Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie kriege ich meine Wellis handzahm?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kriege ich meine Wellis handzahm?

    ICH BIN NEU HIER UND ERST 10 JAHRE ICH HABE 2 WELLENSITTICHE ERST VOR KURZEN GEKRIGT BIN ICH FROH. SIE SIND BRUDER UND SCHWESTER UND HEIẞEN PIKO UND LUNA ICH WEISS ALLES ÜBER WELLIS NAJA AUSSER WIE MAN SIE HAND ZAHM GRIKT KÖNNT IHR MIR SAGEN WIE ICH SIE HAND ZAHM KRIGEN KANN ICH WEISS ES NICHT MEINE WELLIS SIND IN DER FARBE DISES SMYLES

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommrn im Forum.

    Als erstes will ich dich bitten nichtmehr groß zu schreiben denn das heißt im Forum anschreien

    So jetzt zum Thema. Handzahm ist für mich nicht wirklich ein schönes Wort, den viele Halter zwingen ihre Vögel zahm zu werden. Du musst wissen das nicht jeder Vogel handzahm wird!!
    Ich habe einen zahmen Wellensittich, Schlumpfine. Ich habe meine Hand mit Kolbenhirse in die Voli getan und gewartet, irgendwann ist sie mir dann von selbst auf den Kopf geflogen und auf die Hand geklettert.
    Das Zauberwort ist GEDULD, aber wie gesagt nicht jeder Welli wird handzahm und man sollte sich auch über seine Wellis freuen wenn sie nicht handzahm sind.

    Noch eine Frage: Haben deine Wellis den Freiflug??

    Des weiteren würde ich dir diese Seite empfehlen: www.birds-online.de da steht auch was zum zähmen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sittich wellen Beitrag anzeigen
    ICH WEISS ALLES ÜBER WELLIS NAJA AUSSER WIE MAN SIE HAND ZAHM GRIKT
    Hallo Sittich Wellen

    Zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du bitte nicht alles groß schreibst.
    Das hat wellistar zwar auch schon getan, aber ich möchte das bekräftigen.

    Du weißt also alles über Wellis?
    Dann weißt Du mehr als wir alle zusammen.
    Schön für Dich, aber glauben kann ich das nicht wirklich.

    Warum soll ein Welli handzahm sein?
    Wenn die Sittiche das möchten, dann kommen sie auch auf die Hand.Andernfalls lassen sie es.
    Es ist niedlich und schön, aber sie müssen es freiwillig tun.

    Bitte informiere Dich mal ganz allgemein auf derumfangreichen und informativen HP hier hier von welli.net.

    Außerdem findest Du hier so ziemlich alles, was Du über Wellensittiche suchen solltest.

    Selene

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ohwowow.
    Die zwei über mir haben zwar schon alles gesagt,
    aber ich wills auch nochmal sagen.

    Es hängt immer ganz vom Welli ab, ob er zahm werden will oder nicht.
    Zwingen darf man ihn nicht dazu! Das muss er alleine entscheiden.
    Also ich hab versucht, meine Wellis ein bisschen zutraulicher zu machen.
    Ich hab ihnen jeden Tag Kolbenhirse mit der Hand in den Käfig gehalten und
    geschaut, ob sie für die Hirse auf die Hand kommen. Wenn sie nicht wollten,
    haben sie sie so bekommen. Irgendwann hat sich dann Zack getraut und später dann Cody auch.
    Jetzt kommen die zwei auf den Finger. Aber wenn sie grad mal nicht wollen, lass ich sie auch.
    Mir wärs jetzt auch egal, wenn sie nicht zutraulich wären. Sind ja wirklich schön anzusehen die zweit.
    Zum "Zähmen" gehört wirklich viel Gedult und Ruhe. Aber zwing deine beiden bitte zu nicht, okay?
    Naja ich kann dir auch nicht so ganz glauben, dass du alles über Wellis weißt.
    Lies dir mal diese und diese Seite hier durch! Dann wirst du merken, dass du über Wellis sehr vieles noch nicht wusstest.
    ich finds schon mal ganz toll, dass du dir zwei Wellis gekauft hast!
    Denn meist macht man den Fehler, sich nur einen zuzulegen und den "zähmen" zu wollen.

    Naja. Das mit dem Großschreiben haben ja die zwei über mir schon gesagt.

    Liebe Grüße!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Vier sind nicht zahm und ich überlass es ihnen, ob sie mir trauen oder nicht.Es macht auch so Spaß, ihnen zuzusehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So sehe ich das auch.Es ist natürlich toll wenn sie auf dem Finger ect. kommen,aber das müssen sie dann auch wollen. Zwingen sollte man sie auf keinen Fall.

  7. #7

    Gast

    Rotes Gesicht enschuldigung

    Enschuldigung selene ich Korigiere ich habe viel von Wellis gelesen und weiß nicht alles mein Fehler aber danke für die Tipps zu meiner frage ich bin ja erst neu Hir und erst 10 Jahre alt.Zur Enschedigung ein foto von piko auch timmy genanntAnhang 32119

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wirlich schön, deine beiden.

    Ich möchte auch nochmal sagen, dass man seine Wellensittiche nie zwingen darf.
    Aber ich denke, dass machst du auch nicht.

    Wenn du sie erst seit kurzem hast, dann würde ich, wenn du sie dir wirklich zutraulich machen willst, vertrauen zu ihnen aufbauen.

    Anfangs ist es so:
    Du greifst in den Käfig, beispielsweise um Futter auszuwechseln.
    Sie flattern wild durcheinander.. Sie böse Hand könnte ja beißen..

    Wenn du dich aber öfter mal vor sie neben dem Käfig sitzt, dann gewöhnen sie sich an dich.
    Hirse hilft wirklich sehr.
    Ich habe angefange, indem ich Hirse in den Käfig hielt, und sie zu den Wellis hingehalten habe.
    Ich habe dann mit der Zeit die Distanz zur Hirse immer weiter vergrößert, sodass sie nicht mehr hinkamen.
    Sie wollten die Hirse aber unbedingt, und so haben sie sich eben endlich auf meine Hand gesetzt.
    Das habe ich dann auch immer weiter gemacht, bis eigenlich gar nichts mehr dabei war.

    Und heute: Wenn die beiden draußen fliegen, und ich komm mit einer Hirse in der Hand beim Zimmer rein, fliegt Fee auch schon her.

    Da gibt es dann wieder Unterschiede.
    Tweety fliegt nähmlich nie von selber her.
    Da muss schon Fee auf meinem Arm sitzen, dann traut er sich.
    Aber das ist von Welli zu Welli unterschiedlich.
    Sie haben eine ganz andere Persöhnlichkeit, wie wir Menschen, und das Gott sei Dank.
    Stellen wir uns doch mal vor, die wären alle gleich. Langeweile.
    Die eine ist zickig, die andere ist ruhig, die eine ist super tollpatschig, der andere total geschickt.
    Der eine nimmt mein Vetrauen an, der andere eben nicht.
    Trotzdem sollte man dann den Welli, der nicht zutraulich ist, nicht gleich vorurteilen.
    Vielleicht kommt auch der scheueste Welli dann mal angeflogen.

    Joah...Das wars..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Auch ich kann mich nur meinen Vorrednern =) anschließen!
    Du kannst deine Wellies nicht zwingen!
    Ich habe sie zwar soweit "erzogen", dass sie für Körner schon mal auf die Hand kommen!
    Aber mehr auch nicht!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Sittich Wellen,

    hast du vielleicht mal ein Bild von Piko, wo er direkt von vorne drauf ist? Es sieht mir nämlich von der Seite so aus, als ob der Schnabel zu lang ist... wäre schön, wenn ich mir das noch mal von vorne anschauen könnte.

  11. #11

    Gast

    Standard Ok

    Ok ich Gucke mal Op ich ein besseres Foto von piko machen kann

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dein piko ist aber ein Süßer.
    Der könnte doch glatt mit meinem Callsito verwandt sein.

    Der Schnabel scheint in der Tat etwas lang. Warten wir mal auf die nächsten Bilder.

    Grüße von
    Selene

  13. #13

    Gast

    Standard mit vertrauen schafft man alles

    hallo du =)
    bin zwar auch erst neu hier,
    aber ich kann dir ein paar gute tipps geben

    rede viel mit deinen 2 und zeige den beiden, dass sie dir vertrauen können. nach dem sie sich an deine stimme gewöhnt haben und dir eifrig zugehört haben, kannst du langsam anfangen sie mit hirse zu füttern.
    das klappt (je nach charackter des vogels) wirklich.

    also habe geduld und sei ganz behutsam mit den beiden, dann schaffst du das auch

Ähnliche Themen

  1. Wieso werden meine wellis nicht handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 14:25
  2. wie kriege ich meine wellis zum sprechen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:43
  3. wie kriege ich meine Vögel zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:00
  4. meine wellis wollen nicht handzahm werde
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •