Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Welli Dame Ida hat Körnerfutter wieder ausgespuckt, ist sie krank?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Welli Dame Ida hat Körnerfutter wieder ausgespuckt, ist sie krank?

    Hallo liebe Wellifreunde!
    Ich mache mir große Sorgen um mein Welliweibchen Ida. Sie und Michel vertragen sich eigentlich gut, streiten sich zwar ab und zu, aber füttern sich gegenseitig und schnäbeln miteinander.
    Doch heute hat Ida schon mehrmals ihr Kornfutter wieder ausgespuckt (sie hat es hochgewürgt, das sah ein wenig so aus, als würde sie nicken.)
    Habe ich einen Grund zur Sorge und wenn ja, was soll ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mida,

    es ist leider nicht möglich, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen und Dir zu sagen, ob etwas Ernstes hinter dem Erbrechen steckt oder nicht. Das Symptom Erbrechen kann durch so viele verschiedene Dinge verursacht werden, dass selbst Tierärzte, die ein Tier vor sich sehen, verschiedene weiterführende Untersuchungen durchführen müssen. Deshalb ist es für uns völlig unmöglich, eine Diagnose zu stellen.

    Ich würde an Deiner Stelle den Vogel sehr genau beobachten und beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein morgen einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen, siehe Adresslisten: https://www.welli.net/gesundheit.html

    Und hier habe ich noch einen weiterführenden Link zum Thema Erbrechen für Dich: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter.

    Gern kannst Du berichten, was der Tierarzt gesagt hat, falls Du zu einem Arzt gehst. Wir können dann gern versuchen, hier weitere Tipps zu geben. Aber nun muss erst einmal eine gesicherte Diagnose her.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln Danke!!!!

    Hallo Gaby,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich beobachte Ida einfach genau, und wenn sie morgen einen kränklichen Eindruck macht, rufe ich mal einen Tierarzt an.
    Sie wirkt im Moment ziemlich munter, zwitschert, und ärgert Michel (wie immer...). Sie füttern sich auch gegenseitig. Vielleicht war das heute ja nur so eine Art Aussetzter von ihr, und sie ist morgen wieder ganz normal. Hoffentlich!
    Ach ja, ich sehe Michel oft, wenn er sich den Schnabel "schärft", aber Ida habe ich noch nie dabei beobachtet. Kann das ein Grund sein?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo MIDA,

    was meinst du mit "Schnabel schärfen"? Meinst du, dass er ihn wetzt?
    Und wenn ja: woran denn?
    Das Schnabelwetzen ist vollkommen normal; der Vogel verhindet durch Abnutzung von selbst, dass das Schnabelhorn zu sehr wächst.
    Es ist sozusagen seine eigene "Schnabel-Maniküre"

    Dass deine Ida das nicht macht, finde ich jetzt nicht so sehr problematisch.
    Vielleicht hast du einfach auch noch nie hingeschaut, wenn sie es gerade gemacht hat?
    Manche Vögel wetzen ihren Schnabel häufiger, andere seltener.
    Das ist kein Grund zur Sorge.

    Mit dem Erbrechen / Hochwürgen hat Schnabelwetzen aber rein gar nichts zu tun!

    Ich würde Ida weiterhin gut beobachten.
    Wenn du zum Tierarzt gehst, dann schau bitte, dass es ein vogelkundiger ist.
    Feenseeschwalbe hat dir hierzu alles Wichtige geschrieben und die Liste der vogelkundigen Tierärzte verlinkt.

    Viele Grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Reden Alles wieder gut

    Hallo Elena, hallo Gaby,
    nochmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ida ist wieder ganz gesund, verhält sich total normal und würgt auch nicht mehr-zum Glück.
    Heute morgen habe ich gesehen, wie sie Michel genau beim "Schnabelwetzen" beobachtet hat, und es ihm dann nachgemacht hat. Jetzt bin ich wieder beruhigt!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hoffentlich bleibt es so

    Behalte sie trotzdem im Auge, wenn es doch wieder auftreten sollte, suche bitte einen guten vogelkundigen Tierarzt auf.

    Aber ich drück dir natürlich die Daumen, dass bei der Hübschen auch weiterhin alles im grünen Bereich bleibt Dass sich die Pärchen manchmal streiten, ist normal, besonders die Ladys sind nicht immer freundlich zu ihren Herren

Ähnliche Themen

  1. Entflohene Welli-Dame wieder aufgetaucht
    Von SaschaS im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 08:22
  2. Welli Dame Braun um Wachshaut - Krank oder normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 15:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •