Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Veränderte Schlafgewohnheit

  1. #1

    Gast

    Standard Veränderte Schlafgewohnheit

    Einer meiner neuen Hähne hat seit ein paar Tagen eine seltsame und für mich etwas ärgerliche Schlafgewohnheit. Da er in seinem alten zu Hause nicht aus dem Käfig durfte, war er anfangs kaum mehr rein zu bekommen. Nachts möchte ich, dass die Wellis im Käfig schlafen, da ich Angst vor Verletzungen bei Panikflügen habe und morgens auch gerne lüften möchte, bevor sie raus dürfen. Anfangs hat er in der Tür geschlafen und ist irgendwann rein gekrabbelt. Die letzten paar Wochen hat sich seine Angst vorm Eingesperrt sein etwas gelegt und er hat mit allen anderen im Käfig geschlafen.
    Seit 4,5 Tagen etwa, tut er das leider nicht mehr. Während die anderen 3 Vögel bereits auf ihren Schlafplätzen schlummern, hängt er von außen an der Rückseite des Käfigs, klammert sich da mit Krallen und Schnabel fest und versucht dort zu schlafen. Er hängt also quasi von außen auf ähnlicher Höhe wie sein Schwarm.
    Was kann der Grund für diese plötzliche Änderung sein? Muss ich mir Sorgen machen?
    Und wie kann ich ihm das abgewöhnen? Mir ist das echt zu gefährlich und meistens gibts dann nachts auch die große herum krabbelei oder Gepiepse, weil er doch zu den anderen will...*seufz*

    Die anderen sehen den Käfig übrigens definitiv als Rückzugsort, denn immer wenn irgendwas "gruseliges" passiert, ziehen sie sich darin zurück. Auch der Mittagsschlaf wird oft dort verbracht. Keine hat ein Problem damit, weil alle wissen, dass sie wieder raus dürfen. Nur der kleine Hahn wirkt furchtbar unentspannt und gestresst...
    Ich bin froh für jeden Tip, denn ich mach mir doch ein bisschen Sorgen.

  2. #2

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Vielleicht kannst Du ihn mit Hirse in den Käfig locken?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du könntest auch darauf achten, dass Du das Futter 'rationierst'. Entschuldige das etwas harte Wort. Aber wenn Du frühs und abends Futter gibst, dann muss er ja in den Käfig um zu fressen. Sobald er sich an die Schlafgewohnheiten der anderen angepasst hat sind dann auch wieder Leckereien draußen möglich.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Neuen die Gewohnheiten der Alten ziemlich schnell abschauen. Ein wenig Geduld kann also auch nicht schaden
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten und entschuldigt meine lange ausbleibende Reaktion. Ich hatte soviel Arbeit, dass ich es nie geschafft habe.
    Futter rationieren tu ich, aber er frisst dann einfach nicht, sobald ich im Raum bin. Da er eh etwas untergewichtig ist, find ich das schwierig. Und Hirse ignoriert er, solange er nicht mit einem Fuß draußen bleiben kann.
    Momentan schläft er aber drinnen, weil er stark mausert und wenig aktiv ist. Ich hoffe, er gewöhnt sich das dann an. Davor gabs jeden Abend Theater. Der andere Hahn hat das Verhalten direkt von den Alten übernommen. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Veränderte Kotfarbe durch Farbe "fressen"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:50
  2. Mein Männchen hat eine veränderte Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •