Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiß jemand wo man Ampho moronal günstiger bekommen kann?

  1. #1

    Gast

    Standard Weiß jemand wo man Ampho moronal günstiger bekommen kann?

    Hallo mal wieder,

    In kurzer Zeit sind aus meinem Bestand 4 Wellis gestorben.
    Scheinbar mit unterschiedlichen Erkrankungen hab ich sie in der Klinik vorgestellt und sie wurden Erfolglos behandelt.
    Der 4. Welli wurde dann seziert und die Ursache kam zum Vorschein.
    Mit einem Welli habe ich mir Megabakterien in den Schwarm geholt .

    Leider gibt es nur ein wirksames Mittel gegen diesen fiesen Darmpilz und
    dies ist sehr teuer, da die 40 verbliebenen Vögel eine größere Menge brauchen.

    Ampho Moronal ist aus der Humanmedizin und viele Medikamente gibt es wie man weiß oft in anderen Ländern günstiger.

    Hat jemand einen Tip, wo ich dieses Mittel günstiger bekommen kann ?
    700€ kann ich nicht bezahlen
    den Wellis beim Sterben zusehen finde ich aber nicht komisch

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Petrus,

    das Du Megas in deinem Schwarm hast ist echt nicht schön, eben weil die Behandlung natürlich bei 40 Vögeln echt schwierig ist.

    Ob Du das Ampho im Ausland billiger bekommst weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt da noch ein Mittel, Du kennst es vielleicht schon, Megabac-S. Ist sehr umstritten weil es über das Trinkwasser verabreicht wird, und die Einfuhr in D ist auch nicht drin .
    Bestellen kann man sich das aus der USA aber wenn´s im Zoll hängen bleibt hat man Pech.
    25g kosten ca. 85$ und soll aber für 140 Vögel über 10 Tage reichen. Es gibt auch noch eine 40g Version.


    Ich habe auch schon gelesen das einige das Ampho Pulver im Trinkwasser auflösen das die Suspension eigentlich nicht Wasserlöslich ist.



    Ohman ich hoffe Du kriegst die Sache irgendwie in den Griff, es ist wahrlich nicht Lustig den Tierchen beim sterben zu zusehen.

    Liebe Grüße Chim

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Hallo mal wieder,

    In kurzer Zeit sind aus meinem Bestand 4 Wellis gestorben.
    Scheinbar mit unterschiedlichen Erkrankungen hab ich sie in der Klinik vorgestellt und sie wurden Erfolglos behandelt.
    Der 4. Welli wurde dann seziert und die Ursache kam zum Vorschein.
    Mit einem Welli habe ich mir Megabakterien in den Schwarm geholt .

    Leider gibt es nur ein wirksames Mittel gegen diesen fiesen Darmpilz und
    dies ist sehr teuer, da die 40 verbliebenen Vögel eine größere Menge brauchen.

    Ampho Moronal ist aus der Humanmedizin und viele Medikamente gibt es wie man weiß oft in anderen Ländern günstiger.

    Hat jemand einen Tip, wo ich dieses Mittel günstiger bekommen kann ?
    700€ kann ich nicht bezahlen
    den Wellis beim Sterben zusehen finde ich aber nicht komisch
    Hallo,

    wir waren und sind auch von Megabakterien betroffen .In unserem Bestand
    zur Zeit noch 9 Vögel ,haben sich die anderen wohl nicht angesteckt .
    Jedenfalls sind sie symptomfrei. Oft sind Vögel auch nur der Träger
    und die Krankheit bricht nie aus .Vieleicht kannst Du darauf verzichten 40
    Vögel mit Ampho vorsorglich zu behandeln .
    Zeigen die anderen den Symptome ? Viel schlafen plustern, übermässig
    viel fressen ?
    Bei 40 Vögel stelle ich mir das auch verdammt schwer vor da die Eingabe
    schnabulös gemacht wird und nicht über das Trinkwasser

    Vielleicht macht es Dir was Mut wenn ich Dir sage das meine Vögel fast
    alle an organischen Sachen gestorben sind und selten an den Megas .
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Petrus,

    ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst und ob es dir weiterhilft.
    Aber in Holland bekommt man die meisten Medikamente weitaus günstiger, als bei uns in Deutschland! Sie heißen manchmal anders, aber es sind dieselben Wirkstoffe enthalten. Und was sie nicht vorrätig haben, bestellen sie dir.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Petrus,

    tut mir leid, dass du Megas im Bestand hast. Habe vor kurzem auch einen Welli an diese Krankheit verloren. Bei meinen restlichen Wellis hat nur einer Megas gezeigt. Die habe ich aber nun im Griff durch Apfelessig im Trinkwasser. Seit den ersten Anzeichen von Megas im Kot habe ich jeden Tag Apfelessig gegeben und bin seit Monaten Mega - frei!!!

    Ampho musste ich nicht geben.

    Liebe Grüße
    Blister

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blister Beitrag anzeigen
    tut mir leid, dass du Megas im Bestand hast. Habe vor kurzem auch einen Welli an diese Krankheit verloren. Bei meinen restlichen Wellis hat nur einer Megas gezeigt. Die habe ich aber nun im Griff durch Apfelessig im Trinkwasser. Seit den ersten Anzeichen von Megas im Kot habe ich jeden Tag Apfelessig gegeben und bin seit Monaten Mega - frei!!!
    Ampho musste ich nicht geben.
    Hallo,

    Wenn ein Ausbruch von Megabaktieren vorliegt (und das heißt eine GEwichtsabnahme) , muss ein Vogel mit Ampho Moronal behandelt werden. Leider reicht Apfelessig ins Trinkwasser nicht aus. Es ist sicherlich sinnvoll parallel das Wasser anzusäuern, da eine saure Umgebung es den Megabakterien schwer macht. Ein Schub lässt sich aber definitiv nicht mit Essig aufhalten. Vielleicht sind Deine Vögel Träger aber die Krankheit ist noch nicht ausgebrochen, da ist das mit dem Apfelessig sicherlich sinnvoll.

    Habe selber 4 Wellis, die MEgabakterien (und auch Ausbrüche haben) und wir bekommen alles definitiv nur mit dem Ampho Moronal in den Griff.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzi,

    da hast du in jedem Fall recht. Die Megas sind bei meinem Patienten noch nicht ausgebrochen, sondern wurden nur gering im Kot nachgewiesen. Aber auch nur einmalig. Seit dem nicht noch mal.

    Sollte ein Ausbruch erfolgen, werden wir in jedem Fall mit Ampho behandeln.

    Liebe Grüße
    Blister

  8. #8

    Gast

    Standard hallo

    danke erstamal für eure antworten !!!

    anzeichen sehe ich momentan bei keinem mehr.
    mit aufplustern ist das sone sache, da die wellis in einer gartenvoliere leben. wenn sie draußen und nicht im warmen schutzraum sind, dann plustern sich derzeit alle auf... danach kann ich derzeit nicht gehen. sonst würde ich gleich alle als krank abstempeln :p

    apfelessig habe ich derzeit auch im trinkwasser und thymiantee biete ich an. allerdings weiß man ja, was der welli nicht kennt, da geht er von sich aus nicht dran.

    ich baue derzeit eine große zimmervoliere, damit ich mir die vögel die mir
    verdächtig vorkommen reinhole. ich denke mir, wenn einer kränkelt, muß er nicht noch in der kälte sitzen, das schwächt sicher noch zusätzlich. außerdem habe ich sie dann besser im blick und unter beobachtung. sonst macht denen der winter ja nichts aus. tagsüber ist der schutzraum meist leer und alle toben draußen rum.

    tja ich denke nun auch, wer auffällig wird, wird behandelt und erstmal über die 4 wochen einzeln gehalten.

    lieben gruß

  9. #9

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo petrus.

    ich drücke dir auch ganz doll die daumen das die süßen alle gesund sind oder bleiben.

    liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Hefepilze und Ampho Moronal
    Von Vogel-Bodenpersonal im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 12:43
  2. Ich möchte vom Ampho Moronal wegkommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 16:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •