Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine Wellensittiche finden die Näpfe nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche finden die Näpfe nicht

    hallo ihr lieben, ich schon wieder
    ich bin grade etwas ratlos, denn meine beiden damen haben nach etwas über einer woche die näpfe noch immer nicht gefunden.
    ich mache schon immer futter auf den boden, da finden sie es auch und fressen, das trinksilo haben sie auch gefunden... nur eben die futternäpfe nicht
    die hängen relativ weit unten an der seite, extra mit einer sitzstange vor her, auf welcher sie auch sitzen. hängen die falsch? ich bin echt verwirrt, ich will sie nicht dauerhaft vom boden füttern, da liegt ja auch der ganz kot rum...

    ist das normal? soll ich einfach mal den sand aufm boden wechseln und kein neues futter hinstreuen und sie dann quasi suchen lassen, nach dem motto, wenn ihr hunger habt könnt ihr suchen?
    eigentlich eine banale sache, aber ich grüble da so vor mich hin....

  2. #2

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Caro.

    Bist du dir wirklich sicher, dass die 2 die Näpfe noch nicht gefunden haben? Liegen auch keine Körnerhülsen in den Näpfen?
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Näpfe noch nicht gefunden haben, wenn sie schon davor auf der Stange sitzen.
    Wenn sie noch sehr jung sind kann es sein, dass sie das "vom-Boden-fressen" noch vom Züchter kennen und es desshalb gewohnt sind.

    Ich würde die restlichen Körner auf dem Boden liegen lassen, aber keine mehr nachgeben und die Futternäpfe vielleicht mit Kolbenhirse "dekotieren". Vielleicht werden sie dann drauf aufmerksam.

    LG Hannah

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Häng das Futter doch neben das Trinksilo.Ich denke dann werden sie es finden.Vielleicht trauen sie sich nicht dran weil die zu tief hängen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich schaue jeden tag nach, es liegt keine einzige hülse im napf...
    ja, das mit dem nebens trinksilo hängen könnte ich mal versuchen. ich glaube aber nicht, dass es ihnen zu tief hängt, denn sie sitzen ja auch nochmal ne etage tiefer auf dem boden und lassen sich auch nicht davon stören, dass ich mal da stehe und gucke, da schauen sie kurz und picken weiter.
    im zooladen stand eine große schale mit jeweils wasser und futter auf dem boden, aber ich find das einfach ziemlich unhygienisch, wenn die ständig was fallen lassen...
    ich probiere das gleich mal aus mit dem umhängen

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja da hast du recht,Ich denke einfach wenn sie ans Wasser gehen und das Futter daneben hängt werden sie wohl drangehen.Ich finde es auch nicht gut wenn Futter auf dem Boden steht.

  6. #6

    Gast

    Standard Geschafft!

    juhuuuu, sie haben es tatsächlich geschafft

    nachdem chooky die letzten tage leicht gehandicapt war und nicht geflogen ist, hat es noch ein wenig gedauert, bis das geklappt hat, nach dem umhängen.
    aaaber seit heute gehts ihr wieder besser und sie hat prompt die näpfe gefunden, jetzt haben sie pro napf 3 tl, die sie in sich reinstopfen können

    und direkt noch ein paar beweisbilder
    danke, mehlwurm, für den tipp!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Die Beiden sind echt süß.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Super das es geklappt hat.

    Süß sind die beiden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von das_caro Beitrag anzeigen
    jetzt haben sie pro napf 3 tl, die sie in sich reinstopfen können
    Das ist aber etwas zu viel. Man rechnet pro Schnabel und Tag 2 TL.
    Sonst gibt es schnell Fettsittiche.

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab auch noch nen Tipp:
    Und zwar wäre es schön, wenn du bei Gelegenheit andere Näpfe verwenden könntest. Bei den Futternäpfen ist es nicht ganz so dringend. Die lassen sich halt nur blöd sauber machen.
    Bei diesen Trinkröhrchen würde ich aber wirklich lieber auf Edelstahlnäpfe umsteigen, weil gerade bei diesen Temperaturen jetzt die Keimbildung besonders stark ist. Diese Röhrchen lassen sich einfach voll blöd sauber machen.
    Hatte die Dinger auch mal... War aber nie zufrieden damit.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich hab des problem auch gehabt.
    die stange hint weng weiter hinten und vorne am gitter hängt das fressen und
    auf der anderen seite das trinken und sie wollten da nicht hin.
    also hab ich die lanhge stange na vorne getan das sie da essen können es hat
    geklappt aber nur der große sitz immer neben den futter und der kleinere kommt
    da nich ran. und vorhin als er am napf war hat der große herum geschimpft.

    Ist es normal das die wellis wenig trinken? weil der große is mir viel zu selten am
    wasser..

  12. #12

    Gast

    Standard

    @ bealu
    ja das weiß ich, mich den 2 tl, so haben die näpfe auch auf sie gewartet, als ich sie holen gefahren bin aber da die damen sich da so gar nicht für interessiert haben, dachte ich, ich schmeiß zur demonstration nochmal was rein. den rest, den sie gestern drin gelassen haben, hab ich heute morgen mit entsorgt. da war noch eine menge drin und deshalb gabs heute auch nur 1,5 tl, mal sehen, ob die menge besser passt.
    also keine angst, die plüschis können selber regulieren, ob sie dick oder dünn sind

    die edelstahlnäpfe sind schon in planung, weil mir die kunststofffutternäpfe so gar nicht passen, blöd sauber zu machen.
    das trinkröhrchen fand ich eigentlich grade gut, weil dann keine federn usw. ins wasser fallen können. ich wollte noch ein zweites kaufen, damit ich das eine ordentlich durchtrocknen lassen kann, während das andre benutzt wird, eben jeden tag wechseln. sauber machen geht mit einer (extra-)zahnbürste super. nicht gut?
    weiß jemand von euch, ob man die einsätze für die edelstahlnäpfe auch einzeln kaufen kann? ich habe diese hier gefunden: http://www.bird-box.de/shop/USER_ART...90f96b39162456
    aber bei dem müsste ich für jeden napf dann eine extra aufhängung kaufen.... dachte eher, ich könnte dann noch einzelne kaufen und die dann wechseln?
    so viele fragen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Resa Beitrag anzeigen
    ich hab des problem auch gehabt.
    die stange hint weng weiter hinten und vorne am gitter hängt das fressen und
    auf der anderen seite das trinken und sie wollten da nicht hin.
    also hab ich die lanhge stange na vorne getan das sie da essen können es hat
    geklappt aber nur der große sitz immer neben den futter und der kleinere kommt
    da nich ran. und vorhin als er am napf war hat der große herum geschimpft.

    Ist es normal das die wellis wenig trinken? weil der große is mir viel zu selten am
    wasser..
    ich sehe auch immer nur eine von beiden trinken. aber die trinken sowieso sehr wenig, ich würd mir da keinen kopf machen. fressen sie grünfutter? darüber nehmen sie ja auch wasser auf.

  14. #14

    Gast

    Standard

    es hat sich schon geklärt sie haben vorhin schon genug getrunken und gegessen
    und zusammen auch grünfutter hab ich ihnen nochnicht gegeben sie sind ja auch noch sehr jung der eine erst 7wochen und der andere is i.wann in april geschlüpft

  15. #15

    Gast

    Daumen hoch

    Gut das es geklappt hat ...

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Wellensittiche finden Landeplätze nicht
    Von Shiva2009 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.02.2022, 18:58
  2. Wellensittiche gehen nicht an die Näpfe
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 18:26
  3. Ordnung muss sein finden meine Wellensittiche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 11:30
  4. Meine Wellensittiche finden Möhrengrün lecker
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 02:11
  5. finden meine Wellis den Käfig nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •