Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist die franz. Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist die franz. Mauser?

    Hallo zusammen.
    Heute habe ich das Gespräch eines TA mit seinem Kunden über die Wellis verfolgen können.
    Grund der Vesite ist gewesen das einer der Wellis (insgesamt 13) bist auf Kopf, Flügel und Schwanzfedern nackt gewesen ist. Nach angaben des Besitzers hat der Welli das immer.
    Der TA sprach sich gegen Milben und sonstiges aus und verordnete eine Vitaminkur für alle Wellis die über das Futter statt finden soll. Seiner Meinung nach hat dieser eine Welli die franz. Mauser.
    Kann mir Jemand was dazu sagen?

    LG
    Peter

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kannst du dir mal durch lesen Well.net und birds-online

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Ich schon wieder.
    Manchmal ist es besser erst zu googlen und dann zu schreiben.
    Habe hier schon info dazu gefunden.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG
    Peter

  4. #4

    Gast

    Standard

    huhu =)


    leider etwas spät meine Antwort aber hab den Beitrag eben erst gesehen.
    Ich hab bei mir einen Vogel mit franz- Mauser. Der Kleiner hat "Glück", denn ihm fehlen nur Schwung und Schwanz Federn, ist also nicht komplett nackt.

    Was man wenig liest, die Flugunfähigkeit wirkt sich doch auf das verhalten des Tieres aus. Zum einen sitzt er natürlich oft da und flattert eifrig mit den Flügeln auf der Stange, hin und wieder startet er auch Flugversuche und plumst zu Boden.

    Als das Ganze anfing jedoch und er immer wieder zu Boden stürzte, bis er merkte, er kann nicht mehr fliegen verfiel er in eine (aus menschlicher Sicht) Depression. Wurde apathisch, kauerte in der hintersten ecke vom Käfig Tag ein, Tag aus, zwitscherte kaum noch und vermied jeden Kontakt zu den anderen sittichen Das ganze zeriss mir fast das Herz. Schließlich war er früher ein eifriger Flieger, der hier mit hochem tempo durch zimmer schoss...
    Durch die eifrigen Bemühungen meiner Sittichdame kam der Kleine dann aber irgendwann wieder aus sich heraus und füttert und krault sich nun wieder gegenseitig mit der besagten Sittichdame.

    Muss jedoch sagen, ich bekam den Vogel voll befiedert, wusste nicht, dass er die franz. Mauser haben könnte, meine älteren zeigen zum Glück keine anzeichen.


    Jedoch zu deinem Tierarzt, es ist sehr komisch das der vogel am Körper nackt war, das die franz Mauser doch vorwiegend Schwung und Schwanzfedern betrifft und sich da äußert...
    LG

Ähnliche Themen

  1. Franz. Mauser/Pbfd und der Käfigweiterverkauf/ Reinigung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 19:42
  2. Aminosäuren oder Korvimin bei franz. Mauser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 10:31
  3. Diagnose Franz. Mauser für meine Wellensittiche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:56
  4. Franz. Mauser ansteckend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:28
  5. franz. Mauser, Aspergillose - gibt es Tests?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 15:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •