Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Super Zutraulich ? - Eure Erfahrungen (:

  1. #1

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard Super Zutraulich ? - Eure Erfahrungen (:

    Huhu (: ich hab nun heute meinen 4ten welli bekommen - den Oplin-Spangel (glaub ich zumindestens ) Hahn Pitti ;D er ist so zwischen 3-4 monate alt (: ich hab ihn heute mal mit der henne Benny in einen käfig zusammen gesetzt (: vertragen sich eig. ganz ok ;D ich wollte nun den beiden ein hirse-kolben geben..und *flup* sitzt der Pitti auf meiner hand und knabbert mein finger an Es ist der erste tag für ihn bei mir und er ist super zu traulich...ich frag mich wie das sein kann <3 der züchter hatt ihn eig. nicht besonders "gezähmt" ..deswegen frag ich mich : ist das eig. normal ? die henne benny mit der er in ein käfig ist ist auch inerhalb einer woche zahm geworden die beiden anderen Chipy (henne) und Toby (Hahn) dagegen sind garnicht zahm..obwohl ich chipy eig. am längesten von den 4ren hab

    schreibt doch mal eure erfahrungen mit dem "schnell-Zahm sein" .ob ihr auch schonmal sowas erlebt habt ;D

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen gemacht

    Zunächst hatten mein Freund und ich drei Hähne: Daro, Grey und Flöckchen. Bei denen hat es gut 3 Monate gedauert, bis das Eis gebrochen war und sie begriffen, dass wir Federlosen gar nicht so böse sind Wir haben aber auch nie wirklich viel dafür "getan", dass sie Vertrauen fassen. Wir haben uns einfach ganz normal in unserem Wohn- und Wellizimmer aufgehalten, ruhig mit den Wellis gesprochen und beim Freiflug mal Hirse aus der Hand angeboten. Irgendwann kamen sie dann von ganz alleine.

    Alsbald holten wir dann Coco dazu. Der kam direkt vom ersten Tag an auf die Hand. Vermutlich hat er sich das von den anderen dreien abgeschaut.

    Im Oktober letzten Jahres mussten wir Daro leider einschläfern lassen und machten das Trio mit Furby wieder zu einem Quartett. Bei Furby lief es ganz genauso wie bei Coco: er merkte, dass wir den anderen nichts Böses wollen und schon kam er zu uns.

    Im April holten wir dann noch Rio und Loki dazu und auch die beiden taten es den anderen Wellis gleich und fassten sofort Vertrauen zu uns.

    Ob das nun ungewöhnlich ist? Hm, ich weiß nicht... Wellis sind für mich einfach "Charaktervögel" Jeder Wellis ist anders und einige sind eben etwas mutiger als andere. Vielleicht haben wir uns durch Zufall einfach tendenziell "furchtlose" Wellis rausgepickt, die daher so schnell Vertrauen fassen.
    Es gibt sicherlich auch Beispiele, wo ein neuer Welli in einen zutraulichen Schwarm integriert wird und nicht so schnell oder nie Vertrauen fasst, das kommt immer ganz auf den Welli an

    Das wichtigste ist für mich allerdings, dass die Wellis ihren Spaß haben können. Unsere dürfen den ganzen Tag munter umherfliegen, haben viel Schreddermaterial und Spielzeug und ich bin davon überzeugt, dass ich mein Bestes gegeben habe, um ihnen meinen Lebensumständen entsprechend ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten. Ob sie nun zahm sind oder nicht ist mir eigentlich vollkommen schnuppe.

    Für gewöhnlich lasse ich die Wellis auch in Ruhe. Einmal am Tag gibt's für jeden ein bisschen Hirse und ansonsten störe ich sie nicht weiter. Ich überlasse es dann ihnen, ob sie sich weiter miteinander oder auch mit mir beschäftige wollen und tatsächlich werde ich von ihnen angeflogen, auch wenn es keine Hirse als "Lockmittel" gibt Einer unserer Wellis erschreckt sich leichter als die anderen und wenn er in Panik gerät, kommt er sofort auf meine Schulter geflogen und lässt sich von mir zur Voliere zurücktransportieren. Ich weiß nicht, ob ich das Ganze vermenschliche, aber ich habe den Eindruck, dass er ganz genau weiß, dass ich ihm nichts tun werde und er sich bei mir absolut nicht fürchten muss. Das ist für mich der größte Vertrauensbeweis, den ein Welli oder ein Tier allgemein mir entgegenbringen kann und ich bin dankbar dafür, dass ich diesen quirligen, lustigen Gesellen so nahe sein darf

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Wie zutraulich sind Eure Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 15:11
  2. Blutentnahme - Eure Erfahrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:36
  3. Verzinkter Draht - eure Erfahrungen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:50
  4. Brauche eure Erfahrungen mit Vergesellschaftung!
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:00
  5. Bachblütentherapie- eure Erfahrungen
    Von sabrinapet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •