweiten dazuzupacken
    Ist ja nicht für lange.
    Halbe Stunde Fahrt hin (und dass ist ja eigentlich kurz), eine Stunde Wartezimmer, halbe Stunde zurück- 2 Stunden finde ich schon lang

    Ich nehme nur den Kranken mit wenn es zum Tierarzt geht.
    Ok, ich denke, das werde ich auch so machen, wenn ich mal wieder zum Tier-Doc muss...
    Schon mal alleine wegen dem Einfangen

    Lg, PünPet

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich habe auch ähnliche Boxen.
    In jede Box kommt ein Tier, denn sonst ist es zu eng und das bedeutet riesen Stress.
    Allerdings wird der kranke Kumpel stets von einem gesunden in auch so einer Box begleitet.
    Die Wellis sehen sich sehr wohl und stehen während des Transports auch nebeneinander - das heißt sie haben Sichtkontakt und meiner Erfahrung nach ist das ungemein beruhigend.

    Letzten Endes muss man selbst schauen, was besser ist - meine Wellis sind sehr ängstlich, aber äußerst auf ihre Kumpels fixiert, weshalb ich sie immer mindestens zu zweit zum TA mitnehme - weil geteiltes Leid eben doch nur halbes ist!

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich mache es auch wie Elena: zwei Boxen, in jede ein Welli, mit dem Sichtfenster aneinandergestellt.
    Da ich immer nur ein Paar habe, wäre sonst für beide die Trennung mehr Stress als das schnelle Einfangen und die Autofahrt. (Ausnahme: wenn ich schon weiß, dass ein Tier stationär aufgenommen werden soll, bleibt der gesunde Partner gleich alleine daheim.)

    Falls beide Tiere behandelt werden müssen, kann das gleich miterledigt werden, die Gesellschaft wirkt beruhigend und wenn welli beim Tierarzt nur angeschaut wird und sonst nichts passiert, ist der Anblick der Arztpraxis nicht so schlimm beim nächsten Mal.
    Durch die Aufteilung auf zwei Boxen kann der Kot eindeutig zugeordnet werden und alle können sich ganz auf ein Tier konzentrieren zum Fangen / Beobachten beim Tierarzt.

    LG Lissie

  8. #8

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu!

    Dankeschön für die Antworten
    Ich denke, ich werde beim nächsten Mal einfach abwägen: Wenn ich ewig brauche um einen einzufangen, bleibt der andere zu Hause. Ansonsten versuche ich, beide mitzuschleppen, wenns mit dem Einfangen klappt

    Lg, PünPet

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zum San Remo
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 09:01
  2. Muss der Vermieter bei 7 Wellensittichen zustimmen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:56
  3. Fliegen die Männchen besser als die Weibchen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •