Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Wellidame beißt so schlimm

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellidame beißt so schlimm

    Hallo,

    ich hoffe, ich finde hier ein paar Ratschläge für den Umgang mit meinem Neuzugang. Ich habe vor anderthalb Wochen zu meinen beiden Welli-Männern (6 und 2 Jahre alt, beide sehr zutraulich) noch eine ca. 5 jährige Henne hinzubekommen. Diese wurde bei den vorherigen Haltern zuletzt nur noch allein gehalten und war auch nicht zahm. Seit sie hier ist, hat sie sich schön eingelebt und kommt nach anfänglicher Scheu auch auf die Hand. ich hatte sie zuerst mit Futter gelockt, inzwischen kommt sie auch ohne Futter, heute ist sie zum ersten mal auf meine Hand geflogen. Ging also ganz schön fix. Das Problem ist aber, dass sie furchtbar beisst. Sie wird nicht bedrängt, alles findet außerhalb des Käfigs statt (alle haben den ganzen Tag Freiflug) - ich denke es ist weder Angst noch Territorialverhalten. Sie kommt auf meine Hand und fängt sofort an mit aller Kraft zu beißen, testet auch mehrere Stellen durch - Hautfalten sind besonders beliebt. Sogar wenn sie auf der Hand frißt, hört sie nach kurzer Zeit auf damit um sich wieder der Knipserei zu widmen... Alles sehr schmerzhaft, zum Teil blutig... Ignorieren ist nicht wirklich eine Option. Warum macht sie das? Wie bringe ich sie dazu das zu lassen? Hat jemand eine Idee?

    LG Nadine

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Nadine

    Das was du beschreibst, könnten Liebesbisse sein
    und die sind nicht böse gemeint auch wenn sie schmerzhaft sind,
    sondern zeigen dir die Zuneigung der Henne.

    Hier kannst du mehr erfahren.

    https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nadine

    Also das beissen können Liebesbisse sein und das sie Dich eben auf ihre Art abtastet und untersucht.
    Da unsere Wellis ja keine Hände haben nehmen sie dazu eben den Schnabel,da die Hennen eh eine größere Beißkraft haben als Hähne schmerzt es auch mehr.
    Um Dich davor zuschützen,ohne sie vergrämen zu wollen,könntest Du dir einen Handschuh oder irgend was anderes drüber ziehen.
    Man kann auch versuchen es ihr abzugewöhnen,dazu müßtest Du sie aber immer wenn sie anfängt zubeissen ,sanft aber direkt abweisen.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich denke sie lernt langsam dass ich kein Kohlrabi bin... Heute morgen ist sie direkt vorsichtig gewesen und hat nur leicht an mir geknabbert, als es heftiger wurde habe ich sie abgesetzt. Gestern habe ich sie wenn sie sehr gebissen hat mit dem Zeigefinger der anderen Hand dann jeweils zum Zurückweichen gebracht. Sie schreddert gerne - daher denke sie muß wohl erst lernen, dass Menschen sich dafür nicht eignen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Coco beißt !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 21:28
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:59
  3. Meine Wellihenne beißt (nicht nur picken)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 21:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:55
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 06:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •