Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Duftkerzen und Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Frage Duftkerzen und Wellensittiche

    Hallo Ihr lieben Welli-Verrückten ,

    sagt mal, wie handhabt Ihr das Benutzen von Duftkerzen/Duftölen eigentlich im Zusammenleben mit Euren Wellis?

    Bei diesem Thema bin ich nicht verunsichert, was eine offene Flamme anbelangt bzw. die Verwendung von Feuer in einem Zimmer, in dem auch Wellis wohnen - nein,nein. Was mich vielmehr beschäftigt ist die Frage, ob die Inhaltsstoffe für Wellis schädlich sind, respektive worauf man beim Kauf solcher Substanzen achten sollte. Meine Wellis leben in meinem Wohnzimmer, und so hin und wieder würde ich schon gerne mal die ein oder andere Duftkerze anzünden, habe mich bisher aber nicht getraut und mache das, seitdem ich Wellis habe, nur noch in meiner Küche bei geschlossener Türe.

    Kennt sich jemand aus?

    Für Eure Antworten schon jetzt lieben Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=2527

    Ich glaub da findest du alles.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja ich mag diese Duftkerzen auch, hab es mir aber bisher auch immer verkniffen. Bodyshop hat angeblich Produkte, die rein natürlich "arbeiten".
    Aber wer weiss denn schon wie die Flauschis reagieren???? Auch bei natürlichen, ätherischen Ölen?

    Hey Sabenita....jetzt kommt der Frühling....hol Dir doch Blumen ins Haus.
    Die riechen doch auch gut. Obwohl man da ja auch wieder die Problematik mit Gift hat.
    Ausser man weiss es ganz genau, was giftig ist und was nicht.

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Blumen sind eine gute Idee!!!
    Aber ob die bei den Wellis lange überleben??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kruemelsammy Beitrag anzeigen
    Hey Sabenita....jetzt kommt der Frühling....hol Dir doch Blumen ins Haus.
    Die riechen doch auch gut. Obwohl man da ja auch wieder die Problematik mit Gift hat.
    Eigentlich eine gute Idee ... bloß ... ich mag keine Schnittblumen. Sehr zum Verdruss meines Freundes, der mir gern mal welche schenken würde. Aber sorry, damit macht man(n) mir keine Freude. Und Topfblumen kommen mir hier ins Wohnzimmer nicht rein, ist mir einfach zu gefährlich ... meine 4er-Bande ist zwar sehr pflegeleicht, aber da möchte ich kein Risiko eingehen.

    Na ja, Duftkerzen oder -öle sind ja auch kein Muss. Kann ich bestens drauf verzichten. Ich wollte einfach nur mal grundsätzlich Informationen einholen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Eigentlich eine gute Idee ... bloß ... ich mag keine Schnittblumen. Sehr zum Verdruss meines Freundes, der mir gern mal welche schenken würde. Aber sorry, damit macht man(n) mir keine Freude.
    Ha! Und ich dachte, ich wäre das einzige weibliche Wesen auf dieser Welt, dem das so geht! Muss ich ganz schnell meinem Freund erzählen... der findet das nämlich auch total sonderbar.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kruemelsammy Beitrag anzeigen
    Ja ich mag diese Duftkerzen auch, hab es mir aber bisher auch immer verkniffen. Bodyshop hat angeblich Produkte, die rein natürlich "arbeiten".
    Aber wer weiss denn schon wie die Flauschis reagieren???? Auch bei natürlichen, ätherischen Ölen?
    Huhu,


    zu der Geschichte mit dem 'natürliche' und 'künstliche' Substanzen möchte ich noch etwas sagen.
    Es fällt mir immer wieder auf, dass irgendwie in den Köpfen ein Irrglaube ist, dass alles was natürlich ist auch automatisch gut und vermutlich ungiftig ist, während alles, was irgendwie künstlich hergestellt wurde, automatisch böse ist.
    Bitte bitte macht nicht den Fehler, dass ihr eine Substanz unterschätzt, nur weil sie natürlichen Ursprungs ist - die stärksten uns bekannten Gifte stellt die Natur her (z. B. Botulinustoxin). Häufig werden von Chemikern Substanzen künstlich hergestellt, die zwar an den natürlichen Substanzen angelehnt sind, aber durch entsprechende Modifikationen ungiftiger/verträglicher als die natürlichen Vorbilder gemacht worden sind.

    Aus diesem Grund würde ich Duftöle in Gegenwart von Wellis gar nicht verwenden - auch dann nicht, wenn sie natürlich sind. Denn auch natürlich kann gefährlich sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey wow... Sabrina hat gerade mein Denken wieder richtig eingerückt!

    Dankeschön! Recht hast du! Aber auch mir passiert es manchmal... Natur ist gut, Chemie ist schlecht. Aber du hast wirklich Recht, das ist ein Irrglaube... danke dir für deinen Wachrüttler!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Ha! Und ich dachte, ich wäre das einzige weibliche Wesen auf dieser Welt, dem das so geht! Muss ich ganz schnell meinem Freund erzählen... der findet das nämlich auch total sonderbar.
    Na, was meinst Du, wie froh ich jetzt war, DEINE Zeilen hier zu lesen . Ich hab mich blumentechnisch nämlich auch immer für einen Alien gehalten .


    @ Sima, das stimmt, was Du schreibst! Kann mich da Shari nur anschließen und mich für den Hinweis bedanken.


    Wie gesagt, seit ich Wellis bei mir wohnen hab, und das sind nun auch schon einige Jahre, hatte ich keine Dufties mehr hier an, weder in Kerzen- noch in Ölform. Das ist einzig der Küche bei geschlossener Türe und anschließendem sofortigem Lüften vorbehalten. ...und doch war ich mir nie wirklich sicher, ob ich es mit meiner Vorsicht übertreibe ...

    Mein Fazit: ich werd's auch weiterhin "übertreiben"

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gut , also keine Blumen.....ihr macht es Euren Männern aber auch schwer....

    Dann bin ich, was Düfte angeht ratlos......

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sima Beitrag anzeigen
    Huhu,


    Es fällt mir immer wieder auf, dass irgendwie in den Köpfen ein Irrglaube ist, dass alles was natürlich ist auch automatisch gut und vermutlich ungiftig ist, während alles, was irgendwie künstlich hergestellt wurde, automatisch böse ist.


    Aus diesem Grund würde ich Duftöle in Gegenwart von Wellis gar nicht verwenden - auch dann nicht, wenn sie natürlich sind. Denn auch natürlich kann gefährlich sein.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis, oftmal lässt man sich ja von Ausdrücken wie Bio, oder rein pflanzlich, bzw. natürlich hinreissen und meint es kann nichts passieren. Jetzt weiss ich es besser. Danke!

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich habe eine Duftstoffallergie!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Duftstoffallergie!
    Also Waschmittel, Deo, Körperlotionen etc. etc. - alles ohne Parfumstoffe, richtig?

  14. #14

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Nicht ganz so schlimm! Im Gesicht nur ohne Duftstoffe aus dem Reformhaus, ansonsten greife ich immer auf Altbewährtes zurück. Ich vertrage eben nicht alle Duftstoffe. Jeder Wechsel ist gefährlich!

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht auch etwas "harmloses" natürliches je nach Jahreszeit:
    Orangenschalen, Quitten, Rosenblätter (bin jetzt nicht so versiert, was es da alles gibt gerade im Frühling)
    Unter eine Fliegenhaube oder in ein größeres Teesieb.

    Judith

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Duftstoffallergie!
    kenn ich irgendwo her

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Katharina, können wir unseren Clubnamen erweitern? "Eine Chance für duftempfindliche Sehbehinderte"?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hm... würd auch gern in den Club, doch ich bin nur allergisch gegen bestimmte Inhaltsstoffe von Shampoos und Crèmes... Darf ich trotzdem beitreten

  19. #19

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Dafür musst Du mindestens 10 Bilderrätsel falsch lösen! Hast Du schon?!

  20. #20

    Gast

    Standard

    ... Nee... waren nur 4... Mist... nicht mal für diesen Club bin ich gut (schlecht) genug

  21. #21

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    4 ist ja auch schon 'ne Hausnummer, also wenn Busch und Katharina nichts dagegen haben, möchte ich mich natürlich nicht quer stellen. Wir können aber auch einfach noch 6 Bilderrätsel einstellen!

    P. S.: Sorry, Sabenita, wir schweifen arg vom Thema ab!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Okay, dann lasse ich mir noch ein wenig Zeit mit dem Club-Beitritts-Antrag

    Ok, Sabenita, off-topic beendet

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    P. S.: Sorry, Sabenita, wir schweifen arg vom Thema ab!
    Mich stört's nicht !

Ähnliche Themen

  1. Duftkerzen schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 07:25
  2. Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:53
  3. 3. Wellensittich dazu? Eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •