Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind es Grabmilben bei Tobi?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind es Grabmilben bei Tobi?

    Hallo,,

    ich hab ne Frage:

    Könnten das Grabmilben sein bei Tobi? (Vogel links)
    Ich geh heute mit ihm zum TA, weil ich eh einen Neuzugang habe, aber ich wollte mal euch fragen...

    LG
    Ulla

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Ulla,

    ich würde Dir gern helfen, aber das Foto ist leider ein wenig zu unscharf. Könntest Du versuchen, Tobi per Makroaufnahme besser abzulichten? Um einen (leichten) Milbenbefall erkennen zu können, muss das jeweilige Foto wirklich hundertprozentig scharf sein, daran fürt leider kein Weg vorbei.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich kann Gaby leider nur zustimmen. Auf dem Bild kann man das nicht richtig erkennen.

    Ich weiß, Nahaufnahmen sind immer schwierig aber vielleicht klappts ja doch und du kannst uns eine Nahaufnahme zeigen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Böse

    Hi,

    also ich war mit Tobi beim TA. Hab ihn mitgenommen, weil ich meinen Neuzugang durchchecken lassen wollte.

    Tobi hat Grabmilben!!!!
    Ich muss die anderen drei mitbehandeln, aber sie weisen bisher keine Anzeichen auf.

    Pepi, der neue, bleibt im Quarantänekäfig im anderen Zimmer. Der arme, tut mir total leid, so allein.

    Ich muss meinen Dank nochmal an Birds Online richten. Ohne die guten Fotos und Infos wäre mir der Verdacht auf Milben gar nicht gekommen und ich hätte aus Unwissenheit wahrscheinlich erst viel zu spät gehandelt...

    LG
    Ulla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hätte da noch eine Frage zur Behandlung.

    Tobi hat heute Parafinöl auf die Nase gestrichen bekommen und Stronghold in den Nacken.
    Ich soll in 2bis 3 Wochen das Strongold nochmal drauftun. Bei den anderen dann auch.
    Ist das ok so? Tobi ist nicht zahm. Ich habe gelesen, dass man auch Olivenöl draufstreichen kann auf die Nase alle paar Tage. Ist das denn notwendig. Ich möchte ihm auch nicht mehr Stress antun als unbedingt nötig.

    LG
    ULla

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leibe Ulla,

    es freut mich, dass Dir die Fotos auf meiner Internet-Seite geholfen haben, den Milbenbefall zu erkennen. Schade nur, dass sich Dein Verdacht bewahrheitet hat.

    Ich selbst habe bisher immer mit Ivomec die betroffenen Tiere behandelt und kann deshalb leider nicht sagen, ob das von Deinem Arzt veranlasste Vorgehen in Bezug auf Stronghold in Ordnung ist. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der schon Erfahrungen mit Stronhold gesammelt hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Steht zumindest auf deiner Internet Seite - das Stronghold meine ich. Aber was ist mit dem Parafinöl??? Reicht das einmal???

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    die Angaben, die Dir Dein Tierarzt gemacht hat, sind richtig.

    Je nach Befall haben wir unsere 1-3mal im Abstand von 8-10 Tagen behandeln sollen, bei ganz leichtem Befall nur einmal.


    Man kann zur Unterstützung auch etwas Paraffinöl auf den Schnabel streichen und die Füßchen, wenn sie denn auch befallen sin sollten, es erstickt die Milben.

    Es ist im Grunde aber nicht notwendig, weil Stronghold oder ähnliche Medikamente die Milben abtöten und das sehr gründlich. Also kann man sich und dem Vogel diesen Stress ersparen.


  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort Carla - bin erleichtert

Ähnliche Themen

  1. Können das Grabmilben sein bei meinem Wellensittich?
    Von NussNuss22 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 14:08
  2. wie gefährlich sind Grabmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 22:03
  3. Hat meine Henne Grabmilben am Schnabel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:22
  4. Sind Lilo und Tobi Henne und Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 20:00
  5. Sind das Grabmilben an Pits Wachshaut?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •