Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Körnerfutter bekannter Marke nicht emfehlenswert, wo bekomme ich gutes?

  1. #1

    Gast

    Standard Körnerfutter bekannter Marke nicht emfehlenswert, wo bekomme ich gutes?

    Hallo Forumfreunde, habe eine Frage zum Futter:

    Bisher hatte ich meinen Wellis immer das einfache Körnerfutter einer sehr bekannten Tierfuttermarke aus dem Supermarkt/Zoohandel verfüttert. Als ich vor einiger Zeit unsere Kermine abholte wurde ich vom Züchter aufgeklärt wie schädlich dieses Futter sei und das die meißten Wellis eigentlich nicht an Krankheiten sondern verfettung sterben. Desweiteren lernte ich, dass die Wellis in der Regel sowieso nur drei oder vier Arten von Körner futtern und quasi diese ganzen Zusatzbeigaben für das Menschengewissen toll, für den Welli jedoch quatsch sind, da sie eh nicht gefuttert werden und somit in den Müll landen. Durch Beigabe von Obst, Gemüse etc. bekommen sie ja das andere.

    Selbstverständlich habe ich versprochen ab sofort kein SB Futter mehr zu kaufen (ich lieb ja meine Hubschrauber) und bekam jede Menge (vernünftiges) Körnerfutter geschenkt.

    So, nun ist das Futter bald aufgebraucht.

    Sicherlich hat der Züchter mir angeboten das ich auch in Zukunft bei ihn das Wellifutter bekommen kann doch müsste ich dann immer so lange fahren (ich faule). Verschicken tut er es nicht (für ihn zuviel Aufwand und er ist ja auch kein Versandhandel)

    Wo bekomme ich denn so tolles Wellifutter sonst her. Ohne viel Schnickschnack sondern einfach gesunde Körner?

    Sicherlich gibt es Onlineshops doch ist das dort nicht letztendlich das gleiche aufgemotzte Kram wie aus dem Warenhaus?

    Könnt ihr mir da was zu erklären und mir vielleicht sagen wo Ihr euer Futter herbekommt?

    Danke und Grüße
    Cracker

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cracker,

    schön, dass du dir Gedanken um die Fütterung machst. Der Züchter hat völlig recht - viele Wellis sterben an Verfettung oder Leberschäden verursacht durch falsche Fütterung. Wellensittiche sollten möglichst keine Ölsaaten fressen, sondern Mehlsaaten, weil ihr Organismus nicht auf fetthaltige Nahrung ausgelegt ist - in Australien leben sie in einer kargen Steppenlandschaft und darauf sind sie angepasst - karge Ernährung bekommt ihnen somit auch am besten. Ich kaufe mein Futter im Internet und füttere meinen Vögeln eine Mischung aus 50% Glanz (wichtig für den Stoffwechsel) und verschiedenen Hirsesorten, die ich mit einer Grassamenmischung mische - mehr nicht. Das ist eine Mischung, mit der ich schon seit vielen Jahren gut fahre. Wenn du magst, schicke ich dir eine PN, wo ich welches Futter bestelle - das darf ich hier ja nicht öffentlich schreiben.
    LG, Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Schickst Du mir die Pn bitte auch ?

    Lieben Dank.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Cracker

    In dem besagtem Markenfutter,das du oben beschreibst sind
    nicht nur Körner enthalten,sondern auch Zucker,Honig
    und Bäckereinebenerzeugnise,die für die Wellis ungesund sind.
    Daher können die Wellis bei diesem Futter schnell dick werden,
    was natürlich zur Verfettung von der Leber führen kann..

    Ich bestelle mein Futter immer Online
    https://www.welli.net/onlineshops.html

    bei dem erst genannten Shop.

    Die Qualität dort ist sehr gut,sie haben viel Auswahl
    und was das wichtigste ist,kein Zucker,kein Honig und keine Bäckereinebenerzeugnise
    sind darin enthalten.

    Viele User hier bestellen von diesem Shop.

    Vielleicht ist er ja auch was für dich.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi cracker!

    hab keine Angst davor, körnerfutter bei onlineshops zu bestellen! Ich habe vor 4 Jahren umgestellt und bin ausgesprochen zufrieden!
    Ich schick dir eine PN mit einem Onlineshop wo du dir sogar selber zusammensuchen darfst was du willst!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe mal eben in den Shop geschaut und rumms habe ich schon die nächste Frage:

    Sind die Wellis mit einer sogenannten "Grundmischung" völlig ausreichend versorgt oder sollte man doch noch was dazu nehmen?

    Ich möchte jetzt schon es irgendwie richtig machen....aber spontan ausgesprochen, nicht 8 Tüten bei mir stehen haben und mir alles selber mixen (kenn mich da auch nicht aus).

    Wie ich von euch raushöre mischt ihr ja doch irgendwie das Futter, warum? Nur so aus Abwechslung oder sind sie mit "Grundfutter" doch irgendwie unterversorgt? Ich denke jetzt z.B. an die Mauser, dann habe ich ja auch Vier Wellis und meine Hähne haben tägilich viel zu tun weil sie ja ihre Frauen ständig betuddeln und füttern usw.

    Ich habe halt schiss, dass - gerade meine Jungs - doch Vitamintechnisch oder was auch immer unterversorgt sind andererseits ist das Futter, welches ich vom Züchter bekommen habe, vermutlich auch nur ein reiner Körnermix (sieht jedenfalls so aus).

    Selbstverständlich bekommen meine Wellis täglich Miere, Gurke, mal Salat (selbstverständlcih aus eigenen Anbau) und so.

    Äpfel futtern meine überhaupt nicht und so´ne Grünzeugrasen (aus dem Warenhaus) rühren sie auch nicht an.

    Grüße
    Cracker

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Cracker,

    die Mischung, die ich dir in der PN genannt habe, ist völlig ausreichend, wenn du noch Grassamen dazu mischst, hast du gerade mal zwei Beutel, das ist ja noch überschaubar. Grassamen sind recht teuer und daher in den Grundmischungen nicht enthalten. Wenn die Vögel, wie du schreibst, regelmäßig Grünfutter bekommen und Grit oder einen Kalkstein bekommen, sind sie prima versorgt - wie gesagt, karge Ernährung ist für Wellis am gesündesten. Äpfel oder anderes Obst brauchen sie nicht, der Zucker ist dann auch wieder nicht gut für sie.
    LG, Petra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du solltest auf das Verhältnis der Samen achten. Kanariensaat beispielsweise kann gerne 40% der MIschung ausmachen, welshalb ich immer noch welches dazu mische. Zusätzlich mische ich immer noch Grassamen dazu. Das aber nur, weil a) recht fettarm und b) für die Abwechslung.

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    Schau dir immer die Zusammensetzung an. Wenn nötig kannst du dir dein Futter auch selber aus unterschiedlichen Samen zusammen mischen. Die gibts im Zoofachhandel meistens einzelt zu kaufen. So mach ich das immer.
    Ansonsten gibts auch immer gute Onlineshops!

Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Federbomber nicht aus dem Käfig
    Von Schröder 78 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 17:25
  2. Medikamentengabe ich bekomme die Tropfen nicht in Vogel
    Von Schröder 78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 14:28
  3. Ich bekomme die Wellis einfach nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 00:02
  4. Gutes Körnerfutter gesucht. Selbermischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 23:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •