Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zum Krallen Schneiden und Milch

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zum Krallen Schneiden und Milch

    Zunächst einmal Danke für die freundliche Aufnahme in diesem Forum!

    Kann es sein, dass einige Wellensittiche "überempfindlich" auf Produkte reagieren, die Milch enthalten? Wir haben innerhalb der 5 Monate die wir die beiden haben, 2 mal Produkte (Backwaren Produkte +Txxxx Hauptfutter) verwendet in denen Milch enthalten war. In beiden Fällen ging es unserem Tweety nicht so gut die nächsten drei Tage (Aufgeplustert und Müde). Kann das im Zusammenhang stehen?

    Ansonsten verwenden wir nur noch Futter Produkte von Vxxxxxxxt (Australische Mischung und Knabber Riegel aller Art).

    Natürlich bekommen die Beiden auch Obst und Gemüse... Welches gerne gegessen, aber auch gerne im Raum verteilt wird

    -------

    Und... ich weiß zwar in welcher Ausrichtung usw. man einem Wellensittich die Krallen schneidet und das man die Blutgefäße beachten muss... aber, wie und wann kann ich die beiden am Besten "bearbeiten" ohne das sie Angst vor mir bekommen? Zum Arzt möchte ich Ungern...

  2. #2

    Gast

    Lächeln

    Bei dem Thema Milch kann ich dir auch nichts sagen ,da kenne ich ich nicht aus.Schau mal auf "www.birds-online.de"da gibt es ein Kapitel über Ernährung und meines Wissens auch ein Bebilderte Anleitung übers Krallen schneiden,aber wenn du überwiegend Sitzplätze aus natürlichen Ästen anbietest,die unterschiedlich Durchmesser haben,nutzen sich die Krallen von alleine ab.Ich mußte bis jetzt nur einmal die Krallen bei den Vögeln die eine Fehlstellung haben.lg martina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellis vertragen Milchzucker zwar normalerweise nicht so gut, allerdings ist in den genannten Produkten der Milchzuckeranteil nicht so hoch, dass er für die Wellis problematisch wäre. Kann es sein, dass das Futter vielleicht einfach zu alt und daher schlecht war?


    Sind die Krallen deiner Wellis denn zu lang? Welche Sitzstangen benutzt du? Normalerweise muss man die Krallen eigentlich nicht schneiden (bis auf wenige Ausnahmen).
    Sollte es aber tatsächlich notwendig sein, dann würde ich es mir zumindest beim ersten Mal von einem Tierarzt zeigen lassen und mir zusätzlich für zu Hause auch eine geeignete Nofallapotheke anlegen (Blutstiller).
    Begeistert werden deine Wellis mit Sicherheit nicht von der Behandlung sein und wahrscheinlich sind sie auch etwas eingeschnappt. Mit Kolbenhirse als Bestechung verzeihen dir die meisten Wellis so etwas aber relativ schnell.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo BlueTweety!

    Erstmal muss ich dir sagen, dass du sehr süße Wellis hast!! 2 kleine, freche Buben

    Zum Futter kann ich dir sagen, dass wir irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen haben, dass Bäckereinebenerzeugnisse für Wellis nicht gut sind. Auch diese Knabberstangen erhalten solche. Daher haben wir vor mehreren Monaten ein Futter gekauft, in dem nur Körner sind (5 verschiedene Arten; ich weiß nicht, ob ich den Namen des Futters hier nennen darf) gekauft haben und Kanbberstangen und Kekse machen wir dann selbst für die Beiden. Rezepte findest du bei welli.net oder birds-online.de .

    Was das Krallenschneiden angeht, kenne ich mich leider nicht aus! Aber das mit den Naturästen hilft wirklich! Meine haben welche im Käfig und auch draußen über dem Käfig!

    Viele Grüße!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Infos!

    Wir verwenden lediglich Naturäste. Große und Kleine. Lediglich die Stange unten am Futter besteht aus Kunststoff... Ich stelle heute Abend mal ein Foto ein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, stelle Fotos rein, aber auch welche, auf denen deine beiden hübschen Jungs gut zu sehen sind

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi BlueTweety!

    Herzlich willkommen bei uns Welli-Närrischen

    Zum Thema Futter: Schau doch mal bei www.Ricos Futterkiste.de
    rein, da bestellen ziemlich viele hier im Forum.

    xxx und xxx ist bei mir im hohen Bogen rausgeflogen, als
    mein Welli an Candidose (Pilzerkrankung) erkrankt ist. Der
    Zucker oder Honig in diversen Futtermischungen kann unter
    Umständen diese Erkrankung auslösen. Knabberstangen
    kriegen meine auch nicht, lieber mal einen Dinkel Zwieback
    oder selbstgebackene Kekse findest Du unter: www.birds.online.de

    Meine Wellis haben auch Naturstangen, trotzdem muß ich mit Mini
    alle 3 Monate zum TA zum Krallenschneiden. Das ist ohne Stress
    schnell erledigt, wenn ich das machen würde, wäre es wohl lebensgefährlich (für den Welli!).

    Liebe Grüße
    eisfeuer

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo mir ist erst gestern so ein missgeschick passiertals ich Luckys zarte krallen schneiden musste,ich hab auch vor lauter zappeln zu tief geschnitten und das ende der ader erwischt zum glück hab ich eine komplette notfallapotheke daheim und konnte die blutung schnell mit eisenchlorid stoppen.Der kleine matz hats mit fassung ertragen und danach gab es eine extra portion hirse.Zum krallen schneiden gibt es eine spezielle schere aber wenn es nicht sein muss dann bitte tu es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis Milch triinken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:16
  2. Ab wann Krallen schneiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 20:09
  3. Krallen selber schneiden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:34
  4. Fragen zur Käfigreinigung und Krallen schneiden
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:41
  5. Krallen Schneiden - bitte um TA Empfehlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •