Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: HILFE! Welli besteigt JUNGTIER!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich HILFE!!! Welli besteigt JUNGTIER!

    HALLO ich habe ein riesen Problem!
    Ich habe momentan einen 1 jährigen Hahn und einen 6 Wochen alten Piepmatz, dessen Geschlcecht ich jedoch noch nicht kenne.
    Heute habe ich die beiden zuasmmengetan und siehe da sie verstehen sich prächtig! Nur jetzt gibts da ein problem undzwar versucht mein älterer Hahn den/die KleineN zu BESTEIGEN!!!
    Ist das überhaupt NORMALL??? wenn nicht dann trenne ich sie sofort wenn man doch dann lasse ich sie! nur der/die Kleine mag das glaub ich nicht wirklich, der ist doch noch viel zu JUNGGG!!!!!!!!!!
    BITTE HELFT MIRRRR!
    ist das jetzt ein zeichen dafür dass es ein weibchen ist? also können wellis das erkennen ohne die Wachshaut?:p so instinktiv oder so???
    oder ist mein hahn .....ähm schwul?? hehe

    HILFEEEEE DRINGENDDDDDDDDDDD

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    keine Panik Das machen Wellensittiche nun mal hin und wieder.

    Zeig mal Fotos der beiden, dann können wir dir das Geschlecht sagen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen

    keine Panik Das machen Wellensittiche nun mal hin und wieder.

    Zeig mal Fotos der beiden, dann können wir dir das Geschlecht sagen.

    lg Jule

    hallöchen,
    ich mache mir nur sorgen weil der jüngere ist ja grad einmal 6 wochen alt und lernt gerade erst das Fliegen und ist total JUNG einfach hehehe
    der ist super klein und der hahn ist super groß der zertrampelt ihn förmlich!
    ich mache jetzt fotos und stelle sie rein! in 5 min sind die fertig
    danke für die schnelle antwort

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    natürlich wissen Wellis, was der andere vom Geschlecht her ist, die brauchen die Wachshautfarbe nicht wirklich.

    Dein Hahn ist ein reifer und geschlechtsreifer Hahn und möchte dies wohl nun ausprobieren. Die/der Kleine wird sich schon wehren, dazu ist es zu jung, um an so etwas zu denken. Beobachte sie, aber wenn es nicht zu Verletzungen o.ä. kommen sollte, lasse sie beisammen. Die müssen sich beschnuppern und die Rangordnung ausfechten.

    Stelle doch bitte Fotos von beiden rein, auf denen man die Wachshaut groß und gut erkennen kann. Dann können wir Dir vielleicht sagen, was für ein Geschlecht der neue Welli hat.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Keine Panik... normalerweise wissen sich Wellis zu wehren

    sechs Wochen ist allerdings generell noch recht jung. Kann der/die kleine schon selbstständig genug fressen?

    Wie hat denn der kleine reagiert?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen

    keine Panik Das machen Wellensittiche nun mal hin und wieder.

    Zeig mal Fotos der beiden, dann können wir dir das Geschlecht sagen.

    lg Jule
    hier sind die bilder

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh, der ist wirklich noch sehr jung.
    Ich würde sagen, zwei sehr hübsche Hähne.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

    sechs Wochen ist allerdings generell noch recht jung. Kann der/die kleine schon selbstständig genug fressen?
    Das würde mich allerdings auch interessieren.
    Sechs Wochen ist wirklich zu jung, um einen Welli von seinen Eltern zu trennen. So etwas sollte ein seriöser Züchter eigentlich nicht machen. Ich versteh das nicht ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach je ist der jung. Ich denke es ist ein Hahn Aber wie blueberry schon fragte, klappt das mit dem Fressen alles? So jung sollte eigentlich kein Vogel abgegeben werden...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Keine Panik... normalerweise wissen sich Wellis zu wehren

    sechs Wochen ist allerdings generell noch recht jung. Kann der/die kleine schon selbstständig genug fressen?

    Wie hat denn der kleine reagiert?
    also der/die kleine hat nur herumgezwitschert und wusste wohl nicht wirklich was da gerade passiert! Seitdem die zusammen sind verfolgt es den Hahn und macht alles was er auch macht! also man sieht dass sie sich leiden können. es gab noch keine Auseinandersetzung weil ich gleich dazwischen gegangen bin vor schreck. der/ die kleine war eingequetscht unter dem Hahn.
    Fressen kann es schon aber fliegen noch nicht richtig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es muss auch genug fressen!

    Anhand deiner Schilderungen bin ich mir noch nicht sicher, ob der Welli wirklich futterfest ist.

    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das würde mich allerdings auch interessieren.
    Sechs Wochen ist wirklich zu jung, um einen Welli von seinen Eltern zu trennen. So etwas sollte ein seriöser Züchter eigentlich nicht machen. Ich versteh das nicht ...
    naja ich habe eigentlich überall so gelesen, dass ab 6 Wochen es in Ordnung ist die Jungtiere abzugeben. Den älteren hatte ich auch mit etwa 7 Wochen und das hatte super geklappt. Er kann selbstständig prima essen und trinken. Ein Weltmeister im Fliegen ist er nicht aber er kann schon bewusst sein Ziel anfliegen. Außerdem hilft ihm der große Bruder
    Die Züchterin meinte auch es wäre wohl möglich ein Hahn. Mir ist das egal Hauptsache mein Großer hat einen Kumpel oder ein GIRLfriend hehe
    Das ist mir nur zum ersten Mal passiert, dass ein eigentlich männliches Jungtier bestiegen wurde von einem HAHN.... hehe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Es muss auch genug fressen!

    Anhand deiner Schilderungen bin ich mir noch nicht sicher, ob der Welli wirklich futterfest ist.

    Gruß
    Elena
    Ich bin kein herzloser Tierquäler
    Ich füttere ihn auch mit der Hand und schaue zu, dass er die Körner auch alle aufbekommt und schluckt. Die Züchterin hat mir versichert, dass es mindestens 6 Wochen alt ist und außerdem war es total schwierig den Vogel zu ergattern, weil sie mich ausgefragt hat um sich zu versichern, dass ihr Schützling auch ja ein gutes zu Hause bekommt... Da merkt man schon ob ein Züchter mit Herz und Seele an den Tieren hängt oder nur mit der Brieftasche! Ich LIEBE meine Wellis. Sie sind meine Babies!! und die großen brüder von meinem Baby der in den nächsten Tagen hoffentlich auch das Licht der Welt erblicken wird
    Ich Sorge mich wirklich gut um den Kleinen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Man sollte Wellis frühestens mit 8 Wochen, besser noch älter, abgeben, weil sie noch viel von den Eltern lernen. Manche sind mit 6 Wochen futterfest, andere erst mit 8 Wochen. Außerdem haben sie Zeit in Ruhe das fliegen zu lernen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es gibt Gründe, warum Dir hier gleich mehrere Leute sagen, daß sechs Wochen zu jung für die Abgabe ist.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Man sollte Wellis frühestens mit 8 Wochen, besser noch älter, abgeben, weil sie noch viel von den Eltern lernen. Manche sind mit 6 Wochen futterfest, andere erst mit 8 Wochen. Außerdem haben sie Zeit in Ruhe das fliegen zu lernen.
    schon klar. sie lernen viel von den Eltern. Vielleicht wäre es wirklich besser noch 1-2 Wochen zu warten, aber nun hab ich den kleinen ja schon :S
    Ich denke schon dass die Züchterin sich sicher war, dass es für den kleinen in Ordnung ist, weil sie wirklich total an dem kleinen hing. Und so Äußerungen gemacht hat wie dass sie Handaufzucht total grausam findet und falls ich mal Babies bekommen sollte, dass ich das ja lassen soll und so....
    Ich bekomme noch ein schlechtes Gewissen.....
    Der ist aber wirklich schon futterfest!!! Der ist selbstständig nur ich passe halt sicherheitshalber immer auf falls der Große auf die Idee kommt ihn anzugreifen weil er von seinem Futter nascht. Er hat einen guten Appetit und ist total aktiv

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es gibt Gründe, warum Dir hier gleich mehrere Leute sagen, daß sechs Wochen zu jung für die Abgabe ist.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html
    Natürlich stimmt das alles!
    Ich werde in Zukunft besser darauf achten aber wie gesagt ich habe schon das Gefühl, dass der kleine nicht darunter leiden wird. ich werde schon dafür sorgen
    mit dem fliegen mache ich mir keine Sorgen weil der Große sich darum kümmert. Man sieht richtig wie er den kleinen dazu anstiftet ihm zu folgen auf den Tisch oder auf den Käfig
    Die sind einfach so putzig anzusehen.... BRÜDER 4 LIFE hehehhe

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das würde mich allerdings auch interessieren.
    Sechs Wochen ist wirklich zu jung, um einen Welli von seinen Eltern zu trennen. So etwas sollte ein seriöser Züchter eigentlich nicht machen. Ich versteh das nicht ...
    Dass er zu jung ist wurde ja schon gesagt!

    Mit sechs Wochen kann der Vogel aber definitiv alleine fressen und fliegen! Kann er das nicht, ist er jünger als sechs Wochen!

    Leider geben einige Züchter ihre Vögel so ab, damit der Vogel beim Besitzer ja noch richtig zahm wird.. ist nicht nur totaler Schwachsinn sondern auch fahrlässig!

  19. #19

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn er schon sicher und selbstständig fressen kann, ist ja gut

    Aber du solltest in Zukunft darauf achten, dass die Wellis mindestens acht, besser zwölf Wochen alt sind, einfach, weil sie dann noch mehr von ihren Eltern und Geschwistern lernen können, sicherer sozialisiert sind und schon mehr Welliverhalten gelernt haben.
    Zutraulich werden die mit zwölf Wochen noch genauso wie mit sechs

    Außerdem hat dir ja niemand Tierquälerei unterstellt, viele wissen ja einfach nicht, wie alt Küken bei der abgabe sein sollten. Auch deine Züchterin muss keine Tierquälerin sein! Aber falls du da noch mal einen Welli holen solltest, solltest du bitten, ihn dir erst später zu geben

    Übrigens darfst du selbst keine Wellibabies kriegen, falls ich den kommentar deiner Züchterin richtig interpretiert hab(?) Sittiche darf man ohne Genehmigung nicht züchten (und man sollte es auch lassen, wenn man nicht sich nicht 100%ig über die Risiken im Klaren ist und damit umgehen kann)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo sedo_deluxe!
    Mich würde brennend interessieren, wie es mit deinen beiden Wellis weitergegangen ist.
    Ich habe im Moment nämlich genau das gleiche Problem und bin nicht sicher, was ich tun soll.
    Der Hahn ist auch ca ein Jahr, das Kleine - ich denke, ein Mädchen, war anfangs laut Vogelklinik erst 4 Wochen, jetzt sollte sie demnach 9 Wochen alt sein.
    *seufz*

    Wie ist es bei dir weitergegangen - falls du hir noch vorbeischaust, ich würde mich über Antwort sehr freuen.
    Liebe Grüsse,
    dani

  21. #21

    Gast

    Standard

    Unsere ersten beiden haben wir mit 8 1/2 bzw 5 1/2 Wochen bekommen, waren aber beide futterfest und konnten ohne Probleme fliegen.

    Die jetzigen beiden haben wir mit ca 7-8 Wochen bekommen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    5 1/2 Wochen bekommen
    Das ist doch viel zu früh! Es geht doch nicht nur um die Futterfestigkeit und das Fliegen, sondern auch darum, daß die Vögel sozialisiert sind ... Warum wollen bloß alle immer so verdammt junge Wellis? Versteh ich nich ...
    Hier etwas zum Thema: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

  23. #23

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von dani02 Beitrag anzeigen
    ... das Kleine - ich denke, ein Mädchen, war anfangs laut Vogelklinik erst 4 Wochen, jetzt sollte sie demnach 9 Wochen alt sein.
    Da muss ich jetzt mal nachhaken. Wieso hat die Tierklink das Alter geschätzt? Konnte dir das der Züchter nicht sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Züchter einen Wellensittich abgibt, der erst 4 Wochen alt ist.

    Musstest du ihn zufüttern? Wie geht es ihm (oder ihr) denn jetzt?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das ist doch viel zu früh! Es geht doch nicht nur um die Futterfestigkeit und das Fliegen, sondern auch darum, daß die Vögel sozialisiert sind ...
    Das kann ich nur bestätigen. Zim war damals 4 Wochen alt, als wir ihn bekommen haben, weil die Züchterin meinte er könnte jetzt zu uns. Wir wussten es damals nicht besser. Ergebnis: sehr lange Zeit völlig gestörtes Balz- und Paarungsverhalten. Ganz normal ist es immer noch nicht. So was kann leicht passieren, wenn die Piepser noch zu jung sind.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das ist doch viel zu früh! Es geht doch nicht nur um die Futterfestigkeit und das Fliegen, sondern auch darum, daß die Vögel sozialisiert sind ... Warum wollen bloß alle immer so verdammt junge Wellis? Versteh ich nich ...
    Hier etwas zum Thema: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html
    Wer hat denn gesagt, dass wir den unbedingt so "verdammt jung" haben wollten. Wir wussten es da auch noch nicht besser und haben dem Züchter vertraut und uns gar keine Gedanken gemacht, wie alt ein Welli sein muss...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an alle: Tequilla besteigt Elvis`?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:32
  2. Hilfe bei welli zuwachs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 21:50
  3. HILFE! was hat mein welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 16:58
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 20:34
  5. Einrichutung des Käfigs für Jungtier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •