Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bauchspeicheldrüse - Diego verweigert Futter mit Pankreasenzym

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Bauchspeicheldrüse - Diego verweigert Futter mit Pankreasenzym

    Hallo zusammen! Wer kann mir helfen?

    Vor einer Woche bemerkten wir zum ersten Mal, dass Diego kalkweißen Kot absetzte. Unsere vk Tierärztin vermutete eine Pankreasinsuffizienz und gab uns Kreon mit, künstliches Pankreasenzym, das Diego helfen sollte, die bisher nicht verstoffwechselte Nahrung aufzuschließen und zu verwerten. Nach dem ersten Versuch weigerten sich er und sein Freund Toni, die Futterschälchen, in die wir das Enzym eingestreut hatten, anzurühren. Daraufhin versuchten wir es mit Pancrex-vet mit demselben Effekt - Nahrungsverweigerung. Da wir uns nicht mehr zu helfen wussten, bieten wir nun lauter Leckerbissen an (Kolbenhirse, Knabberstange ...) und spritzen Diego 2 Mal täglich das Enzym aufgelöst in den Schnabel. Trotzdem wird der Kot nicht wirklich besser und eine Dauerlösung ist das auch nicht. Diego hat mittlerweile von 44 auf 39 Gramm abgenommen, schläft viel und frisst allgemein weniger als normal.

    Hier meine Fragen:
    1. Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das Enzym am Besten unterjubeln kann, ohne dass er es so richtig merkt?
    2. Wie kann ich ihn päppeln, damit er wieder etwas zu Kräften kommt?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da uns leider langsam die Zeit davonläuft .

    Viele Grüße, Kerstin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    Ich kenn mich damit leider nicht aus, wollte dir aber trotzdem schreiben. Es tut mir leid, dass es um deinen kleinen nicht so gut steht.

    Zu Frage 1: Wie sieht es denn mit Gurke o. ä. aus? Mag er das? Kannst du das darüber streuen?

    Zu Frage 2: Damit er zu Kräften kommt, kannst du ihm KoHi oder geschälten Nackthafer (sehr kalorienreich) anbieten; evtl. auch als Quell-Futter! (Habe eine Mega-Patientin, die auch zunehmen muss).

    Ich drück dir und deinem kleinen Patienten die Daumen! Gute Besserung!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anna!

    Danke für die rasche Antwort!

    Das Problem mit unseren Geiern ist, dass sie sowieso sehr wählerisch sind. An Grünzeug fressen sie nur Salat, Erdbeere und gelegentlich Apfel, Quellfutter habe sie noch nie angerührt. Haben ihm heute nach der Abenddosis Pancrex ein bisschen Erdbeermus eingeflößt und er hat sich hinterher ein kleines bisschen weniger geschüttelt als die letzten Male, aber glücklich sah er trotzdem nicht aus . Und das Hauptproblem ist, dass die beste hochkalorische Nahrung nichts bringt, wenn er es nicht verwerten kann. Dafür braucht er das Enzym, und das optimalerweise mit jeder Nahrungsportion. Somit schließt sich der Teufelskreis. Bin wirklich ratlos.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh man, das ist wirklich eine vertrackte Situation! Ich kann deine Verzweiflung echt verstehen.

    Und wenn du versuchst, das Enzym auf Salat, Erdbeere etc. zu streuen?
    Ich weiß nicht, ob es was bringt, die Näpfe umzuhängen. An der Stelle schmeckt es ja nicht, aber vielleicht wo anders?

    Ansonsten würde ich Rücksprache mit der vkTÄ halten und ihn evtl. stationär aufnehmen lassen.

    Ich hoffe, es antworten noch User, die sich damit auskennen. Tut mir leid, dass ich dir da nicht so helfen kann. Meine Daumen bleiben für euch auf jeden Fall gedrückt.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    kerstin82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zwischenbericht:

    Nachdem wir dem Kleinen jetzt seit 3 Tagen das Enzym morgens und abends in den Schnabel geben, sieht der Kot mittlerweile eher wie Hungerkot aus. Noch mickrig, aber nicht mehr kalkweiß und langsam auch etwas größer werdend, sondern gefärbt, sodass man sieht, dass Diegos Stoffwechsel wieder besser wird.

    Leider frisst er aber immernoch viel zu wenig und nimmt kontinuierlich ab. Er hat jetzt nur noch 37 Gramm. Wir haben heute Abend nochmal einen TA-Termin, vielleicht kann er ihm etwas Appetitanregendes verabreichen, zur Not auch als Spritze.

    Momentan sieht es aus, als wäre das Ganze ein Wettlauf gegen die Zeit: Frisst er rechtzeitig wieder genug, bevor er zu abgemagert und kraftlos ist?

    Wer hat eine Idee, wie wir den Kleinen zum Fressen animieren können, um Zeit zu gewinnen?

  6. #6

    Alula
    Ist Futterfest Benutzerbild von Alula


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von kerstin82 Beitrag anzeigen
    Frisst er rechtzeitig wieder genug, bevor er zu abgemagert und kraftlos ist?

    Wer hat eine Idee, wie wir den Kleinen zum Fressen animieren können, um Zeit zu gewinnen?
    Hallo Kerstin,

    ich würde nicht darauf wetten, das er wieder genug frisst, wenn er kraftlos ist.
    Darf er Keim- oder Quellfutter bekommen? Da sind die Körner vorgeweicht und auch leichter verdaulich.
    Oder auch seinem Partner vielleicht ein bisschen geben, vielleicht animiert ihm das dazu ebenfalls ein bisschen zu sich zu nehmen?
    Drück deinen kleinen die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Tiere passen in ein Montana San Diego?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 01:06
  2. Schwarm verweigert Futter nach Käfigumbau
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:11
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 00:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •