Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grabmilben?! Bitte nicht schon wieder!

  1. #1

    Gast

    Standard Grabmilben?! Bitte nicht schon wieder!

    Oh nein,
    vor einen halben Jahr hatte Koko Grabmilben, die wir dann zuerst mit Öl versucht zu behandeln haben, dann aber doch 3x(!) diese Flüssigkeit in den Nacken, dann war alles weg, heile Welt.

    Aber jetzt hat mein Schätzchen schon wieder eine krustige Wachshaut! Hoffentlich nicht schon wieder Grabmilben!

    Und wenn ja werde ich natürlich so schnell wie möglich zum (diesmal vk!) TA gehen und das wieder behandeln lassen. Aber diese Methode ist ja ziemlich gefährlich, und er hatte dieses Jahr ja schon Kontaktgift... Jetzt nochmal!? Ist das nicht zu gefährlich?

    Bitte helft mir!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich sehe auf dem Foto keine Grabmilben. Die Wachshaut ist nur ein wenig rau, das kann aber von vielen anderen Dingen herrühren, zum Beispiel von einer zu niedrigen Luftfeuchte oder einem leichten Nährstoffmangel. War der Kleine in letzter Zeit in der Mauser? Falls ja, könnte dies den Nährstoffmangel erklären, denn der Körper braucht während der Phase der Gefiederneubildung sehr viel Energie und viele Nährstoffe für die Federproduktion. Da kann die Haut (auch die Wachshaut) schon mal recht spröde werden. Gib dem kleinen Kerlchen ein hochwertiges Mittel wie Korvimin oder AviConcept über das Futter, dann müsste die Haut eigentlich bald wieder besser werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!

    Werde mich mal nach dem Korvimin umschauen.

    Wie hoch ist denn die ideale Luftfeuchte für Wellis?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Korvimin bekommt man beim Tierarzt in kleinen Mengen. Über das Internet kann man es auch bestellen, allerdings bekommt man dort nur sehr große Portionen, die sogar mir zu groß sind, obwohl ich über 20 Vögel zu versorgen habe.

    Mindestens 50 Prozent Luftfeuchte solltest Du in dem Raum haben, in dem die Wellis untergebracht sind. 60 oder 70 Prozent wären noch besser, allerdings musst Du immer gut heizen und lüften, damit sich im Winter kein Schimmel bildet.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 10:48
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 09:51
  3. Was ist das den schon wieder?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 16:37
  4. Nicht schon wieder.... Und WARUM?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 10:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •