Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie finde ich einen guten Züchter

  1. #1

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie finde ich einen guten Züchter

    Kann mir jemand sagen, ob es im Ruhrgebiet einen guten Züchter gibt, bei dem ich bedenkenlos Wellis bekommen kann? Möchte nicht mehr in eine Zoohandlung gehen müssen... Oder woran kann ich eine "guten" Züchter erkennen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Ernie ,

    ich war selber noch nicht bei einem Züchter ausser bei privaten Hobbyzüchtern. Ich denke einen guten Züchter erkennst Du daran das er zb. die Jungtiere nicht zu früh abgibt . Das Optimum ist so
    um die 8 Wochen , viele geben sie aber schon mit 5 Wochen ab obwohl die Tiere dann oft noch nicht futterfest sind .
    Diese zähle ich dann zur Kategorie schlechte Züchter.
    Die Zuchtanlagen sollten sauber sein , die Hennen sollten
    nicht ständig Nachwuchs produzieren "müssen ".
    Der Züchter sollte fragen wie das neue zuhause der Tiere aussieht
    (keine Einzelhaltung )

    Aber schaue Dich doch mal bei uns in der Vermittlungsrubrik um,
    dort warten so viele Wellis auf ein schönes Zuhause
    " Gebrauchte "Wellis sind auch liebenswert

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hilde, klar gucke ich zuerst bei der Vermittlungen. Da waren ja auch schon zwei Wellis in meiner Nähe. Ich kann mich aber noch nicht wirklich dazu durchringen, uns noch weiteren Päärchenzuwachs zuzulegen. Außerdem weiß ich nicht, ob unser Käfig groß genug ist für vier. Ich habe meine beiden aus schlechter Haltung übernommen, sie sind nicht handzahm und ich musste schon öfter zum TA mit ihnen. Ich weiß nicht genau, ob ich uns allen einen Gefallen damit tue, uns noch zwei weitere Wellis zu holen. Obwohl ich ja durch das Forum ganz angetan bin von einem kleinen Welli-"Schwarm" in meinem Wohnzimmer.... Wegen der Züchterfrage: Das war mal so ein allgemeines Interesse, weil ich gar keine Ahnung habe, wie man an eine Adresse kommt uns so.... Liebe Grüße.....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    dass Du zu Deinen beiden Wellis nicht unbedingt noch 2 dazusetzen möchtest, kann ich voll und ganz verstehen.

    Dann muss ich Dir aber sagen, dass 3 Wellis eine ausgesprochen schlechte Konstellation ist. Bei 5,7,9 ist das kein Problem, aber gerade bei 3 ist immer einer das fünfte Rad am Wagen - so wie bei uns Menschen auch.

    In Deinem Fall würde ich es entweder bei 2 belassen, wenn Du jedoch aufstocken möchtest sind 4 ganz sicher die bessere Wahl

  5. #5

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,wenn ich aufstocken will, dann kommen auf jeden Fall zwei dazu. Aber ich habe ehrlich gesagt ein bißchen Panik, dass das alles nicht klappt und die vier sich womöglich gar nicht verstehen. Oder dass der Käfig zu klein ist. Oder dass die sich gar nicht an mich gewöhnen, weil Ernie und Bert ja schon vor ihrem Vorbesitzer solche Angst hatten und demesnprechend ängstlich sind. Wie Du siehst, scheue ich mich noch vor Zuwachs. Was ich selber schade finde, weil das sicherlich einen Riesenspaß macht (wenn es funktioniert).

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo ErnieBert,

    ich kann dich nur ermutigen, vielleicht doch zu den beiden Wellis "JA" zu sagen, die auf ein neues Zuhause warten.
    Ich habe selber haargenau die gleiche Konstellation gehabt: zwei Wellis (scheu, nicht zahm; die Henne davon flugunfähig) und dann weitere zwei Wellis von einer überforderteten und lustlosen Besitzerin übernommen.
    Natürlich gibt es keine Garantie, dass sich die Tiere mögen, aber die hast du auch nicht, wenn du welche vom Züchter, Zoohandel etc. dazusetzt.

    Nach etwas Scheu und anfänglicher Zurückhaltung wurden die beiden Neulinge prima integriert und angenommen und mittlerweile ist mein kleiner Mini-Schwarm eine zusammengewachsene Truppe.

    Ich bin sehr froh, mich damals für die beiden kleinen Spatzen entschieden und nicht neue dazu gekauft zu haben, denn ich glaube und hoffe, dass sie es nun besser (oder zumindest: artgerechter) bei mir haben (wenn ich das mal so sagen darf, ohne überheblich klingen zu wollen.)

    Es ist einfach ein schönes Gefühl und ich bin sehr dankbar für die vielen wunderbaren Stunden mit meinen Wellis.

    Sicher solltest du darauf achten, dass der Käfig groß genug ist. Das wäre ja gerade am Anfang sehr wichtig, denn dann ist noch alles neu und die Kleinen brauchen Ausweich - und Rückzugsmöglichkeiten.
    Ich persönlich habe damals einen weiteren ferplast Rekord- Käfig dazugekauft und daneben gestellt. Im einem waren meine eigenen, im anderen die beiden Neuankömmlinge und so konnten sie sich beschnuppern.
    Nach und nach haben sie sich dann aneinander gewöhnt und mittlerweile suchen sie sich aus, in welchem der beiden Käfige sie ein Nickerchen machen wollen
    Zum nächtlichen Schlafen verkrümeln sich alle aber in einen - man will doch gemeinsam schlummern!

    Viele Grüße
    Elena

  7. #7

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elena, danke für Deine Antwort. Das macht mir ein bißchen Mut. Ich werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Und die Käfigfrage muss ich dann ja auch noch klären. Vielleicht brauchen ja bald zwei Wellis in meiner Nähe ein neues zuhause und vielleicht ist es dann ja gerade der richtige Moment.... Liebe Grüße...

  8. #8

    Gast

    Standard wellensittichzüchter

    hallo liebe wellifreunde,

    kann mir einer von euch einen guten züchter in der nähe von solingen nennen?mein benny mußte am donnerstag leider eingeschläfert werden und seitdem ist krümelchen sehr ,sehr traurig.er ißt vor lauter kummer immer weniger.er tut mir so leid.benny wurde 11 jahre alt und er war so ein liebes kerlchen.der abschied tut sehr weh....
    bitte helft mir,ich möchte in keiner zoohandlung kaufen.
    wäre schön wenn ich am wochenende einen neuen freund für krümelchen finde.ich danke schonmal für eure hilfe.

    liebe grüße....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,
    tut mir sehr Leid dass Krümelchens Partner verstorben ist
    Wie alt ist Krümelchen denn? Ich vermute er ist schon etwas älter, deswegen ist es keine gute Idee einen jungen Welli vom Züchter zu holen, denn das ist so als ob du einem erwachsenen Mann ein Kleinkind als Partner hinzusetzt. Der Welli den du dann holst sollte mindestens aus der Jugendmauser raus sein, am besten sollte er auch schon ein paar Jahre alt sein. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass dein Krümelchen auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Schau doch mal ins Vermittlungsforum, da findest du wunderhübsche gesunde Wellis aus guter Haltung denen du ein tolles neues zu Hause geben kannst Und der nette Nebeneffekt: Krümelchen bekommt einen Partner mit dem er etwas anfangen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Flauschi,

    weitere Tips findest Du auch hier:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ansonsten kann ich twix nur zustimmen.

  11. #11

    Gast

    Standard wellensittichzüchter

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi,
    tut mir sehr Leid dass Krümelchens Partner verstorben ist
    Wie alt ist Krümelchen denn? Ich vermute er ist schon etwas älter, deswegen ist es keine gute Idee einen jungen Welli vom Züchter zu holen, denn das ist so als ob du einem erwachsenen Mann ein Kleinkind als Partner hinzusetzt. Der Welli den du dann holst sollte mindestens aus der Jugendmauser raus sein, am besten sollte er auch schon ein paar Jahre alt sein. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass dein Krümelchen auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Schau doch mal ins Vermittlungsforum, da findest du wunderhübsche gesunde Wellis aus guter Haltung denen du ein tolles neues zu Hause geben kannst Und der nette Nebeneffekt: Krümelchen bekommt einen Partner mit dem er etwas anfangen kann.
    danke dir für deine antwort,krümelchen ist ungefähr 4 jahre alt,einen ganz jungen welli denke ich mal ist nicht gut,aber vielleicht hat ein züchter mal einen welli,der ungefähr in dem alter ist und den abgibt.ich schau auch gleich mal ins vermittlungsforum.wäre ja schön wenn einer dabei ist.hoffe das er bald nicht mehr alleine ist....liebe grüße....

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Züchter gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •