Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie soll ich das Diätfutter dosieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie soll ich das Diätfutter dosieren?

    Hi Leute,

    mach ich halt doch nen neuen Thread auf :-)

    Hab auch grad mein Paket von *** bekommen. Hab das Diätfutter bestellt. Jetzt steht da drauf nicht mehr als 10 g pro Vogel pro Tag. Das wären aber vier (!) TL... bisher haben meine Wellis 1 TL Futter pro Vogel bekommen. Klar, das Knaulgras nimmt viel Volumen ein und wiegt nix, aber die vierfache Menge? Oder kann man auch weniger füttern, aber allerhöchstens 10 g? Ich mein ich hätte mal irgendwo hier gelesen, dass jemand 1-2 TL Diätfutter gibt. Ist das dann zu wenig?
    Wie macht ihr das denn?

    LG Rhapsody

  2. #2

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo Rhapsody ,
    kann Dir da weiterhelfen. Meine müssen wegen eines Leberproblems Diätfutter bekommen.Habe auch das Diäfutter von ***. Mit 10 gr. ist schon o.K. ! Ich weiß nicht ob Du im Internet oder aus dem Katalog bestellt hast. Im Katalog ist neben dem Futter ein spezieller Dosierlöffel. Der muß extra bestellt werden und natürlich auch extra bezahlt werden. Dieser Meßlöffel entspricht genau 2 Teelöffel. Unsere Flugmonster bekommen morgens einen TL und abends einen. Dazu Gemüse in allerlei Variationen. Hoffe , das Dein Problem damit gelöst ist.
    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo rhapsody ,

    wenn Deine Wellis abnehmen sollen, dann sind 2 Teelöffel (etwas gehäuft) pro Vogel sicherlich von dem Diätfutter ausreichend. Du kannst dann noch Grünzeug/Obst anbieten, dann können sie sich daran auch satt essen.

    Ich persönlich mische immer das WS1 mit dem Diätfutter von *** + Grassamen, sodass dann meistens mehr Grassamen im Futter sind. Ich gebe 2 gehäufte Tl pro Vogel pro Tag.

    Wenn die Vögel viel Fliegen, dann kann man sicherlich etwas mehr geben, meine siind aber eher fauler und nehmen von o.g. Dosierung nicht ab.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo rhapsody,

    auch wenn ich mich jetzt ein wenig unbeliebt mache, ich vertrete die Meinung:

    Lieber rund und gesund als schlank und krank

    Natürlich weiß ich das Übergewicht nicht günstig ist und auch zu Krankheiten führen kann, aber solange sie sich genügend bewegen und aktiv sind würde ich ein bißchen Übergewicht tolerieren.

    Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell so eine Flauschkugel bei Krankheit abbaut und dann können ein paar Gramm zuviel unter Umständen lebensrettend sein.

    LG
    eisfeuer

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von eisfeuer Beitrag anzeigen
    Lieber rund und gesund als schlank und krank

    Hallo eisfeuer,

    ich generell bei meinen Megapatienten auch, aber unsere Nelly die frisst so gerne!! Und stürzt in letzter Zeit dann immer ab :-(( Gestern volle Pulle. Da müssen wir jetzt leider ran ans Gewicht:

    Hier der kleine Brummer:



    Viele Grüße
    Mutzie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Mutzie

    Whow, das ist aber eine Hübsche, Deine Nelly!

    Abstürzen ist aber gar nicht gut

    Meine Deliah ist auch mal auf 60g gekommen (wurde von ihrem Partner hingebungsvoll gefüttert!) Habe dann für ein paar Tage das normale Futter reduziert und als Simba dann gemerkt hat das Futter nicht mehr im Überfluss da ist, hat er das Füttern eingestellt u. Deliah hat wieder abgenommen.

    *Schulterzuck* Aber rundlich ist sie immer noch.

    LG
    eisfeuer

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von eisfeuer Beitrag anzeigen
    @Mutzie

    Whow, das ist aber eine Hübsche, Deine Nelly!

    Danke - Nelly haben wir letztes Jahr hier aus dem Vermittlungsforum gehot, war damals 8 Monate + aus Einzelhaltung, sie hat sich echt gemacht, bin auch ganz verliebt in sie.

    Ja sie wiegt zur Zeit 64 gr.!!!!!!!!!! Viel zu viel. Reduziere jetzt auch - das blöde ist unser Moritz, Standard wiegt nur um die 40gr., da kann ich dann auch nicht zu wenig geben.... Naja wird schon.
    LG
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Futter richtig dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 19:02
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 14:22
  3. Wie soll man das Grit dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:11
  4. Wie soll man Prime dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 17:50
  5. Wie muss ich das Korvimin dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •