Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zucht - Hahn tot - Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Zucht - Hahn tot - Hilfe!

    Hallo zusammen

    Wir haben beschlossen, unsere Wellis brüten zu lassen und haben zu diesem Zweck zwei Pärchen von den anderen sechs Männchen getrennt. Bisher lief alles tiptop, die eine Henne hat 3 Junge bekommen, die andere 5. Nun ist aber der Vater der Henne mit den 5 Jungen aus unerklärlichen Gründen gestorben (Überanstrengung? Schock?)
    Nun hat die arme Henne also 5 Junge zu füttern, die zwischen 2 und 3 Wochen alt sind.

    Und nun meine Frage an euch: Schafft sie das alleine? Kann ihr der andere Hahn vielleicht helfen? Oder sollen wir von den anderen Männchen, die im Moment ein Junggesellenleben fristen, eines zu ihr setzen und hoffen, dass er ihr bei der Aufzucht hilft? Oder sollen wir eins oder zwei der Jungvögel zu der anderen Henne (mit Hahn) setzen, damit sie es pfelgt?

    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir bald antworten könntet, denn je nach dem hängt ja das Leben der Jungvögel davon ab...

    Liebe Grüsse

    Aria

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Aurel,

    erst einmal mein Beileid zu Eurem Verlust.

    Das ist eine tragische Situation. Ich hoffe sehr, dass der Hahn an keiner ansteckenden Krankheit verstorben ist.
    Habt Ihr ihn untersuchen lassen? Dies wäre in Eurem Fall zwingend notwendig, das das Leben der Küken auf dem Spiel steht.

    Als nächsten Rat, würde ich versuchen der Henne ein paar Küken abzunehmen und zu den fast gleichaltrigen der anderen Henne mit "nur" 3en zu setzen bzw. unterzuschieben. Da dort noch das Elternpaar komplett ist und dies ohne weiteres schaffen kann.
    Die einzelne Henne kann es durchaus auch schaffen dann z. Bsp. drei Küken alleine durchzubringen. Dazu sollte man ihr aber hilfreicherweise spezielles Aufzuchtfutter mit zur Verfügung stellen, dass sie weniger Arbeit hat.
    Man sollte sich auch auf eine eventuelle Handaufzucht vorbereiten, wenn es doch nicht funktionieren sollte.

    Auf keinen Fall bitte einen der Singlehähne dazu setzen, des das gibt bösen Ärger und zusätzlichen Stress für die Henne. Wenn nicht sogar die Küken dabei drauf gehen, da der neue Hahn natürlich lieber seine Gene weiter geben möchte.
    Es funktioniert nur in ganz seltenen Fällen...

    Alles Gute weiterhin für die Aufzucht wünsche und hier habe ich noch einen Link von unserer Homepage für Euch zum nachlesen: https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Aria,

    oh dear, das tut mir wirklich sehr leid, dass euer Hahn verstorben ist.
    Zeigte er keine Krankheitsanzeichen ? In diesem Fall würde ich mich
    absolut Alvarias gegebener Empfehlung anschließen, denn es wäre wichtig zu wissen,
    ob es eine infektiöse Erkrankung war, die den plötzlichen Tod des Wellihahns
    verursacht hat. In diesem Fall dürfte dann logischerweise auch kein Küken aus dem
    Bestand entnommen und der anderen Henne untergeschoben werden, da ansonsten die
    mögliche Infektionskette nur verlängert würde, und dadurch alle Vögel in Gefahr wären.

    Bzgl. Singlehahn, ein gaaanz klares NEIN !!!
    Wie Alvaria schon richtig beschrieb, könnte es zu bösen Komplikationen dadurch kommen.
    Oft sind es sogar die Jungesellen Hähne, die für totgehakte Nestlinge in einer Koloniebrut
    verantwortlich sind. So lass dein sicher gut gemeintes Vorhaben besser, denn die Gefahr und der Stress
    würde sich dann nur potenzieren.

    So wünsche ich euch trotz des Verlustes einfach ganz viel Erfolg bei der Nestlingsaufzucht durch die
    Einzelhenne und gaaaanz viel Kraft, sowie gute Nerven !!!
    Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
    Herzliche Grüße, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eures Beileid und eure Ratschläge!!

    Wir haben gestern Abend mal eines und heute Morgen das zweite der älteren Jungtiere der anderen Henne übergeben, und so wie es aussieht (bzw. tönt!) läuft alles gut. Die Witwenhenne hat nun noch ihre drei Jüngsten zu versorgen. Ich glaube schon, dass die Jungvögel etwas Hunger haben, denn sie nuckeln an meinem Finger (na ja, nuckeln ist wohl nicht das geeignete Wort - eher kneifen!) und wollen über den Rand des Nistkastens herausklettern. Aber vielleicht sind sie ja auch nur sehr neugierig.

    Der tote Hahn hatte einfach zu vielzu tun (5 hungrige Mäuler und eine Henne ist ja nicht nichts, vor allem wenn der Hahn noch nicht viel Erfahrung hat, er hat letztes Jahr nur ein Junges bekommen ). Er ist an Überanstrengung gestorben. Er ist nun würdevoll bestattet worden.

    Liebe Grüsse

    Aria

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Hahn ist hyperaktiv!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 11:00
  2. Hilfe - Ist mein 3 Monate alter Welli wirklich ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 16:46
  3. HILFE! Henne oder Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:53
  4. Hilfe,, Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:20
  5. Ich brauche Hilfe bzg. Zucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •