Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli eincremen - nur wie?

  1. #1

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard Welli eincremen - nur wie???

    Hallo ihr Lieben,

    Habe neulich bemerkt, dass mein Hahn (Cookie) keine Federn mehr unter einem der Flügel hat, hab erst gedacht ich hab mich verguckt, aber wir sind dann letzte Woche trotzdem erstmal beim vk-TA gewesen. Der hat dann festgestellt, dass Cookie eine Zellveränderung unter dem rechten Flügel hat, also eine art kleine Geschwulst.

    Da war ich erstmal mehr als in Sorge, aber die beruhigenden Worte kamen hinterher, das sieht alles eher gutartig aus und dass hat er schon häufiger gesehen, entfernen sollte man es nicht, dafür ist das zu viel, was weggeschnitten werden müsste.
    Stattdessen soll ich die Haut geschmeidig halten, damit das nicht scheuert und ihn da alle 4-5 Tage eincremen mit Vaseline oder Bepanthen oder dergleichen (irgendwas hauptsache zinkfrei).
    Bis letzte Woche kam Cookie auch noch brav zu mir und hat sich gerne mal kraulen lassen. Momentan vertraut er mir dann so gar nicht (gut ich kann es verstehen, immerhin ist er in einem kleinen Käfig gelandet und musste zum Tierarzt), komme also gar nicht an den Kleinen heran, da frage ich mich doch - wie soll ich ihn dann eincremen wenn ich mich ihm nicht einmal nähern kann?
    Hat da jemand eine Idee, wie das möglichst stressarm von statten gehen könnte?
    Oder hat das vielleicht jemand schon mal selbst machen müssen und ein paar Tipps?

    Viele Grüße

    kleine-hexe & die zwei Flugtiere

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo kleine-hexe,
    ich wüsste nicht, wie das stressfrei gehen sollte...
    Aber alle paar Tage schnell einfangen (am besten abends bei Dunkelheit, da geht es am einfachsten) und einschmieren - das dauert doch höchstens eine Minute! Finde ich jetzt nicht so tragisch, das wird er locker wegstecken.
    Andere Wellis bekommen täglich oder sogar mehrmals täglich Medikamente, das ist viel schlimmer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Freiwillig wird er sich nicht eincremen lassen, ich denke auch, Du musst ihn abends wenn es dunkel ist fangen und ihn dann versorgen.

    Meine Fynni musste ich jetzt auch etliche Male fangen, weil wir beim vkTA waren. Sie ist zutraulich und kommt auf die Hand, aber z.Zt. traut sie mir auch überhaupt nicht über den Weg. Sie hüpft zwar noch auf die Hand, wenn ich sie ihr hinhalte, aber meist fliegt sie gleich wieder weg.

    Ich kann es auch verstehen........ das muss sie und ich aber durch, sie soll ja wieder gesund werden. Irgendwann wird sie es vergessen haben und dann gibt die böse Hand wieder leckere Kohi.

    Du solltest Deinen Vogel nach dem Fangen, wenn er wieder frei ist, mit einem Leckerli belohnen, damit er die Hand nicht nur mit etwas Negativem verbindet.

    LG Elektra

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo kleine Hexe,

    im großen und ganzen gibt es zwei Wege.
    Einmal das einfangen, wie es meine Vorredner beschrieben haben. Das würd ich dir zur adäquaten Versorgung auch erstmal empfehlen...
    und zum anderen gibt es die Möglichkeit mittels Clickertraining ein medizinisches Versorgungsprogram einzuüben. Unter Clickertraining in der Suche findest du einige hilfreiche Artikel dazu.
    Wenn es dich näher interessieren sollte.
    Es ist ein Weg mit viel Geduld und auf lange Frist (was im Moment allerdings wahrscheinlich zu lange dauern würde um es im aktuellen Fall anzuwenden) stressfreier Handlungen an einem Welli vornehmen zu können, weil er sich aufgrund einer Belohnung dazu animieren lässt und sozusagen auf freiwilligerer Basis
    Es handelt sich dabei z.B. um Training für Medikamentengabe, Begutachtung, Wiegen, oder auch eincremen...

    Eine ganz liebe Userin von hier clickert auch mit ihren Vögelchen zu medizinischen Versorgungszwecken.
    Haarmonster. Vielleicht äußert sie sich ja auch noch dazu. Ich geb ihr mal nen kleinen Wink

    Lies dich nun erst mal in Ruhe ein wenig darüber und viel Erfolg beim Versorgen deines kleinen Spatzen,
    Ive

  5. #5

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    Erstmal vielen für eure Hilfe!
    Clickern tun wir bereits, macht er aber auch nicht immer mit.
    Aber gestern hat er sich auch erstaunlich brav eincremen lassen,nur eben nicht von mir... aber wir werden das dann jetzt erstmal weiter üben..
    Danke euch nochmal

  6. #6

    Gast

    Standard

    unsere luna musste vor einigen wochen täglich unterm flügel gewaschen werden. dazu haben wir sie eingefangen. einer hat sie fixiert und der helfer hat mit einem wattestäbchen das waschen und einsalben gemacht. das ging ganz gut abgesehen davon dass sie mir immer wieder in die selbe stelle gekniffen hat und nach gut einer woche tat das echt so unglaublich dolle weh.... es schwoll auch nicht mehr ab und ich werde da wohl ne kleine narbe behalten :-p

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •