Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe - es geht schon wieder los!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hilfe - es geht schon wieder los!!!

    Hallo, Ihr Lieben!

    Es ist gerade mal eine Woche her, da hatte Easy ihr Gelege endlich aufgegeben. Nach drei Wochen beharrlichen Brütens liess sie die übriggebliebenen letzten zwei Eier links liegen und war wieder ganz die alte.

    Heute morgen der Schock: Schon wieder ein Ei!!!

    Neiiiiin...nicht schon wieder! Was mache ich denn bloss falsch?
    Es ist nichts- aber auch wirklich gar nichts "brutanimierendes" im Käfig, das Futter besteht aus Körnern, ab und zu Obst, Früchte oder Gemüse, mal eine Kolbenhirse...

    Was mache ich falsch???
    Oder: Was ist mit Easy los???

    Bitte sagt mir, dass das nur ein einzelnes Ei bleibt!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also wenn das immer so weitergeht würde ich an deiner Stelle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dann könnte es eventuell ein Legzwang sein, der behandelt werden muss.
    Schau mal hier, da ist ein Link dazu:

    http://www.birds-online.de/zucht/legezwang.htm

    Verfütterst du auch Keimfutter? Wenn ja solltest du das erst mal weglassen, genauso wie andere eiweißreiche Kost. Das fördert den Bruttrieb.

    Ich hoffe es wird bald besser mit deiner Easy.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Oh nein, nicht schon wieder...
    Und dabei haben wir doch gedacht, es wäre endlich alles überstanden?!

    Wie sieht es denn jetzt aus? Gibt es schon was Neues?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bis jetzt gibt es noch nichts Neues zu berichten.
    Das nächste Ei wäre heute abend oder morgen früh fällig - was ich nicht hoffen will!

    Und sie ist immer noch ziemlich aktiv und spielt mit Socke. Sie fliegt auch noch herum. Aber beim ersten Gelege war das bis zum dritten Ei auch so, erst dann hat sie sich immer mehr auf ihre Eier konzentriert.

    Falls sie tatsächlich noch einmal beginnen will zu brüten, werde ich mit ihr zum Tierarzt fahren, denn vielleicht leidet sie unter Legezwang.

    twixx_87:
    Also wenn das immer so weitergeht würde ich an deiner Stelle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dann könnte es eventuell ein Legzwang sein, der behandelt werden muss.
    Aber ich will erst mal abwarten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mina Beitrag anzeigen
    Falls sie tatsächlich noch einmal beginnen will zu brüten, werde ich mit ihr zum Tierarzt fahren, denn vielleicht leidet sie unter Legezwang.
    Na dann halt uns mal auf den laufenden. Ich drücke mal die Daumen das es kein Legezwang ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sie legt tatsächlich weiter! Gestern abend fand ich das 2. Ei im Käfig - auf dem Boden in der Ecke, genau wie beim ersten Gelege.
    Alerdings war das 1. Ei, das ich bereits "unschädlich" gemacht hatte, zerbrochen. Ich habe es entfernt; es ist also wieder nur eines da.

    Ich habe mal eine Frage an die Experten hier:
    Wenn Wellensittiche nicht zählen können - woher wissen sie dann, dass sie nach dem 6., 7. oder 8. Ei aufhören müssen welche zu legen? Woher wissen sie, wieviele Eier sie bereits gelegt haben?
    Und wieviele sie noch legen müssen, um ihr Gelege vollständig zu haben, wenn man von einem durchschnittlichen Gelege mit 7 oder 8 Eiern ausgeht?

    Vielleicht geht meine Frage schon ein wenig ins Philosophische, aber irgendwie komme ich dabei ins Grübeln...

    Mein Mann will in den nächsten Tagen künstliche Eier kaufen, das mit dem Abkochen behagt mir einfach nicht so sehr.

Ähnliche Themen

  1. Und schon wieder zum TA...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:51
  2. Paulinchen geht´s wieder schlechter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 09:45
  3. Hilfe, Jacko ist schon wieder krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:25
  4. Hansi geht es wieder besser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •