Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergesellschaftung: zuerst extra Zimmer?

  1. #1

    Gast

    Standard Vergesellschaftung: zuerst extra Zimmer?

    Im Dezember bekomme ich zwei neue Wellensittiche. Ich denke mal das die Zusammenführung mit meinen beiden alten Wellis kein Problem sein sollte, da die beiden unheimlich lieb und zutraulich sind. Soll ich die beiden neuen in den ersten Tage in ein extra Zimmer stellen oder kann ich die beiden Käfige sofort gegenüber stellen ? Dann wollte ich so vorgehen das ich erst die beiden alten Wellis fliegen lasse und die neuen dabei im Käfig lasse. Nach einigen Tagen wollte ich das ganze dann umgekehrt machen. Wenn sich dann alle aneinander gewöhnt haben, will ich dann den neuen Käfig aufstellen. Oder habt ihr noch andere Vorschläge ?

  2. #2

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hetti,

    ich habe das ganze ein bisschen anders gelöst, als ich von zwei auf vier aufgestockt habe.
    Also zum einen solltest du mit den neuen vor der Vergesellschaftung zum vkTA zum Eingangscheck. Und bis der sein ok gibt, sollten die beiden neuen in einem anderen Raum in Quarantäne stehen.
    Wenn alles in Ordnung ist und die beiden gesund sind, kannst du den Käfig zu den beiden Alten in den Raum stellen und einfach bei beiden die Türchen aufmachen. Wenn die beiden Alten dann durch das Zimmer fliegen, werden die beiden Neuen schon folgen und so das Zimmer erkunden. Außerdem können sich die Wellis beim Freiflug am Besten kennen lernen und sich zur Not auch erst mal aus dem Weg gehen.
    Den Quarantänekäfig würde ich dann entfernen, so dass sie deinen Alten in den gemeinsamen Käfig folgen. Den könntest du vorher noch ein bisschen umdekorieren, damit der Heimvorteil flöten geht und es keine "Revierkämpfe" gibt.

    So habe ich das gemacht und es hat super funktionier! Abends saßen alle vier glücklich im neuen Käfig und waren zufrieden.

    Das Käfig aneinander stellen finde ich in den meisten Fällen unglücklich, weil die Wellis sich dann sehen, aber nicht zu einander können. Das ist zum einen fast ein bisschen Qual und zum anderen hilft es auch nicht beim kennen lernen.
    Ich habe in einem einzigen FAll das mal gemacht, als ich meine Henne, die aus über 3 Jahren Einzelhaltung kam mit einem Hahn vergesellschaftet habe. Da sie keine Artgenossen mehr kannte ist sie am Anfang in Panik geraten und deshalb habe ich sie erst mal 2 Tage nebeneinander stehen lassen. Was für den Hahn allerdings auch nicht so schön war.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Calea hat ja bereits alles erklärt.
    Nur eine Frage noch: sind die Neuen junge oder ältere Wellis ?
    Wie ist dann das Geschlechterverhältnis ?
    Das einzige Problem, das es geben könnte, wäre nämlich ein Hennen-Überschuß.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Schau mal hier rein, da gibt es Tipps rund um die Vergesellschaftung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die beiden neuen werden auch Hahn und Henne sein und ungefähr 9 Wochen alt sein . Meine Gilda ist auch zwei Jahre jünger als mein Hahn Speedy, und die kleine war für meinen Hahn ein richtiger Jungbrunnen. Der ist jetzt wie ausgewechselt. Laut Züchter werden die beiden erst vom TA untersucht, bevor ich sie bekomme.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 18:23
  2. Henne zuerst scheu jetzt rabiat
    Von Fusselchen85 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:19
  3. Neu hier... zuerst Milben, jetzt Würmer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 18:30
  4. Vergesellschaftung: Welchen Käfig öffne ich zuerst?
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 17:05
  5. Rocky hat sich zuerst auf den Fensterplatz getraut
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •