Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kennt ihr diese Jod-Rapid-Perlen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kennt ihr diese Jod-Rapid-Perlen?

    Hallo,

    mal wieder eine Ernährungsfrage :
    unser Welli bekam jetzt in größerem Abstand 2x Jod-Rapid-Perlen eines (sehr) bekannten Herstellers zu seinem Jedentagfutter. Beidemale ging das einher mit Übergeberei von Schleim mit Körnern.
    Beim 1. mal war es nicht ganz so schlimm, wir haben das Zeug dann weggelassen und alles war in Ordnung mit ihm. Aber jetzt, beim zweiten mal war sein ganzes Gefieder voll mit glasklarem Schleim.
    In der besagten Tüte mit den Körnern sind auch irgendwelche schwarze Körner. Ist das vielleicht die berühmt-berüchtigte Negersaat ? Kann es sein das er diese Jod Perls einfach nicht verträgt ?
    Im Jedentagfutter ist ja auch Jod enthalten - also wozu dieses Zeugs dazu ? Es war wiedermal die "Empfehlung" vom Zoogeschäft.
    Also haben wir den Pimpf wieder gebadet, Rotlicht gegeben. Nun ist er wenigstens nicht mehr verklebt, aber er hängt noch ganz schön durch von all dem.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
    Das würde mich sehr interessieren.

    Grüße - Ricco

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ricco,

    Zitat Zitat von Ricco Beitrag anzeigen
    mal wieder eine Ernährungsfrage :
    unser Welli bekam jetzt in größerem Abstand 2x Jod-Rapid-Perlen eines (sehr) bekannten Herstellers zu seinem Jedentagfutter. Beidemale ging das einher mit Übergeberei von Schleim mit Körnern.
    Beim 1. mal war es nicht ganz so schlimm, wir haben das Zeug dann weggelassen und alles war in Ordnung mit ihm. Aber jetzt, beim zweiten mal war sein ganzes Gefieder voll mit glasklarem Schleim.
    bitte dieses Zeug nicht verwenden! Zum einen ist es Geldmacherei und zum anderen sehr sehr ungesund. Lass es bitte einfach weg.
    Du kannst dich gern mal bei Onlineshops in unserer Liste umschauen, da bestellen die meisten ihr Hauptfutter und Leckereien.
    Das Jedentagfutter, was du erwähnst, hat in Test äußerst schlecht abgeschnitten und enthält viele unsinne Zusätze.

    Beobachte deine Vögel (hast du mehrere?) genau. Wenn das mit dem Schleim nicht nochmal auftritt, lag es an dem Mist. Wenn doch, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schließe mich Nune voll an.
    Die Dinger sind Mist.
    Hast du einen Jod-Pickstein ? Der ist besser.
    Gern nehmen meine auch den Manu-Mineralstein (z.B. von Rico's).
    Das ist im wesentlichen Lehmerde, die besonders gut für Magen und Darm ist und da hat dein Welli ja schon länger Probleme, oder ?
    Ist er eigentlich noch einmal auf Megas getestet worden ?
    Ein negatives Ergebnis heißt nämlich noch lange nicht, dass er keine hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nune, Maggie

    es kam wohl nur von diesem Zeug. Ich hatte vor längerer Zeit mal im Kranken-Thread
    zu unserem Welli gepostet. Er hatte damals ähnlich Probleme und wurde behandelt. Megas wurden keine festgestellt. Vielleicht war es damals auch von diesem Zeug. Leider weiß ich es nicht mehr genau, aber ich glaube damals hat er auch diese Perls bekommen.
    Zu eurer Frage ob wir mehrere Welis haben - nein. Ich hatte mich hier schon mit jemanden in einer PM zu diesem Thema auseinadergesetzt. Ich bin mir dessen bewußt was Alleinsein für einen Welli bedeutet und auch damit habe ich mich ausführlich befasst. Ich hatte damals einen Partner in Erwägung gezogen und tue es noch immer. Es haben sich jedoch in den letzten Monaten unsere Lebensumstände drastisch verändert und es steht derzeit auch noch ein Umzug in eine andere Stadt an. Das hatte sich damals schon abgezeichnet. Wenn jetzt hier wieder die Belehrer-Beiträge anfangen und anschließend die Ausredenjäger meinen sie müssten mich hier picken - ich habe mich dazu klipp und klar geäußert und bin der Meinung, das ich mir das nicht in jedem Posting hier anhören muß. Es gibt hier scheints Leute die das notorisch als Hobby haben. Das kanns einfach nicht sein, oder ?

    Grüße - Ricco

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ricco Beitrag anzeigen
    Es gibt hier scheints Leute die das notorisch als Hobby haben. Das kanns einfach nicht sein, oder ?
    Hallo Ricco,

    es hatte in diesem Thread keiner Vorwürfe gemacht, oder? Es war von mir lediglich eine Frage von mir, weil ich nicht alle Threads im Kopf habe

    Du weißt, wie schrecklich Einzelhaltung ist und willst daher diesen Zustand auch noch ändern, sobald der Umzug vorbei ist und alles in geregelten Bahnen läuft.

    Aber bis dahin lass bitte dieses gräßliche Zeug und Futter weg

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Nune, Jule

    nein - in diesem Thread nicht. Wollte das nur mal p r ä v e n t i v wiederholen.
    Ich sagte ja schon, es gibt hier scheinbar welche die das als Hobby betreiben

    Das stellt jetzt keine Kritik an Allen oder dem ganzen Forum dar, also bitte nicht in
    den falschen Kropf bekommen ! Eure Ratschläge, eure Hilfe sind mir stets willkommen
    und ich freue mich zudem mit netten Leuten texten zu können.

    Grüße - Ricco

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mensch Rico überlege nicht, mach das du zum VK TA kommst bevor es zu spät ist für den Kleinen. Frage mal was die Leute hier Füttern und den Tierarzt. Damit keine Krokodilstränen bei dir Rollen. Bitte keine Futter experimente und wenn dir das Bauchgefühl sagt das Futter ist nichts mehr Schmeiß es weg und wenn es 10 mal in Ordnung ist. Denn im enddefekt kommt es dir günstiger und du kannst Ruhig schlafen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Rico.
    Ich habe noch ein bischen die Nachfolgende Beiträge gelesen. Ich wollte dir noch mitteilen das es besser ist mit dem Arzt zu Sprechen was man als Ergänzung füttern kann. Weil der kennt den Gesundheitszustand von deinen Welli und da kommt es drauf an. Ich wünsche dir, deinem Piepmatz und deinem Vorhaben alles gute. Du wirst schon das richtige für deinen Welli machen.

    Andreas

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo mal an Alle,

    der Jod-Dreck ist weg, er hat sein normales Futter, die Übergeberei ist durch und er saust hier schon wieder rum. Es kann nur dieser Mist gewesen sein.
    So - jetzt das Thema Tierarzt, nein falsch ein echter VkTa, dazu noch Welli-Züchter.
    (Anmerk. - aus eurer Liste)
    Als Kescha damals krank war wurde er von ihm mit entsprechenden Medics behandelt und alles war ok, außer das er etwas aufgepeppt werden mußte.
    Er, der Profi sagte, das rote Hirse Powerfutter ist und ein Welli das jeden Tag haben kann, auch im Gesundzustand. (Damalige Hirsefressattacken wurden von mir erwähnt).
    Ok - Kescha bekam das. Mit dem Resultat, das er nach und nach immer schwerer wurde, keine Punktlandung mehr hinbekam, insbesondere als er mauserte, noch weniger Federn hatte. Er ist richtig durchgesackt während dem fliegen und ich mußte ihn mehrmals im Flug auf der Hand landen lassen das er nicht irgenwas rammt. Kescha fühlte sich auf dem Finger deutlich schwerer an als sonst. Also haben wir die Hirse drastisch reduziert, Kescha hat abgenommen und nun braust er wieder rum.
    Jetzt - ist er wieder so wie wir ihn geholt hatten.
    Soviel zu den Ernährungs-Ratschlägen des Profis.
    Nur - war es MEIN Fehler ihm 2x diesen Dreck ins Jedentagfutter zu geben und das tut mir endlos leid...
    Nein - ich habe noch immer keine entsprechende Waage


    Übrigens - das Zoogeschäft auf die Übergeberei des Vogels im Bezug auf deren Jod-Perlen angesprochen:
    "Das - hören wir zum erstenmal ! Kann ja nicht sein, wir verkaufen das täglich."
    Auch das Thema ist durch.
    Der Piepmatz kriegt jetzt sein normales Futter wie immer, dazu sein Äpfelchen, Gurkenstückchen und auch mal eine Traube ab und an und ihm geht es gut.
    Ich möchte euch gerne damit aufzeigen, das kein Vogel und nichts miteinander vergleichbar ist, das auch die Ratschläge sog. VkTa´s voll fürn A.... sein können.
    Ich glaube, das derjenige richtig urteilt der seinen Piepmatz genauestens beobachtet und sich täglich mit ihm auseinandersetzt.

    Liebe Grüße - Ricco

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ricco Beitrag anzeigen
    ...
    So - jetzt das Thema Tierarzt, nein falsch ein echter VkTa, dazu noch Welli-Züchter.
    (Anmerk. - aus eurer Liste)
    [...]
    , das auch die Ratschläge sog. VkTa´s voll fürn A.... sein können.
    Hallo,

    kannst du mir vielleicht eine PN schreiben mit den Daten des vkTAs? Denn die Aussage mit Hirse stimmt definitiv nicht, jeden Tag ist doch viel zu viel.

    lg Jule

    PS: zum Thema Zoohandel sollten wir hier nix sagen, das ist meistens nämlich nicht so sinnig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Rico .
    Toll wie du das geschrieben hast. Ich freue mich das es den Kleinen gut geht. Aber es tut mir sehr Leid das du mit dem Arzt den Falschen erwischt hast. Na ja den Kleinen und dir geht es gut und das ist wichtig.
    Schauie Andreas

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Gräser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 11:03
  2. Kennt jemand diese Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 08:29
  3. Kennt jemand diese Krankheitszeichen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 18:23
  4. Wer kennt diese Pflanze?
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •