Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Wellis sind fett geworden :(

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind fett geworden :(

    Hey,

    meine beiden Wellis waren jetzt 10 Tage bei einer Freundin von mir weil ich im Urlaub war. Dort konnten sie ja natürlich nicht fliegen. Jetzt musste ich feststellen, dass beide extrem dick geworden sind! 60g jeweils obwohl es vorher 35 waren. Die beiden können kaum fliegen und landen meist auf dem Boden. Der eine ist total ruhig und sitzt nur da und beißt sogar leicht wenn ich ihn auf die Hand nehmen will. Jetzt sitzen beide auf dem Käfig und tun nichts. Wie krieg ich sie denn wieder zum fliegen oder noch besser zum Abnehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist ja wirklich extrem viel, innerhalb von 10 Tagen.
    Du könntest das Futter auf Diätfutter umstellen. Dann würde ich mehr Gemüse anbieten u die Futternäpfe so hinstellen, daß sie zwar für die beiden erreichbar sind, aber das sie sich auch etwas bewegen müssen um ranzukommen. Du könntest die Näpfe auch auf den Boden stellen (möglichst so das nichts von oben drin landen kann... ); denn auf den Boden gehen sie meist nicht so gerne u so müssen sie sich aber bewegen u fressen vielleicht nicht ganz soviel. Man sagt so 2 TL Futter pro Vogel am Tag.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay danke
    Dann werde ich mal das Futter auf den Boden stellen. Dauert es dann lange bis sie wieder abnehmen oder soll ich zum Tierarzt falls sie noch mehr zunehmen?

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du könntest versuchen, ihnen ihr tägliches Fressen ausnahmsweise draußen anzubieten, an einer entfernten Stelle, die aber in Sichtweite liegt. Dann müssen sie hinfliegen um zu fressen. Die Distanz erhöhst Du immer weiter. Nicht mehr als 2 TL Futter pro Tier und Tag.
    Sport ist alles!

  5. #5

    Gast

    Standard

    das Problem hatte ich auch:

    Futter außerhalb des Käfigs wie schon gesagt wurde. so weit sie halt fliegen oder laufen können. dann immer etwas weiter weg.

    Ab 17 Uhr nur noch Gemüse/Obst/Grünzeug auf den Abend hin (weil sie sich ja dann nimmer so viel bewegen, wenn sie schlafen)!
    Tagsüber Diätfutter. habe einen guten Shop den ich empfehlen kann (weiß nicht ob ich den hier nennen darf). Bei Bedarf PN schicken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich finde nicht, dass sie ab 17 Uhr keine Körner mehr bekommen sollten.
    Gerade da werden sie doch meist nochmal richtig aktiv. Die 2 TL sollten sie schon den ganzen Tag über zur Verfügung haben, oder halt morgens und abends 1 TL bekommen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Genau das ist unser Problem wenn ich das mal sagen darf.
    die Wellis sind so süß und wenn sie einen dann noch anbetteln, dann wird man, oder hier ich , frau, schwach.
    Da die Gesellen rein aus der Natur her alles fressen um in Notzeiten rückstand zu haben, fressen sie halt auch alles wenns da ist! und verhungern tun die nicht wenn die Ihre Tagesportion von 2 TL (da stimme ich zu) bekommen haben. nur dann eben konsequent sein und nur noch Grünfutter geben abends. und Kolbenhirse eh nur beim Klickern oder halt selten so mal in übersichtlichen Mengen. KoHi an sich macht nicht dick, nur die Menge die die Vögel verputzen!
    das hat übrigens mein vogelkundiger Tierarzt verordnet und mein Wellis leben alle noch völlig normalgewichtig und sind nicht unterernährt oder so.

  8. #8

    Gast

    Standard

    huhu
    Wegen einer diät, Kannst du auch spezielles Diät-futter kaufen, das gibt es in onlineshops.
    Du kannst aber auch das normale futter mit Knaulgras strecken ...

    Was hast du enn für ein futter ist da zucker und bäckerreizusätze oder so wars drinnen enthalten? wenn ja, würde ich ein anderes futter wählen .

    Lg mine

Ähnliche Themen

  1. Das sind meine 4 Wellis :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:52
  2. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  3. Was für Wellis sind meine?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 21:45
  4. Wie alt sind eure Wellis im Schnitt geworden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:39
  5. Wie alt sind meine Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 08:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •