Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hab Fragen wegen dem Krallenschneiden

  1. #1

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hab Fragen wegen dem Krallenschneiden

    Halllöle

    Wir haben ja zwei 2 1/2 Jahre alten Wellis und 2 etwa 4 Monate alte Wellis zu Hause. Wenn ich mir die krallen der älteren so anschau würde ich sagen dass man die mal kürzen muss. Die sind jetzt nicht extrem lang und bevor wir die zwei jüngeren geholt haben fiel mir das auch nie auf dass die krallen lang sind.
    Sollten di Krallen etwa so lang sein wie die der zwei Jüngeren ? Kann man das vielleicch auch irgentwie so kürzer bekommen ohne sie festhalten zu müssen ? ( z.B bei kaninchen hilft es ja wenn sie buddeln können ) In einem großen schwarm mit 30 Tieren kann man ja auch nicht jeden einzelnen einfangen und die krallen schneiden
    Da ich ja die Krallen noch nie geschnitten habe ( ich weiß schon wie es geht aber man ist sich ja doch nie sicher ) würde ich gern dass das erste mal vom tierarzt machen lassen. Der nächste vkTa ist aber eine Stunde entfernt, kann man da auch zu einem normalen Kleintierarzt gehen ? Ich denke wie man Krallen schneidet sollte der ja auch wissen ....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du viele Äste mit verschiedenen dicken Rinden im Käfig, auch mal harte raue Rinden?

    Da nutzen sich die Krallen gut allein ab. Sollte das nicht der Fall sein, müsste ein vkTA das mal überprüfen, vielleicht steckt da was dahinter.

    Ich war mit meinen noch nie beim Krallenschneiden- aber ich denke, dass sollte auch ein normaler Arzt hinbekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke ! Dann werd ich s mal mit Ästen mit dickerer Rinde probieren, mein Welli spielplatz brauch sowieso mal n neusen Ast.

    Ist es eigentlich schlimm wenn an den Ästen noch ein bisschen so Mooszeugs dran ist ? Ich schrubb die zwar immer mit heißem wasser und so aber manchmal ist da noch n bissle was dran ....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab das auch mal gesucht. Laut dem Verein der Wellensittich-Freunde Deutschlands ist Moos ungiftig, und kann sogar gesammelt werden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einfach gut mit heißem Essig-Wasser abbürsten oder ggf. im Herd erhitzen. Die Pflanzen sind nicht das Problem, aber Milben etc. müssen da ja nicht mehr drin sein.

    lg Jule

  6. #6

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habs bisher nur mit kochendem wasser abgebürstet, tu dann in Zukunft noch essig mit rein
    Wenn ich Äste dann in den Herd tun würde hielten mich meine Eltern wohl für völlig übergeschnapt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Falls es dir irgendwie noch weiterhilft sind hier auch Bilder davon, wie lang Krallen sein können und ab wann es gekürzt werden sollte:


    Manchmal verschätzt man sich da ja auch ein bisschen.

    Naturäste sind aber immer gut, im Normalfall muss man dann nicht schneiden.

  8. #8

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der arme Vogel mit dem zu langen schnabel
    Ich glaub die Krallen sind bei meinen noch im normalbereich
    Juhuuu kein Einfangen

Ähnliche Themen

  1. Fragen wegen Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 12:48
  2. Viele Fragen zum Krallenschneiden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 13:14
  3. Fragen wegen Birdslamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 16:17
  4. Fragen wegen der Tumorbehandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 15:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •