Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Herbstäste mit oder ohne Blätter?

  1. #1

    Gast

    Standard Herbstäste mit oder ohne Blätter?

    Kann ich den Kobolden auch jetzt vom Herbst neue Äste geben. Wenn ja sollte ich dann die blätter abmachen, da die Blätter jetzt schon nimmer grün sind, sonder eher gelb-rot
    Wer weiss da was. Ich denke die Äste sind ok ,oder? Aber die blätter machen mir kopf zerbrechen.
    lg Bea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also mit den Blättern kann ich dir auch nicht helfen, aber die Äste kannst du geben. Gelbe Blätter würde ich persönlich nicht reichen, kann mir gut vorstellen, dass die auch gar nicht schmecken
    Aber vielleicht weiß es ja jemand besser?!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    möchte mir kein weiterer antworten oder weiss des keiner . mmh nagut traurig bin keiner gibt antwort.
    doch eine/r danke dir akk

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Es scheitert nicht am Antworten-Möchten, sondern es mangelt an Wissen

    Nach dem Prinzip Grünfutter so frisch wie möglich würde ich die Blätter entfernen, wenn die Gefahr besteht, dass die Herrschaften sie sonst fressen. Ich habe hier z.B. einen Herren sitzen, der nicht so richtig clever ist, wenn es darum geht, Spielzeug von Futter zu unterscheiden und dem würde ich das garantiert nur ohne Blätter anbieten

    LG Lissie
    PS Nicht traurig sein, wenn niemand antwortet, es hilft Dir ja auch nicht, wenn Dir alle User schreiben, die die Antwort nicht wissen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke dir , ja bin mir da auch sehr unsicher. Mach ich die dinger einfach ab, müssen die halt bis zum nächsten Sommer warten. Meine würden ganz bestimmt dran rum knabbern, da Blätter ja so köstlich sind ,hihi .

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke nicht, dass die Blätter schaden, aber die Vögel werden sie vermutlich nicht fressen; sind ja keine Nährstoffe mehr drin. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach sie ab und binde stattdessen Kräuter, gepflanztes Wellifutter, Salat oder so dran als Blatt-Ersatz

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich gebe ja wöchentlich frische Äste zum schreddern in den Käfig, vorzugsweise Hasel. Ich mache die Blätter fast alle ab, manmal lasse ich auch welche dran. Generell fressen meine Wellis die Blätter nicht, aber sie zerschreddern sie nur super gerne, liegen dann alle nach einem Tag auf dem Boden.

    Ach ja und ich düsche die Äste + Blätter natürlich vor "Gebrauch" superheiß ab und schrubbe sie noch zusätzlich mit Apfelobstessigwasser.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Blätter kannst du problemlos dran lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @xbeax, guten abend,
    die farbe der herbstblätter rührt einfach daher, das durch die eingestellte versorgung derselben keine photosynthese mehr stattfindet. sie sind lediglich im absterben begriffen. gift- oder risikostoffe enthalten sie daher wohl nicht.
    hoffe ich konnte helfen...

    mfg. jürgen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Letzten Herbst/Winter haben wir auch Äste gesammelt und die den Süßen gegeben. Sie leben immer noch und werden hoffentlich steinalt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass die Blätter schaden, aber die Vögel werden sie vermutlich nicht fressen; sind ja keine Nährstoffe mehr drin. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach sie ab und binde stattdessen Kräuter, gepflanztes Wellifutter, Salat oder so dran als Blatt-Ersatz
    Ja das mach ich ja eh
    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich gebe ja wöchentlich frische Äste zum schreddern in den Käfig, vorzugsweise Hasel. Ich mache die Blätter fast alle ab, manmal lasse ich auch welche dran. Generell fressen meine Wellis die Blätter nicht, aber sie zerschreddern sie nur super gerne, liegen dann alle nach einem Tag auf dem Boden.
    Ne leider fressen meine die auch ,das hab ich im Sommer gesehn

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Ach ja und ich düsche die Äste + Blätter natürlich vor "Gebrauch" superheiß ab und schrubbe sie noch zusätzlich mit Apfelobstessigwasser.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Na das ist klar Mach ich genauso .

    @all Danke für die antworten

  12. #12

    Gast

    Standard

    huhu ihr lieben

    also mir ist immer aufgefallen wenn ich grüne Äste rein geholt habe und die Blätter dann nach 2 Tagen vertrocknet waren das meine Wellis das dann ganz nteresssant finden ... meine Batida rennt mit den vertrockneten Blättern immer durch die Gegend oder macht sie einfach nur klein

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hatte demnächst auch mal vor ein paar Äste im Wald sammeln zu gehen. Muss man da auf bestimmte Arten achten? Also gibt es Holzsorten die ungesund für die kleinen sein können?
    Bevor man sie den Vögeln in den Käfig packt, sollten die Äste denke ich auch noch vorsichtshalber abgebrüht werden um eventuelles Ungezifer abzutöten, oder?
    Und noch ne Frage: Wie sieht´s mit frisch geschnittenen Ästen aus? Kann man die auch nehmen, oder eher bereits trockenes Holz?

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Viel Spaß beim Sammeln. Geeignete Holzarten findest Du hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Viele backen die Äste im Ofen aus, um ganz sicher zu gehen, dass sie hygienisch unbedenklich sind (geht natürlich nur bis zu einer gewissen Größe). Ansonsten heiß abschrubben.

    Die Äste können auch frisch gegeben werden (im Sommer auch mit Laub, dann sind sie auch für Nichtgärtner leichter zu identifizieren)

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 19:08
  2. Gurke mit oder ohne Schale?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 14:52
  3. Baumwollseil mit oder ohne Seele?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 17:21
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •