Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verletzung im Schnabel - Was füttern?

  1. #1

    Gast

    Frage Verletzung im Schnabel - Was füttern?

    nachdem unsere lara in den letzten tagen ein für sie sehr seltsames verhalten an den tag gelegt hat - kaum fressen und nix schreddern - wissen wir nun, nachdem endlich arbeits- und vkta-öffnungszeiten nicht aufeinander gefallen sind, die ursache des ganzen:

    offensichtlich hat sie sich irgendwie eine verletzung IM schnabel zugezogen. mein held (er war zum 2. mal allein mit nem pieper beim arzt ) hat mir das gerade telefonisch nach dem tierarztbesuch berichtet.

    anscheinend war das ganze schon vereitert und muß ihr ziemlich wehgetan haben. jetzt sind wir mit antibiotika, schmerzmitteln und vitaminen eingedeckt und der aussage, wir sollen ihr 'etwas weiches' füttern.
    macht ja auch sinn, denn die harten körnchen reiben bestimmt böse an der verletzung...

    nur ist meine frage: was fütter ich nu?
    denn was wir momentan alles nicht im haus haben, ist weiches futter.
    und selbst keimfutter, was ich noch heut ansetzen kann, würde ja etwas dauern, bis es soweit ist oder nicht?

    kann ich normales futter zum übergang einfach etwas einweichen? wenn ja, wie lang kann ich's stehen lassen, wegen gammelgefahr?

    da sich der ganze spaß jetzt noch bis nach ostern hinziehen wird, bin ich auch für längerfristige tips dankbar!
    nur, was ich heute beim futterhändler bestellen kann, ist wohl erst montag da, weil samstag nicht bei allen geliefert wird.

    sorry für den roman und die vielleicht auch blöde frage, aber ich hab bisher (zum glück) noch recht wenig erfahrung mit solchen situationen.

    wäre also für jeden tip dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach Du lieber Himmel, die arme Socke

    In diesem Fall empfiehlt sich Brei für Babys und wenn Du es noch irgendwie besorgen kannst in Berlin, ansonsten beim VK-TA:

    HANDaufzuchtsfutter.

    Da sind alle Vitamine und Mineralien drin, die der Vogel braucht und man kann es ein paar Tage einsetzen, bis der Vogel wieder selbständig frisst (wäre in solchen Fällen meine erste Wahl).

    Ansonsten mach Quell- und/oder Keimfutter, das ist ja auch aufgeweicht.

    Frisches Obst und Gemüse zerreiben, so das auch ein Brei ensteht (mit klitzekleinen Stückchen), Wildgräser und Küchenkräuter auch anbieten.

    Gute Besserung der kleinen Maus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich denke auf die schnelle an eingeweichte Haferflocken (aber nicht auf Dauer als alleiniges Futter)

    bestimmt weiß noch jemand was?!

    Ah, ich sehe, Campingtante was schneller (und auch professioneller :-))

    Judith

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die antworten!

    fressen macht sie zum glück allein, nur eben nicht sehr viel. hat sie aber heut nachmittag dann auch noch

    positver nebeneffekt: sie hatte ein paar gramm zuviel. jetzt sind es nur noch grämmchen...


    offentsichtlich ist sie noch etwas durch zerzaust, wegen dem tierarztbesuch.
    aber, da wir grad noch milben zu besuch haben (nur eine sache auf einmal wär ja auch langweilig) und grade die wöchentliche kur auf dem plan stand, ist sie da heut nicht die einzige

  5. #5

    Gast

    Standard

    Leider kann ich dir sonst auch keine Tipps geben, aber ich wünsche deiner kleinen Maus alles Gute, sodass sie schnell wieder gesund wird!

    Gut dass du doch noch einmal mit ihr zum Arzt gegangen bist (auch wenn es der Held war..)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach gott, die Arme. Das tut ja schon weh, wenn man nur daran denkt.
    Was man auf die schnelle auch noch machen kann ist Kochfutter (Quell- und Keimfutter dauert ja doch ein Weilchen): einfach normales Futter weich kochen und wegen Gammelgefahr regelmäßig wechseln.

  7. #7

    Gast

    Standard zwischenbericht

    gestern abend hab ich noch schön quellfutter für heut früh angesetzt.
    heute früh haben dann alle, bis auf lara natürlich, nach langem skeptischen zögern dann doch zumindest probiert.

    dann hatte ich noch, bevor ich hier die ersten antworten gelesen habe, aus einem zooladen aufzuchtfutter geholt. gesucht hatte ich ja nach etwas, was ich ein wenig matschen kann.
    das hab ich ihr dann mit gurkenraspel, etwas reiscräcker und petersieliengarnitur angemacht.
    auch das wurde ignoriert...

    aber zum glück ist lara ja eine kleine diva und hat sich einen eigenen weg gesucht, um an schon entspelztes, eingeweichtes futter zu kommen:
    wenn die dame hunger hat, wird einfach bei kevin-marcel gebettelt. und untertänig wie er ist, füttert er sie jedesmal ganz brav.

    muß ich mir wohl keine sorgen mehr machen, daß sie zu wenig frißt. eher beim kleinen grünling noch etwas zufüttern

Ähnliche Themen

  1. Verklebte Kloake und Verletzung an der Schwinge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 10:45
  2. Alle paarundzwanzig gleichzeitig füttern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 22:28
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •