Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geschlechtsumwandlung beim Welli gibt es sowas?

  1. #1

    Gast

    Frage Geschlechtsumwandlung beim Welli gibt es sowas?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe da mal eine interessante Frage. Was könnte dahinter stecken. Mein Welli Pucki ist eigentlich ein Weibchen. Ich habe sie von klein auf und sie ist inzwischen zwei Jahre alt. Seit sie geschlechtsreif ist hat sie eine dunkelbraune Nase. Vor kurzem aber hat sie die Braune Farbe verloren und jetzt eine weiß-blaue Nase. Das Verhalten ist weiterhin typisch weiblich und auch sonst geht es ihr sehr gut. Ist sie jezt eigentlich ein er oder was steckt genau hinter diesem Farbwechsel?
    Meine TÄ sagte nämlich das so etwas eigentlich nicht passieren kann wenn es tatsächlich ein Weibchen ist. Ich hoffe nicht das es einen krankhaften Hintergrund hat. Ich habe schon mal gehört das die Hormone da eine Rolle spielen würden.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Viele Grüße eure Yamina

  2. #2

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deine Pucki ist einfach nicht mehr brutig. Diese braune Nase bekommen Weibchen nur, wenn sie in Brutstimmung sind. Wenn sie nicht mehr in Brutstimmung sind ist die Nase üblicherweise hellblau. Also alles in Ordnung mit Pucki...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hennen haben nur eine braune Wachshaut, wenn sie brütig sind. Bei deiner Henne sind momentan einfach die Hormone runter gefahren.
    HIER steht auch alles schön erklärt dazu

    Aber sag mal: wenn deine TA so einen (sry) absoluten Blödsinn erzählt, ist sie vermutlich nicht vogelkundig, d.h. sie kann deinen Vögeln im Krankheitsfall nur bedingt bis gar nicht helfen.
    Ich würde dir da raten den Tierarzt zu wechseln. Wir haben HIER nach PLZ sortiert, eine Liste mit wirklich vogelkundigen TA

    glg Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hennen haben nur eine braune Wachshaut, wenn sie brütig sind. Bei deiner Henne sind momentan einfach die Hormone runter gefahren.
    HIER steht auch alles schön erklärt dazu

    Aber sag mal: wenn deine TA so einen (sry) absoluten Blödsinn erzählt, ist sie vermutlich nicht vogelkundig, d.h. sie kann deinen Vögeln im Krankheitsfall nur bedingt bis gar nicht helfen.
    Ich würde dir da raten den Tierarzt zu wechseln. Wir haben HIER nach PLZ sortiert, eine Liste mit wirklich vogelkundigen TA

    glg Merle
    Jetzt stellt doch bitte nicht gleich wieder den TA in Frage. Vielleicht hat Yamina oder auch der TA nur was falsch verstanden. Wir waren nicht dabei, können es also nicht beurteilen.
    Ich hasse es wenn Leute in Verruf gebracht werden, aufgrund irgendwelcher Aussagen im Internet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also so wie ich es verstehe, hat der Tierarzt nur gesagt, dass eine Geschlechtsumwandlung nicht möglich ist. Und da hat er/ sie ja auch Recht.

    So wie Du es beschreibst, Yamina, ist deine Henne nun gerade nicht mehr brutig. Daher ist ihre Wachshaut auch nicht mehr braun. Kann aero und Merle nur zustimmen - das ist kein Grund zur Besorgnis

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank da bin ich echt beruhigt. Meine TÄ hat ein echtes Händchen für meine kleinen Federbällchen. Wir hatten sie damals nur gefragt weil sich bei Luna (ruhe in Frieden) im Verlauf ihrer Krankheit auf einer Seite die Wachshaut regelrecht abgelöst hat. Das die Färbung mit den Hormonen zu tun hat habe ich auch schon gelesen. Ich wollte mich nur noch einmal absicheren da dieser Farbwechsel nicht bei allen meiner Hennen auftritt.
    Vielen Dank für eure Antworten und noch ein schönes WE.

    VLG Yamina

Ähnliche Themen

  1. erst Henne jetzt Hahn - gibt es sowas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 17:26
  2. Gibt es Allergien beim Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 14:39
  3. Gibt es sowas wie Massenmauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 16:54
  4. Das es sowas gibt - Wellis abgeben, da sie nicht zahm sind!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 09:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •