Guten Morgen Ihr Lieben,

Unsere Biene hatte vor 14 Tagen angefangen Eier in eine Kokosnuss zu legen, die wir dann auch brav gegen Plastikeier ausgetauscht haben. Als es zwischen Clyde (Biene's Partner) und seinen Kuppels zu Auseinandersetzungen kam, haben wir Biene und Clyde separat gestellt. Seitdem ist wieder Ruhe im Schwarm.

Nun machen wir uns aber Gedanken um Bienes Verhalten. Tagsüber sitzt sie die meiste Zeit auf ihren Eiern. Wenn sie mal draußen ist, und ich mir das "Gelege" ansehen möchte, lässt sie mich nicht schaun, sondern hüpft ganz schnell wieder in die Nuss. Erscheint mir logisch, denn sie will ihr "Gelege" schützen. Dann wiederum knabbert sie an der Kokosnuss und sitzt nicht richtig auf den Eiern. In anderen Momenten habe ich beobachten können, dass sie die Eier liebevoll unter ihren Bauch schiebt.

Wenn die Beiden für die Nacht zugedeckt werden, kommt Biene aus der Nuss und setzt sich neben ihren Freund Clyde auf die Schaukel. Da sitzt sie dann auch Morgens noch, wenn ich sie wieder abdecke. Allerdings geht sie dann schnell in die Nuss.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses Verhalten bei echten Eiern zum Erfolg führen würde, da die Eier Nachts komplett auskühlen.

Am Liebsten würde ich die Beiden wieder in den Schwarm lassen, da ich aber nicht sicher bin, ob es nicht wieder zu Unruhe und Auseinandersetzungen kommt, tue ich mich etwas schwer damit.

Kann mir jemand sagen, wie es aussieht wenn einen Henne ihr Gelege aufgibt?

Vielen Dank schon mal.