Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verdünnen von Ivermectin

  1. #1

    Gast

    Standard Verdünnen von Ivermectin

    Hallo,

    ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt aber keine Antwort bekommen: Meine Wellensittiche haben Räudemilben, der Tierarzt hat mir ein Mittel mit Ivermectin für Rinder gegeben, es ist unverdünnt, der Tierarzt versteht leider nichts von Vögeln. Ich habe gelesen, dass man 1ml mit 5ml Wasser verdünnen muss um auf die richtige Dosierung für Vögel zu kommen, ist das richtig so? Ausserdem ist ein Paar meiner Vögel bei den Brutvorbereitungen, es wird bald Eier geben, hätte die Behandlung mit Ivermectin eine Auswirkung auf die Jungen, soll ich den Nistkasten entfernen bis nach der Behandlung?
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Liebe Grüsse
    Eylül

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe Du bist gut im rechnen, dann hilft Dir vielleicht diese Seite etwas weiter.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....28/8867_00.htm

    Aber an deine Stelle würde ich einen VK Ta anrufen und nachfragen. Kostet ja nix ausser Du hast keine Flat dann bist Du auf der Sicheren Seite.

    Und ich hoffe Du hast das kleine Gewisse etwas das man ZG nennt!?!

    LG Chim

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eylül Beitrag anzeigen
    ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt aber keine Antwort bekommen
    Hallo Eylül,

    ich hoffe, Du wirst in dem anderen Forum auch keine Antwort bezüglich der Dosierung bekommen. Eine falsche Dosierung kann tödlich sein. Bitte geh schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt, der Deine Wellis mit Ivomec behandelt. Und sogar wenn man die richtige Dosis hat, kann es für den ungeübten Vogelhalter bei der Anwendung schnell danebengehen - auch hier ist absolute Vorsicht geboten.

    Einen vogelkundigen Tierarzt findest Du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Sorry, ich fass es nicht - das wäre so, wenn mit der Allgemeinmediziner eine Salbe ohne Anwendungsweise und Dosierung mitgäbe, ohne mich auf die Nebenwirkungen mit welchen Folgen aufmerksam zu machen, einen Beipackzettel erst gar nicht beilegte, und mir schon gar nicht zeigte, wie, wo und in welchem Zeitraum ich diese anzuwenden habe.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Joja,

    dafür ist es glaub schon zu spät, laut dem "anderen" Forum hat er es anscheinen schon angewendet:

    "Danke für die Antworten. Ich bin heute doch mal zum Tierarzt gefahren, er hat mir etwas gegeben. Das Medikament enthält Ivermectin und ich musste einen Tropfen ins Genick geben, es war gar nicht so einfach und es wurden eigentlich nur die Federn nass. "

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja ich habe es schon angewendet aber erst an einem Vogel, wie schon gesagt wurden nur die Federn nass. Aber weil ich mir nicht sicher war, habe ich ein wenig nachgeforscht und dann gelesen, dass man es verdünnen muss. Im anderen Forum habe ich aber auch geschrieben, dass ich in der Türkei lebe und keine Möglichkeit habe, einen Vogelkundigen Tierarzt zu finden. Wir haben hier einen Viehdoktor, der mir das Mittel gegeben und sogar empfohlen hat es unverdünnt anzuwenden. Viele Leute hier sind arm und machen sich keine Gedanken über kranke Vögel, es kommt ihnen vielleicht sogar billiger, einen neuen Vogel zu kaufen. Ich mache mir wenigstens Gedanken und versuche meinen Tieren, mit den beschränkten Möglichkeiten die ich hier habe, zu helfen. Wenn ich in Deutschland leben würde, wäre ich schon lange zu einem Vogelkundigen Tierarzt gefahren. Ich finde, wenn man schon Tiere hat, dann muss man ihnen auch ein schönes Leben bieten können.
    Ich bin wirklich auf die Hilfe erfahrener Vogelhalter angewiesen und ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, die das Mittel selbst verdünnen wird.

    Mit freundlichen Grüssen
    Eylül

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, Eylül, ist natürlich in Deiner Situation schwierig. Zu der Dosis kann ich Dir nach wie vor nichts sagen ... wir haben das Glück, vogelkundige Tierärzte hier zu haben, die alles bereits aufziehen ... so war es bei mir. Mir ist es halt einmal passiert, dass ein Welli zu viel bekam ... ist noch gut ausgegangen. Auch hier verwenden die (vogelkundigen) Tierärzte verschiedene Verdünnungen ...

    Was hilft, ist für jeden Vogel eine Spritze/Pipette aufzuziehen mit dem genauen Maß ... dann bitte das Gefieder im Nacken wegstreichen und schauen, dass das Medikament auf die Haut kommt ... am besten mit zwei Personen ... so haben wir das gemacht. Du musst Dir bewusst sein, dass es eine chemische Keule ist, die der Wellikörper sehr schnell aufnimmt.

    Zeitgleich kannst du die betroffenen Stellen täglich mit Paraffinöl einreiben.
    Und so gut wie möglich das Immunsystem der Kleinen stärken, damit sie damit fertig werden.

    Viele Grüße, Joia

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •