Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage bzgl. Entfernung des Brutkastens

  1. #1

    Tele5
    Frisch geschlüpft

    Besitzt keine Wellensittiche


    Standard Frage bzgl. Entfernung des Brutkastens

    Hallo zusammen,
    mein Partner und ich hatten bisher 5 Wellis. Nun haben wir diese vor ein paar Monaten auch brüten lassen. Nur:
    Wann kann der Brutkasten weg? Das Weibchen hat nun schon die zweite Brut hinter sich. In der ersten kamen bei 6 Eiern 2 Nachwüchsler raus. Eigentlich sollte der Kasten dann alsbald weg - wenn die Jungen denn schon aus dem Kasten raus wären. Eh wir uns versahen, begann die neue Legung, bei der sogar 9 Eier rauskamen, 3 davon geschlüpft und zwischen 10 und 17 Tagen alt. Da man ja oftmals liest, dass es wegen der Belastung des Weibchens von einem dritten Mal abzuraten ist: wann kann der Kasten raus? Auch dann, wenn die Kleinen noch drin sind?
    Danke für Eure Hilfe...

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW

    4 Wellensittiche


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tele5,
    ich hoffe, dass du den richtigen Zeitpunkt findest den Nistkasten zu entfernen.
    So eine Brut ist schon sehr anstrengend für die Henne.

    Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir leider nicht nennen. Ich habe noch nie gezüchtet, und habe es auch nicht vor.

    Vielleicht wird jetzt noch mal jemand auf deine Frage aufmerksam.
    Alles Gute für deine Wellis.

    Liebe Grüße
    Melanie

  3. #3

    Cami
    ForenTeam

    Besitzt keine Wellensittiche


    Standard

    Hallo Tele5,

    wie geht es den Küken und der Henne?

    Ich möchte dir vorschlagen und raten einmal Kontakt zu einem vogelkundigen Tierarzt (mit Zusatzausbildung) aufzunehmen. Der Arzt kann dir entsprechende Mittel zur Stärkung der Henne mitgeben und auch die Küken untersuchen.

    Hier findest du eine Liste der vkTÄ:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich hoffe sehr, dass es allen gut geht!

    LG, Carmen

  4. #4

    Tele5
    Frisch geschlüpft

    Besitzt keine Wellensittiche


    Standard

    Danke erstmal @ MelliW & Cami !

    Das mit dem vkTÄ habe ich auch schon in Betracht gezogen.
    Aktuell sind zwei (riesige) Käfige vorhanden - sie sollen dann in den größeren der beiden umziehen wenn alle draußen sind. Es gibt auch keine Anzeichen, dass schon wieder eine Brut geplant ist. Aber falls ja habe ich von einer Bekannten (welche Tierärztin ist) denn Tipp erhalten, dann auf jeden Fall gleich und sofort die Eier rauszunehmen - noch bevor was entsteht.
    Nur frage ich mich: dann durch Plastikeier ersetzen oder einfach weg - und die Henne wundert sich?

    Nun ja, ich hoffe mal, es kommt nicht zu einem dritten Gelege. Auch der Henne wegen. Werde erstmal die Tage noch beobachten.
    Bis jetzt machen keine Vögel, weder die "alten", noch die vor 2,5 Monaten geschlüpften, noch die Neulinge, noch die Henne irgendwelche Auffälligkeiten bzw. Anzeichen, die Anlass zu Bedenken geben.

    LG,
    Tele5

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW

    4 Wellensittiche


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tele5,
    einfach wegnehmen würde ich die Eier nicht. Dann produziert die Henne ggf. neue.
    Du kannst die Eier abkochen oder auch gegen Plastikeier ersetzen. Bei abgekochten aber die Eier kennzeichnen, damit du auch weißt und siehst, wenn noch neue dazu kommen.

    Ich verlinke dir noch mal zwei Artikel von der Homepage:
    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    https://www.welli.net/brut-aufzucht.html

    Hier findest du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Pips
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Pips

    21 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    habe aus Gips selbst Eier gerollt, wurden auch gut angenommen.

Ähnliche Themen

  1. ampho Frage bzgl andere Vögel..
    Von welli-maus im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 22:09
  2. Frage bzgl Transport zum Arzt
    Von Lintu im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 09:48
  3. Frage bzgl. Tierarzt
    Von Lana im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •