Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist Spielzeug aus Metall für Wellensittiche schädlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Spielzeug aus Metall für Wellensittiche schädlich?

    Hallo zusammen,
    das liebste Spielzeug meines Wellihahns Buchi ist ein Frucht/Gemüsehalter aus verchromten Metall. Er rappelt immer mal wieder aufgeregt daran und springt an die Stange, vollführt den ein oder anderen Poledance und schaukelt daran. Wer sich nicht vorstellen kann, was das für ein Ding ist, einfach mal Gemüsehalter Wellensittich googeln Kann das Bild leider gerade nicht hochladen.

    Ich denke er ist aufgeregt, weil es so glitzert und klimpert. Er ist auch immer sofort da, wenn man daran rappelt.
    Jetzt haben wir ihm auch leichte Unterlegscheiben an seinem Spielplatz befestigt, mit denen er gerne spielt.
    Er rappelt daran und erzählt ihnen etwas. Das er sie füttert oder ausgiebig daran leckt habe ich noch nicht gesehen.

    Mir ist auch generell aufgefallen, dass die meisten Wellis, die ich kenne total auf glitzernde, klimpernde Dinge abfahren.

    Nun endlich meine Frage:
    Ist das Metall vielleicht schädlich für ihn?

    Mir ist bisher nämlich noch nicht aufgefallen, dass jemand seinen Sittichen Dinge aus Metall zum Spielen anbietet

    Was meint ihr?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sabrina

    Viele metallische Dinge sind nicht aus Edelstahl und enthalten Zink, sind damit legiert oder ähnliches. Zink ist für Wellis giftig. Auch wenn sie nicht daran lecken, sobald sie damit spielen und öfter in Kontakt damit kommen, sollte es entfernt werden.
    Es stimmt, es ist anziehend für Wellis mit gänzenden Dingen zu spielen. Als Alternative, wenn kein anderes, wirklich geeignetes Spielzeug angenommen wird, wären Edelstahlunterlegscheiben vielleicht eine Möglichkeit. Wirklich geeignet finde ich das aber nicht als Spielmöglichkeit. Zumindest nicht als einzige.

    Versuche es doch mal mit Weidenbällchen die mit einer glänzenden Edelstahlglocke gefüllt ist, oder aber mit Kork oder ähnlichem. Kombiniert anfangs mit seinen lieblings Unterlegscheiben wäre es vielleicht dann auf Dauer eine Möglichkeit ihn umzugewöhnen.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    danke für deine schnelle Antwort
    Also natürlich spielt er auch mit anderen Dingen. Weidenbälle sind auch sehr beliebt und es wird auch
    immer fleißig geschreddert und Stökchen umhergetragen .

    Uiiuiui das mit dem Zink wusste ich nicht, da muss ich nochmal genauer nachschauen! Danke.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sabrina

    Wenn er mit anderen Dingen spielt, würde ich ihm die Metallteile wegnehmen. Oder eben wie gesagt ersetzen durch ein zwei Edelstahlunterleger. Wenn du es anders nicht übers Herz bringst.
    Toll, dass du dich informierst. Man kann nicht immer alles wissen und wenn man seiner Unwissenheit durch Wissen nach und nach begegnet, dann ist das doch toll

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Vielleicht hilft auch folgender Tipp bzgl. klappernder und glitzender Spielsachen: meine Hähne haben (im Gegensatz zu meinen persönlichen Vorlieben) eine große Begeisterung zu Spielzeug aus Acryl entwickelt (macht ordentlich Krach wenn man es ans Gitter haut, und wenn Licht darauf fällt, glänzt / leuchtet es auch ) - besonders die kleinen bunten Schnuller haben es ihnen angetan ...

    LG Lissie

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Stimmt, an diese Alternative habe ich nicht gedacht. Danke Lissie für die gute Ergänzung
    Die Acrylsachen gibt es im Vogelbedarf diverser Onlineshops.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Super!
    Damit wäre auch direkt eine weitere Frage von mir beantwortet
    Habe nämlich schon Akrylperlen bewundert, mit denen ich das Spielzeug der beiden aufpeppen will.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Spielzeug aus Acryl?
    Hab ich noch nie gesehen ....
    Was gibt's da so?

    Meine spielen eigentlich nie in diesem hier beschriebenen Sinne, weswegen ich sogenannte Spielsachen alle wieder entfernt habe.
    Ein Teil mit einem Metallglöckchen unten dran hängt immer noch da rum, da war noch keiner meiner sechs jemals dran ...

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo TinkyWinky,

    Du hast ne PN




    Übrigens gibt es auch Fruchtspieße komplett aus Edelstahl.
    Vielleicht wäre das auch auch eine Alternative, wenn er so gerne damit spielt

    LG
    Susi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Susi

Ähnliche Themen

  1. Malerfarbe schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 19:08
  2. Ist Mehltau schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 19:24
  3. Ist Mückenstop schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 15:02
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •