Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Muss der Fuß-Ring eigentlich sein?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne





    Standard Muss der Fuß-Ring eigentlich sein?

    Ich fragte mich vorhin...weil ich irgendwo was las von einer Userin, die ihren Welli ohne Ring vom Züchter erhalten hatte bzw. den Ring so mitgegeben bekam,
    warum man eigentlich den Ring am Welli dranlassen muss? Oder muss man gar nicht, und der vkTA kann ihn wegmachen? Oder kann man ihn gar selbst abmachen,
    so z.B. wenn man eh mal Krallen schneiden muss...Wenn man ihn dann aufhebt, für alle Fälle....

    Es wäre sicher schöner für die Süßen, wenn sie frei und ohne Beringung leben dürften...wenn ich mir vorstelle, ich hätte immer einen Ring am Fuß und könnte ihn
    nie abnehmen, dann wäre das furchtbar!

    LG Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nicht so viel vermenschlichen - den Vogel wird es nicht interessieren, ob er einen Ring am Bein hat oder nicht (Und Menschen auch nicht - manche sollen sich ja freiwillig gegenseitig beringen und das teilweise mehrere Jahrzehnte ). Knabbert der Vogel am Ring, stört ihn das Teil sichtlich, dann kann man überlegen, den Ring entfernen zu lassen. Eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht für Wellensittiche existiert jedenfalls nicht mehr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dani,

    schließ mich Daniel an.
    So lange es den Vogel nicht stört, und seine Beine gesund sind ( das heißt ohne Schwellungen etc)
    kann der Ring durchaus am Füßchen belassen werden.
    Lediglich bei Krankheit am beringten Bein oder Beschwerden muss er abgenommen werden.
    Manche Halter lassen die Ringe auch beim vkTa entfernen, da sie damit das Verletzungsrisiko
    verringern wollen.
    Durchaus kann ein Ring da eine gewisse Gefahr darstellen, muss jedoch nicht.
    Es sollte denke ich im Einzelfall geklärt werden (z.B. in Absprache mit dem vkTa)
    ob er eine Abnahme des Ringes für sinnvoll hält oder nicht.
    Bei Großpapageien die auch gleichzeitig zur Ringpflicht in Kombination eine sog.Cites Bescheinigung haben
    darf der Ring zum Beispiel nicht abgenommen werden und selbst wenn dies aus gesundheitlichen Gründen erforderlich wäre, muss es beim Vet-amt gemeldet werden. Aber das trifft bei Wellis ja nicht zu (das also nur nebenbei)

    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo ihr Beiden!

    Musste gleich schmunzeln Daniel.....Beringung.....ja stimmt....tja davon bin ich halt auch kein Fan, ich trag nicht mal EINEN Schmuck irgend-
    welcher Art. Von daher ist es natürlich aus meiner Perspektive gesehen.
    Bisher hab ich nie groß beobachtet, dass der Ring die Vier stört. Aber ich habe auch keine Idee für was er denn noch gut sein soll.
    Außer: wenn der Vogel mal wegfliegen sollte -zur Identifizierung....was ich jedoch nie hoffe, ein Alptraum jedes Vogelbesitzers.

    Naja, aber warum warten bis eine Entzündung oder Schmerz oder Verletzung kommt, wenn man dem gleich vorbeugen kann. Wenn es dann
    drauf ankommt, der Vogel eine Schwellung etc. hat und bis man dann die Fahrt usw. hinter sich hat....kann man ihn doch gleich entfernen, wenn
    er keine Pflicht mehr ist. Finde ich übrigens ganz ok. Bis auf die Zuchtgeschichte. Wenn er aber denn in seinem Zuhause ist, ist er doch unnötig.

    Mal sehen, geht er eigentlich leicht ab?

    LG Dani

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Meine beiden Jungs haben auch keine Ringe bekommen (ich hatte hier auch mal nachgefragt, was ich tun soll).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich trage auch schon seit fast 19 Jahren einen Ring am Finger, also mich stört er auch nicht

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne





    Album von odenwellis

    Standard

    Ich bin Züchter und werde meine Küken weiterhin beringen. Anhand der Ringe kann man das Geburtsjahr des Vogels erkennen und woher er kommt. Wenn jemand den Ring entfernen will , kann er das beim TA machen lassen - bitte niemals selbst versuchen, denn die Gefahr ist zu groß, das Beinchen zu verletzen !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Als Kinder hatten wir - wie allgemein üblich - nur beringte Wellensittiche. Einige knabberten daran herum, andere beachteten ihn gar nicht. Vor ca. 15 Jahren gab es dann die bisher einzige ernsthafte Verletzung überhaupt: ein gebrochenes Beinchen, der Wellensittich war mit dem Ring in einem Weidenzweigerl hängengeblieben. Das Bein wurde zwar hervorragend behandelt und wuchs folgenlos wieder zusammen, seitdem lasse ich aber die Ringe systematisch entfernen (und hebe sie auf), entweder gleich vom Züchter oder vom Tierarzt. Da unsere Vögel in letzter Zeit ohnehin alle aus Österreich stammen, wo es - jedenfalls solange ich mich erinnern kann - noch nie eine Beringungspflicht gab, stellt sich die Frage zum Glück eh nicht mehr. Es gibt zwar Schlimmeres, aber ich persönlich finde einen Vogel ohne Ring einfach "natürlicher". Allerdings würde ich selbst trotz einiger Erfahrung, die ich mittlerweile habe, den Ring niemals selbst entfernen, da ist die Verletzungsgefahr viel zu groß.

  9. #9

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Budgie4

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle auch nur beim Tierarzt den Ring entfernen lassen!!!
    Ich hatte auch schon Wellis, die dauernd am Ring geknabbert haben und dann habe ich ihn entfernen lassen, in ein kleines Tütchen mit Namen des Wellis getan und aufbewahrt.
    Wenn ihn aber der Ring nicht stört, muß der Transport zum TA, der ja immer stressig für den Welli ist, nicht sein.
    Aber mach es auf keinen Fall selbst!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Welli ist laut Ring 15 Jahre: ich bin geschockt!wie kann das sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:49
  2. Hilfe! Ring muss dringend ab!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 19:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •