Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Wellis haben Leberprobleme, kann ich da Silicur geben ß

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben Leberprobleme, kann ich da Silicur geben ß

    Hallo allerseits,

    mein aller erstes Thema hier im Welli.net.

    Anlass dazu bereitet mir eines meiner Pfleglinge, der unter anderem eine vergrößerte Leber hat.
    Er bekommt zwar schon was zur Unterstützung, nur würde ich unheimlich gern etwas zusätzliches geben, da sein Schnabel wieder gut nachgewachsen ist, nachdem der zu lange teil beim Medikamenten eingeben abgebrochen war und auch die Krallen am Freitag von der Tierärztin gekürzt wurden, da auch diese ein wenig zu lang geworden sind.

    In der Apotheke bekam ich die Auskunft, dass es das Lactose freie Silymarin nicht mehr gibt und auch in einem Vogelshop, wo ich das Futter kaufte, scheint zumindest die Pulverform nicht mehr vorrätig im Lager zu sein.
    Die Frau in der Apotheke bot mir damals als alternative Silimarit an, da dieser nach meinen Recherchen nach jedoch nur in Weichkapsel-Form gibt, geht das wohl eher nicht.
    Jetzt hab ich hier im Forum auch entdeckt, dass manche Silicur geben...

    Kann ich es genauso wie das Silymarin zusätzlich zu dem Medikament Hepar com. übers Futter streuen? Falls, ja, wie wende ich es genau an, bezüglich der täglichen Menge und der Anwendungsdauer?
    In der Suchfunktion hab ich dazu leider nichts finden können, sodass ich mir ein wenig Hilfe erhoffe.



    Ganz lieben Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fenchel,

    ich gebe schon sehr lange auf Anraten meines vkTA Silicur. Zunächst sollte ich es kurweise verabreichen, aber nach den letzten Besuchen meinte mein vkTA, man könnte Silicur dauerhaft anwenden. Ich gebe Silicur zur Vorsorge. Eine Lebererkrankung liegt zur Zeit nicht vor. (Dreimal auf Holz geklopft.)

    Ich streue alle zwei bis drei Tage eine halbe Kapsel über das Futter.

    Ich habe es auch schon zusätzlich zu den von dir genannten Medikamenten vom vkTA verordnet bekommen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,

    ganz lieben dank, für deine Antwort.

    Ich muss sowieso nochmal in die Apotheke und da werde ich es dann mal besorgen.
    Ich denke eine kleine Messerspitze pro Tag dürfte in Ordnung sein, da seine Leberwerte leider doch ziemlich hoch sind, wie ich gerade erfahren musste.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben immer noch ein wenig angst- wie kann ich das ändern?
    Von Emimuffin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 19:36
  2. Kann ich das meinen Wellis geben??
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 20:21
  3. Was kann man seinen Wellis zum schreddern geben.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 17:15
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •