Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie lange kann ich selbstgemachtes Eifutter verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange kann ich selbstgemachtes Eifutter verfüttern?

    Halli hallo ,

    Ich habe heute endlich mal Eifutter für meine Kleinen hergestellt( Sie gehen da zwar noch nicht ran , aber das wird schon) Num meine Frage: Wie lange kann ich das Eifutter verfüttern?

    LG Smuky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wenn du Eifutter aus "frisch-Ei" hergestellt hast, dann solltest du das nach wenigen Stunden wieder rausnehmen (ähnlich wie bei Obst und Gemüse).
    Ei verdirbt schnell und es entwickeln sich schnell Bakterien, die die Vögel gegebenenfalls mitfressen und selbst erkranken können.

    Liebe Grüße
    Janice

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Supi Danke für die schnelle Antwort
    Hier mal ein paar Bilder die ich schießen konnte



  4. #4

    Gast

    Standard

    Das scheint ja zu schmecken!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das glaube ich auch.
    Nach anfänglicher Furcht( das unbekannte Eifutter könnte einen ja anfallen und dann auffressen)konnte ich meine Süßen dann doch überzeugen das Eifutter mal zu begutachten und siehe da: sie sind tatsächlich beigegangen(was für eine Leistung)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das würde ich ja glatt auch probieren! Magst du mir verraten was da alles drinnen ist?

    Und wunderschöne Tiere...Bild 1, Vogel der im Teller sitzt...ich bin verliebt!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wenn du Eifutter aus "frisch-Ei" hergestellt hast, dann solltest du das nach wenigen Stunden wieder rausnehmen (ähnlich wie bei Obst und Gemüse).
    Ei verdirbt schnell und es entwickeln sich schnell Bakterien, die die Vögel gegebenenfalls mitfressen und selbst erkranken können.

    Liebe Grüße
    Janice
    Ja genau, wobei ich da etwas pingelig bin und es wirklich nach spätestens 2h wieder raus- bzw. wegnehme. Habe aber auch hier einen Ei-Vernarrten Welli, der sofort darauf stürzt.
    Sieht wirklich lecker aus und sie scheinen es zu mögen. Schöne Aufnahmen. (der im 1. Bild in der Schale sitzt, sieht aus wie mein Peppilein) Süß.
    Würde auch gerne die Zusammensetzung wissen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eine Frage habe ich: Ich dachte, Ei wäre eigentlich zu nahrhaft und fördert die Brutlust? Oder hab' ich da irgendwelche Infos durcheinander geschmissen oder falsch gespeichert?
    Oder sollte man Ei durchaus ab und zu mal anbieten?

    Meine Luna (sie ist erst 8 Wochen alt) frisst nämlich wie ein Scheunendrescher, wahrscheinlich weil sie noch wächst? Wäre da Eifutter gut?

    Dann würde mich natürlich auch interessieren, wie man Eifutter macht ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    @ Smuky

    Sehr hübsche Flauschis hast du da

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Federvieh,

    solange Deine Süße noch wächst, denke ich zumindest, kannst ihr gerne ab und an mal Eifutter geben.
    Es sollten nur Vögel, welche an Nierenerkrankungen, Gicht und Legezwang erkrankt sind kein Eifutter erhalten. Auch an Hennen, welche gerade brutlustig werden, sollte man es nicht unbedingt geben.

    Im übrigen ist frisches Eifutter nur weniger Stunden haltbar. Aber gebacken z. Bsp. kann man so einen mehrwöchigen Vorrat anlegen. Diesen sollte man dann aber in luftdichte Dosen verpacken. Im Tiefkühlschrank ist dies sogar mehrere Monate haltbar.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Fedevieh: Ich habe selbstgemachtes Eifutter heute zum ersten Mal. Ich verwende es in Zukunft hauptsächlich zur Unterstützung während der Mauser. Ansonsten sollte man es eigentlich nicht verwenden, da es eben ziemlich nahrhaft ist und gerade bei Weibchen die Brutlust steigern kann(deshalb wird es auch häufig bei Züchtern verwendet)


    @ all :Mein Spezialeifutter habe ich folgendermaßen hergestellt: Ein Ei, Körnermischung mit Kräutern, Frischer Basilikum,ud Körner von der Knabberstange( ei und Kräuter)

    Das Eifutter habe ich heute anlässig zum zweiten Geburtstag von meiner Tapsi gemacht (und weil Tapsi und Smuky in der Mauser sind )

    LG Smuky

    PS: Es hat noch niemand meiner kleinen Tapsi gratuliert. Sie ist schon ganz traurig

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein rohes Ei? Ist das nicht zu gefährlich wegen Salmonellen/Bakterien usw? Sogar wir Menschen sollen keine rohen Eier zu uns nehmen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein, du musst das Ei natürlich vorher kochen. Rohe Eier sind zu gefährlich!

    Liebe Grüße
    Smuky

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann eine Vergesellschaftung dauern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 20:00
  2. Wie lange kann es dauern den Käfig zu finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 07:35
  3. So lecker ist Selbstgemachtes
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 17:57
  4. Kann ich Eifutter selbst machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:24
  5. Kann man Keimfutter ungekeimt verfüttern?
    Von tiggerli im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •