Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Henn verhält sich nach der Erkrankung ganz seltsam ...

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Henn verhält sich nach der Erkrankung ganz seltsam ...

    Hi,

    hab mich gerade neu angemeldet um zu fragen ob ich mir wegen dem folgendem thema sorgen machen muss...
    ich habe 2 wellis(1 männlich andere weiblich)
    beide sind ungefähr 9 jahre alt...
    letztes jahr im dezember ist lilly an einer kropfentzündung erkrankt...
    nachdem es ihr besser ging erkrankte sie ungefähr ende januar wieder daran...seitdem habe ich ihr futter, wasser, und eine kiste wohin sie sich zurückziehen kann auf den boden gestellt...
    als sie noch krank war hat sie versucht rumzufliegen...meistens nachts...
    da sie ihr gleichgewicht nicht halten konnte hat sie die zeit seit dezember auf dem boden verbracht...
    jetzt ist die sache so, dass sie seit paar wochen ihre federn kaputt beißt an ihnen knabbert etc...
    sie läuft durchs ganze zimmer (obwohl ich einen tepichbelegten boden habe...scheint es ihr keine probleme zu machen...meinem 2. welli jedoch schon...)
    auch wenn ich ihr den weg blockiere...versucht sie immer auf die andere seite des zimmers zu gelangen...was ihr auch sogut wie immer gelingt...
    sie hat immernoch probleme mit ihrem gleichgewichtssinn...(denke ich jedenfalls,da sie sich ab und zu im kreis dreht...)
    sie ist viel zutraulicher geworden...
    und als sie kropfentzündung hatte hatte sie keinen kontakt zu meinem 2. welli, da dieser sie nur angegriffen hatte...jetzt sind sie jedoch wieder lieb zueinander...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warst Du mit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt? Es ist ganz wichtig, dass Du nicht zu irgendeinem gehst sondern zu einem, der wirklich was von Vögeln versteht. Entsprechende Tierärzte findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Kropfentzündung ist keine Krankheit, mehr ein Symptom. Das bedeutet, sie kann mehrere Ursachen haben. Wenn sie wieder kommt, liegt es meistens daran, dass sie falsch behandelt wurde. Wenn ein Welli krank ist, ist er auch anfälliger für andere Krankheiten. Er hat also eine Infektion mit A und dann setzt sich B oben drauf. Du bemerkst B und es wird behandelt. A ist aber noch da und kommt wieder. Es ist also ganz wichtig, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt mit ihr aufsuchst!

    Kropfentzündungen sind keine einfache Sache und sie enden oft tödlich. Deshalb ist eine richtige Behandlung äußerst wichtig. Der Tierarzt kann Dir dann auch sicher mit den anderen Fragen weiterhelfen.

    Und ja, es ist normal, dass der nächste vogelkundige TA mitunter 100km entfernt ist. Aber die meisten hier im Forum nehmen diese Entfernung in Kauf weil es sich wirklich lohnt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich würde ihr oder ihm Vitamin-B-Komplex geben (ausm Reformhaus, nicht aus der Apotheke, etwas übers Futter streuen) und Propolis (ohne Alkohol, Tropfen) ins Trinkwasser ab und an, das hilft gegen etwaige Bakterien. Ist allesamt natürlich und schadet nicht, kannst also getrost ausprobieren, auch wenn du bereits beim TA in Behandlung sein solltest. Unterstützt das Tier.

    LG Hannah

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli spinnt auf einmal
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:20
  2. Schaut euch diesen Top Wellensittich an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 11:22
  3. Nils spinnt seit dem Tod von Zigge
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 11:17
  4. Warum spinnt meine Wellidame?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •