Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Medikamentengabe mit Spritze

  1. #1

    Gast

    Standard Medikamentengabe mit Spritze

    Guten Morgen,

    eben hab ich zum zweiten mal versucht meiner Wellidame die verordnete Medizin mit der Spritze in den Schnabel einzugeben.
    Leider ist die Gute scheinbar ziemlich angenervt davon, sie ht sich zwar von mir fangen lassen mit einigem Gemopper, aber dann den Schnabel für die Spritze nicht geöffnet.
    Ich kann ihr den ja auch nicht gewaltsam öffnen.. Jetzt ist sie ganz verschmiert um en Schnabel, aber erhalten hat sie von der Medizin wohl eher wenig.

    Gibt es Tipps?
    Noch dazu mag sie auch schon gar nicht mehr oder nur mit viel Zureden auf meine Hand kommen.. Aber ist ja klar, so oft in der Hand gefangen worden in der letzten Zeit.. Popo waschen, Tierarzt, Medizin.. die Arme..

    Danke für eure Tips!
    Ein weiterhin besorgtes Sinschn

    edit:
    ich habe natürlich die entsprechende rubrik auf birds-online gelesen, aber ich hatte die hoffnung, dass es noch weitere tips gibt..

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann dir nur sagen wie ich es bei meinen Wellis mache.

    wenn du deinen Welli in der Hand hast, den Kopf zwischen zwei Fingern fixieren, leise mit ihm reden und SEITLICH am Schnabel versuchen eine kleine Öffnung zu finden- am besten wenn er gerade mal seinen Unmut bezeugt. Man braucht einfach Geduld bei sowas und je öfter du es machst , desto schneller kapiert dein Vögelchen es und desto schneller geht es

    Seitlich deshalb, wenn er die Medi von vorne bekommt, kann es sein das er erstickt oder schlecht Luft bekommt da ja seine Zunge dort ist und durch die Spritze oder das medi verlegt werden kann.

    Muss auch gerade Amra mal wieder medis geben und versuche es jetzt zuerst immer wenn sie auf ihrer Schaukel sitzt, es ihr anzubieten.

    Zur Zeit schleckt sie nur mal kurz dran, aber ich denke mir, wenn ich es des öfteren regelmässig versuche, wirds schon mal klappen.


    Ich hoffe ich hab nicht zu wirres zeug geschrieben und man versteht wie ich es meine, bin bei der Hitze nicht ganz klar im Koppe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hihi ja ich konnts verstehen..
    danke
    vielleicht versuch ich auch mal ihr das erst so anzubieten, aber ich bin mir fast sicher, dass sie das nicht nehmen wird. Naja, den Versuch ist es alle male wert.

    Gruß
    Sina

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Vor allem wenn die Medis nicht schmecken, hilft es nachher gleich eine Belohnung (z.B. die vielgeliebte rote Kolbenhirse ) anzubieten. Das verhindert das die klugen Schätzchen die Medizin gleich wieder ausspucken und als Wanddeko missbrauchen

    LG Lissie

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Falls Du jemanden als Hilfsperson zur Verfügung hast, wäre es gut, wenn einer sie hält, so dass sie den Kopf nicht drehen kann, und einen Zahnstocher quer unter den Schnabel hält und der zweite die Medis verabreicht. Viel Erfolg!

    Ich verschiebe Dich 'mal ins Krankheitenforum.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich war mir eh nicht sicher wo ich hingehör

    einen Zahnsocher? Und da drunter dann die Spritze? Hört sich ja grauselig an, aber so kann sie wenigstens den Schnabel nicht wieder zu machen..
    Und den Belohnungstrick.. hm, eigentlich ist sie ja auch noch zusätzlich auf Diät, da zu dick.. Ob ich trotzdem ein wenig Hirse anbiete? Sie tut mir so leid..

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von sinschn Beitrag anzeigen
    ...aber so kann sie wenigstens den Schnabel nicht wieder zu machen..
    Genau!

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, sie ist froh, wenn sie es so schnell wie möglich hinter sich bringt. Eine Belohnung ist nicht wichtig.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich musste meinem Elvis, der aber leider letzte Woche Sonntag das Weite gesucht hat ;o(, auch 4 Wochen lang Ampho Moronal eingeben.

    Er wollte auch den Schnabel nicht öffnen, ansonsten war er relativ friedlich.

    Ich hab auch versucht, ihm das seitlich in den Schnabel einzuflößen, was auch relativ gut klappte...

    Allerdings lief auf der anderen Seite einiges wieder raus, so dass er - denke ich - immer nur die Hälfte von seinem "Soll" wirklich eingenommen hat...

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sinschn Beitrag anzeigen
    ich war mir eh nicht sicher wo ich hingehör

    einen Zahnsocher? Und da drunter dann die Spritze? Hört sich ja grauselig an, aber so kann sie wenigstens den Schnabel nicht wieder zu machen..
    Und den Belohnungstrick.. hm, eigentlich ist sie ja auch noch zusätzlich auf Diät, da zu dick.. Ob ich trotzdem ein wenig Hirse anbiete? Sie tut mir so leid..
    Den Zahnstocher quer hinein, so wie auf dem Bild etwas weiter unten:



    ich denke, du weißt das, aber nur noch mal zur Sicherheit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oje, das musste ich auch schon mal machen, da musste ich dreimal zum TA, um mir eine neue Spitze mit einem flüssigen Medikament zu besorgen, danach habe ich das abgelehnt und ein Pulver für's Trinkwasser bekommen. Nee nee, das ist nicht nur für den Welli eine Tortur, Federlose leiden da ebenfalls drunter.

    Kürzlich musste ich BeneBac geben, das war auch übel. Der Tierarzt hat mir dann den Tipp gegeben, ihn in einem weichen Tuch zu halten, wie er das bei der Vorführung auch getan hat - das geht wirklich viel besser als mit der Hand. Aber was auch mal gesagt werden muss: Die Tuben mit BeneBac sind viel zu hart, da bekommt man (mit einer Hand) ja kaum etwas raus - Fehlkonstruktion!

  11. #11

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da man bei bene bac ja nur einen Tropfen gibt, drücke ich es immer zuerst heraus, lege es hin(zum Glück tropft es ja nicht weg) und fange erst dann meinen Welli

    Funktioniert immer bestens

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Da man bei bene bac ja nur einen Tropfen gibt, drücke ich es immer zuerst heraus, lege es hin(zum Glück tropft es ja nicht weg) und fange erst dann meinen Welli

    Funktioniert immer bestens
    Ich hätte erst ins Netz gehen und hier lesen und dann meine Racker versorgen sollen *lach* ... da hätte ich mir die bene bac - Gabe einfacher machen können.

    Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Den Zahnstocher quer hinein, so wie auf dem Bild etwas weiter unten:



    ich denke, du weißt das, aber nur noch mal zur Sicherheit

    danke

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Da man bei bene bac ja nur einen Tropfen gibt, drücke ich es immer zuerst heraus, lege es hin(zum Glück tropft es ja nicht weg) und fange erst dann meinen Welli

    Funktioniert immer bestens
    Habe ich auch schon probiert, aber das geht ja dann zurück in die Tube... Hmmh, also bei mir hat das nicht geklappt.

Ähnliche Themen

  1. Verklebtes Gefieder durch Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:14
  2. Krank durch Spritze des TA ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 18:42
  3. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •