Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mausi nagt die Käfig-Beschichtung ab!

  1. #1

    Gast

    Standard Mausi nagt die Käfig-Beschichtung ab!

    Huhu! Sorry wenn ich nicht die Suchfunktion benutze, hab nicht so viel Zeit , da ich gleich wegmuss..
    Mausi nagt stääändig am Käfig rum. Ich mache immer die Türchen auf und hänge sie an einer Seite aus, weil die Stange sonst nicht befestigt werden könnte. Mausi sieht natürlich dass da was absteht und spielt ständig an der Stelle rum.Ist halt schön laut und klappernd wenn das ausgehängte Türchen angehoben wird und zurückknallt. Nur ist da die Beschichtung jetzt schon völlig abgenagt, was natürlich nicht gut und gesund ist. Wenn ich sie dann von der Stelle weg"scheuche" dauert es natürlich keine 2 Sekunden und sie macht weiter. Sie haben genug Spielzeug und v.a. genug andere Nagemöglichkeiten(ne riesen Korkröhre, Holzringe, Weidenball..)!Aber das Türchen ist irgendwie besonders interessant!
    Soll ich da irgendetwas drüberkleben?Denke sie würde das dann wieder abreißen.. und denke ja auch das unter der Beschichtung ist ja verzinkt und ständig "kaut" sie daran rum..
    Ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben,wie ich sie davon abbringen kann..!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lauri,

    ich würde dir dringend zu einem neuen Käfig raten, denn das kann ja schon gravierende Vergiftungen verursachen. Aber bis es soweit ist würde ich dir raten, die betroffenen Stellen abzudecken. Für meine Emmi, die verkrüppelte Füßchen hat, nehme ich immer einen Stretchverband, um Äste zu polstern oder gefährliche Ecken abzudecken. Den Stretchverband bekomme ich beim Tierarzt, der damit die Pfoten von Hunden und Katzen verbindet. Bei mir funktioniert es gut. Noch keiner der Wellensittiche hat den Verband jemals abnagen können oder irgendwie lösen können und du hast das Problem mit dem Klebstoff nicht, weil der Verband wie beim Prinzip "Kreppverschluss" selbsthaftend ist.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    sry, aber ich raff das grade nicht so wirklich...Das Türchen stört welche Stange? Weshalb die Stange nicht einfach woanders festmachen, sodass das Türchen eingehängt bleiben kann?
    Ansonsten könntet ihr doch die Korkröhre, die woanders im Käfig total uninteressant ist, da hinhängen, dass sie dort anstatt am Käfig knabbert...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry, hab etwas wenig erklärt.Ich habe am Türchen eine Sitzstange befestigt, die nach außen zeigt..Die beiden sind sehr zurückhaltend was das rausgehen betrifft. Deshalb eben die Stange direkt dort,sonst trauen sie sich nicht. Da das Türchen im offenen Zustand nach außen unten zeigt, wäre die Stange ja im weg.Also hab ich das Türchen an einer Seite ausgehängt, damit die Stange frei liegt.. Und die andere Seite die noch befestigt ist, wird immer angenagt. Die Korkröhre kann ich nicht da befestigen, da sie nur auf diese Stange &anschließenden Seile rausgehen..Die Korkröhre ist auch nicht uninteressant, alle Spielzeuge werden ja genutzt. Nur ist Mausis Lieblingsplatz direkt am Türchen und wenn sie da sitzt fängt sie damit an.(kompliziert zu erklären..) Habe jetzt aber das Problem gelöst.Habe die zernagte Stelle abgeklebt, das Türchen komplett abmontiert und von oben wieder dran.Somit verschließe ich sie jetzt grad andersrum und sie hat seitdem nicht mehr dran rumgemacht..Steht ja jetzt nix mehr ab.Nen neuen Käfig werde ich wegen der einen Stelle nicht kaufen, soviel Geld kann ich zur Zeit nicht ausgeben..Solang es abgeklebt ist und sie nicht weiter dran rumkaut(hoff ichs mal) schadet es ja nicht mehr.
    Danke trotzdem.Grüße,Laura

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    .Habe die zernagte Stelle abgeklebt,
    So ganz habe ich Deine Beschreibung der Stelle nicht verstanden, muss ich zugeben

    Aber bist Du Dir sicher, dass die geklebte Stelle nicht erreichbar ist? Ansonsten hätte ich starke Bedenken, ob nicht doch ein Vogel in einem unbeobachteten Moment rangeht und womöglich Klebstoff verschluckt (was je nach Zusammensetzung des Klebers ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen kann).

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habe doch ein Bild im Anhang? Da sieht man doch,dass die Stelle am Türchen ist..
    An den Klebstoff kann niemand kommen, ist mit Panzertape abgeklebt und so feste,dass da nichts absteht von.

Ähnliche Themen

  1. Ist die Beschichtung des Käfigs schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 18:56
  3. Beschichtung am Gitter ab
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 10:13
  4. Mein Kiwi nagt alles an!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:17
  5. giftige beschichtung bei volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •