Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wäre ein 3. Welli eine schlechte Konstellation?

  1. #1

    Gast

    Standard Wäre ein 3. Welli eine schlechte Konstellation?

    Hi zusammen

    Ich habe 2 Wellis, die sich nun mittlerweile recht gut aneinander gewöhnt haben. Klar, sie ist der Chef aber die beiden (Männlein und Weiblein) vertragen sich gut.

    Nun überlege ich mir einen 3. Welli anzuschaffen. Ist das OK oder ist eine ungeradezahl schlecht? D.h. soll ich mich gleich nach einem 2. Paar umschauen?

    Was für erfahrungen habt ihr gemacht?

    Danke euch & liebe Grüsse
    poisonfroggy

  2. #2

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich denke mal, dass drei immer eine schlechte Kombination ist. Wenn Du Dir Zuwachs zulegen willst, dann lieber zwei.
    Ich finde auch bei Menschen ist es immer so, dass sich bei drei einer wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Ich schätze mal bei Wellis wird das nicht anders sein.

    Christi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Drei Wellis ist eine sehr ungünstige Konstellation vor allem, wenn Zwei auch noch verpaart sind. Der Dritte guckt dann "in die Röhre".
    Es wäre wirklich besser, wenn Du aufstocken möchtest, direkt zwei neue Wellis dazu zu holen

    LG
    Sonny

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe 3 meine damals aus schlechter haltung übernommen, pärchen waren die nie und sind es bis heute nicht, aber ich fand es auch sinnvoller nen 4ten dazuzuholen.

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich find auch: 3 = einer zu wenig

    Wär doch super für deine 2 - aber klar, ist halt ein zusätzlicher Kostenfaktor,
    falls die kleinen mal krank werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe auch 4 , und ich finde es auch besser so. Als ich noch 3 hatte, war immer einer ziemlich alleine.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Drei Wellis ist eine sehr ungünstige Konstellation vor allem, wenn Zwei auch noch verpaart sind. Der Dritte guckt dann "in die Röhre".
    Es wäre wirklich besser, wenn Du aufstocken möchtest, direkt zwei neue Wellis dazu zu holen

    LG
    Sonny
    Ist auch meine Erfahrung. Bei dreien ist immer einer zu viel, vor allem wenn sich ein Paar gebildet hat. Der Dritte will dann irgendwann auch mit der Henne balzen und das ist dann viel zu stressig. 4 ist wesentlich harmonischer.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab da andere Erfahrungen. Ich hab 3 Wellis und die verstehen sich eig. gut. Klar zankereien gibts immer. Meine zwei kamen auch aus dem Tierheim, ein Paar. Hab sie dann auch erstmal einzeln zum "Alten" getan, aber meine Mänchen leben sich und das Mädchen ist die beste Freundin!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    also wenn es unbedingt nur drei sein sollen, dann sollte der dritte auf jeden Fall ein Hahn sein, weil es sonst sehr ungemütlich werden könnte.
    Allerdings finde ich drei Wellis eine unglückliche Konstellation, denn sie geht oft schief (obwohl es, wie von wellistar geschrieben wurde, natürlich auch Ausnahmen gibt).
    Einer fühlt sich da meist wie das fünfte Rad am Wagen - das wäre sehr schade.

    Ich sehe es wie der Rest und vor allem Cerise:
    3 ist nicht einer zuviel, sondern einer zu wenig!

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich habe auch 4 , und ich finde es auch besser so. Als ich noch 3 hatte, war immer einer ziemlich alleine.
    War bei mir auch so

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm das passt ja eigentlich zu meinem Problem!
    Ich habe ein Pärchen, die sich auch heiß und innig lieben! Nun ist uns vor gut drei Monaten ein kleiner Kerl zugeflogen, und trotz Aushängen,Zeitungsanzeigen und Tierheim haben wir den Besitzer nicht finden können.
    Ich kann natürlich keinen Vogel ins Tiehriem geben =) und nun ist der Herr vor nem guten Monat bei meinen beiden eingezogen und es gibt nur noch Terror!!
    Die beiden Turtel und er stürzt sich eifersüchtig dazwischen...na klar irgendwo verständlich, er will ja auch nicht allein sein=).

    Ich finde jetzt aber einfach kein Mädel in seinem Alter,dass ich dazu setzen kann...Meint ihr mit nem weitern Kerl würde es funktionieren? Oder kloppen sich dann drei um die Dame??
    Vom Bauchgefühl würde ich am liebsten ein Mädel im Alter zwischen 4-8 nehmen, dann wüde sie reinpassen...aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
    Hab alle Tierheime in der Umgebung abgeklappert,sowie Zeitungsanzeigen,quoka und kijiji....Einfach nichts zu finden....
    Also was mach ich nu am besten? Ein junges Weibchen aus Zoohandel/Züchter dazusetzen? Oder habt ihr eine andere Idee?

    Viele liebe Grüße, Eva

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feyna Beitrag anzeigen
    Hm das passt ja eigentlich zu meinem Problem!
    Ich habe ein Pärchen, die sich auch heiß und innig lieben! Nun ist uns vor gut drei Monaten ein kleiner Kerl zugeflogen, und trotz Aushängen,Zeitungsanzeigen und Tierheim haben wir den Besitzer nicht finden können.
    Ich kann natürlich keinen Vogel ins Tiehriem geben =) und nun ist der Herr vor nem guten Monat bei meinen beiden eingezogen und es gibt nur noch Terror!!
    Die beiden Turtel und er stürzt sich eifersüchtig dazwischen...na klar irgendwo verständlich, er will ja auch nicht allein sein=).

    Ich finde jetzt aber einfach kein Mädel in seinem Alter,dass ich dazu setzen kann...Meint ihr mit nem weitern Kerl würde es funktionieren? Oder kloppen sich dann drei um die Dame??
    Vom Bauchgefühl würde ich am liebsten ein Mädel im Alter zwischen 4-8 nehmen, dann wüde sie reinpassen...aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
    Hab alle Tierheime in der Umgebung abgeklappert,sowie Zeitungsanzeigen,quoka und kijiji....Einfach nichts zu finden....
    Also was mach ich nu am besten? Ein junges Weibchen aus Zoohandel/Züchter dazusetzen? Oder habt ihr eine andere Idee?

    Viele liebe Grüße, Eva
    Vllt. gibt es ja hier im Forum jemand der einen älteren Vogel abzugeben hat oder bei Tierschutzorgas im Internet. Ich würde nur ein Weibchen dazu setzen sonst kann es sein das sich die M um das W streiten. Eig. gibts im Tierheim immer Wellensittiche, warst du im Tierheim oder hast du nur auf I-seiten geschaut. Die haben ihre Vögel meistens nicht drin stehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Eva,

    schau mal bei uns im Vermittlungsforum; da gibt es immer wieder Wellis, die ein neues, schönes Zuhause suchen.
    Im Zweifelsfall ist sicher auch jemand bereit, eine Transportstrecke zu übernehmen oder einen Transport zu organisieren, um einem Tier erfolgreich zu übermitteln.

    So, wie deine Beschreibung klingt, solltest du in der Tat erwägen, einen vierten Welli dazuzunehmen.
    Es ging sowohl Henne als auch Hahn, aber das musst du entscheiden.
    Ich hatte lange Zeit die Konstellation von drei Hähnen und einer Henne - bei mir hat sich das als unproblematisch erwiesen, denn die Jungs haben sowohl miteinander als auch mit der Henne Zeit verbracht und sich nicht gestritten;- das ist aber nur meine Erfahrung.

    Gruß
    Elena

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab in allen Tierheim in der Umgebung angerufen. Die haben leider nur Paare oder Männliche Wellensittiche =(...hmm....

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wieviel willst du jetzt?? Weil ein Paar wäre ja perfekt

  16. #16

    Gast

    Standard

    @ Feyna: Schau mal hier - es gibt gleich mehrere einsame hennen aus den verschiedensten Regionen. LG

    https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nein eine einzelne Henne suche ich =). Sonst sitzt ja wieder einer alleine da! Habe ja im moment zwei kerle und eine dame=).

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feyna Beitrag anzeigen
    Nein eine einzelne Henne suche ich =). Sonst sitzt ja wieder einer alleine da! Habe ja im moment zwei kerle und eine dame=).

    Achsoo. Hast du schon im Vermittelungsforum geschaut??

Ähnliche Themen

  1. Wäre das dann eine ''Tierquälerei''?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 09:41
  2. UMFRAGE: Welli-Pärchen Konstellation
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 16:16
  3. Welche Konstellation bei 4 Wellensittichen wäre die beste?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:28
  4. Sind 4 Männchen eine gute Konstellation?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 21:02
  5. Wäre es eine Nistmöglichkeit?
    Von wellitrulla im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 08:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •