Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: geeignete Pumpe für Welli-Dusche

  1. #1

    Gast

    Standard geeignete Pumpe für Welli-Dusche

    Hi Leute,
    ich würde gerne eine Welli-Dusche bauen und hab auch schon tolle Anregungen gefunden zum generellen Aufbau. Nur leider hab ich keinerlei Ahnung was die Pumpen betrifft. Müssen die voll bedeckt sein mit Wasser oder nur bis zu nem gewissen Punkt drin stehen?
    Wäre den grundsätzlich sowas geeignet? Finde das mit den Löchern cool aber kommt die überhaupt so hoch das das als Dusche dienen kann?

    ***

    Habt ihr Tipps für mich bezüglich guter Pumpen? Ich lese im Internet oftmals das manche Pumpen sehr laut sind. Will nicht das die Arbeit umsonst war weil die Wellis Angst vor dem Krach haben.

    Vielen Dank vorab

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo... du kannst auch einfach mal im Baumarkt nach einer Zimmerbrunnenpumpe gucken diese kostet ca. 16 euro haben jetzt auch eine Welli dusche gebaut

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    das auf den Fotos ist ein Innenfilter für die Aquaristik der immer mit Wasser bedeckt sein muss.

    Es gehen Zimmerbrunnenpumpen oder auch kleine Tauchpumpen aus der Aquaristik, die aber auch mit Wasser bedeckt sein müssen. Logischerweise bitte keine nehmen die schon mal im AQ in Gebrauch war.


    Grüßle

    Antje

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Madi91,

    genau dieses Problem (Pumpe) hat bei mir auch Kopfzerbrechen verursacht.
    Es gibt ganz verschiedene Arten von Pumpen...
    Ganz wichtig ist, sie dürfen niemals trocken laufen und vorallem sollte von ihnen keine Gefahr
    für die Wellis ausgehen können.
    Die von Dir gezeigte Pumpe muß mindestens soweit im Wasser abgetaucht sein,
    daß die seitlichen Rillen vollständig mit Wasser abgedeckt sind.

    Ich hatte mir (wegen genau diesem Problem) eine kleine Zimmerbrunnen-Pumpe gekauft,
    die einen sehr niedrigen Wasserspiegel erlaubt.
    Jedoch vibriert sie im Gebrauch schon ziemlich.

    Ich hatte bereits ein wirklich großes Vogelbadehaus (L 26 x B 18 x H 17 cm) in das ich die Pumpe eigentlich einbauen wollte.
    Da nicht nur die Pumpe Vibrationen überträgt, sondern ich ja auch einen Zwischenboden konstruieren müsste,
    da der Wasserspiegel sonst für die Wellis zu hoch wäre.
    Würden aber auch evtl. gefährliche Ritzen zwischen Badewanne, Zwischenboden und Pumpe entstehen,
    wo die Wellis evtl. mit ihren Krallen hängen bleiben könnten.

    So war die Idee geboren, beides voneinander zu trennen.

    Nun brauchte ich nur noch ein zusätzliches Gefäß als Wassertank (große Gefrierdose),
    wo das Wasser rausgepumt wird, in die Dusche und wieder reinlaufen kann.
    Zusätzlich natürlich noch die entsprechenden Schläuche und eine Schlauchtülle für den Abfluß
    und ein paar Kabelbinder, um den Schlauch zu befestigen.

    Hier mal ein Bild zu Veranschaulichung, damit Du Dir vorstellen kannst was ich meine...

    (Dies ist jetzt nur eine "Zeichnung", da meine Dusche noch nicht ganz fertig gestellt ist)

    Der Duschschlauch wird von der Pumpe (im Gefäß außen) seitlich in die Voliere und seitlich in die Dusch-Wanne eingeführt.
    Dann oben an der Decke entlang und an der anderen Seite wieder runter geführt.
    Damit im Schlauch trotz Dusch-Löcher genügend Druck entsteht, muss man das Schlauchende verschließen (z.B. mit einem kleinen Steinchen).

    Den Wasserabfluß löse ich dadurch, daß ich an der Rückwand, so tief wie möglich ein Loch bohre und von außen eine Schlauchtülle
    durch stecke, fest schraube und von außen zusätzlich mit einem ungiftigen Kleber abdichte.
    An dieser Schlauchtülle kann ich dann wiederum einen Schlauch aufstecken, wo dann das Wasser wieder zurück in das Gefäß
    (nach draußen) geleitet wird.

    Der Vorteil darin liegt, das ich die Schläuche an der Pumpe und der Duschkabiene problemlos jederzeit entfernen kann
    und somit alles einzeln, gründlich reinigen kann.
    Auch die Vibrationen können so nicht mehr übertragen werden.

    Eine direkte Empfehlung, zu einer bestimmten Pumpe, kann ich Dir leider nicht geben.
    Dies hängt auch stark davon ab, was für eine Art Welli-Dusche Du bauen möchtest.

    Vielleicht kannst Du uns ja mal beschreiben, wie Deine Welli-Dusche mal aussehen soll.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Welli-Dusche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 18:56
  2. Brauche Tipps für Welli-Dusche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 09:45
  3. Wie reinigt man die Pumpe für die Wellidusche?
    Von Stubenfalke im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 08:54
  4. Welli-Dusche selber bauen - Wo bekomme ich Pumpe her?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 14:29
  5. Welli-Dusche Experiment die äh 5.
    Von Urmelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 21:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •