Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Habe ein Problem,mein Welli hat grünen Kot.

  1. #1

    Gast

    Standard Habe ein Problem,mein Welli hat grünen Kot.

    Hallo.

    wir haben seit ungefähr seit 6 Monaten 2 Wellis,Hahn und Henne.
    Um den beiden mehr Platz zu geben kauften wir eine Voliere und noch ein Pärchen dazu.Seit gestern ist eine der älteren Henne grün am After hat aber keinen Durchfall.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Danke im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Olaf,

    es ist schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu liefern. Nein, genau genommen ist es unmöglich. Grünlicher Kot entsteht, wenn Wellensittiche hungern, weil sie entweder nichts zu fressen finden, oder aber weil sie aufgrund einer Erkrankung zu wenig fressen. Man spricht in diesem Zusammenhang deshalb vom sogenannten Hungerkot. Er ist klebrig und haftet dann oft an der Kloake.

    Was den Hungerkot verursacht hat, muss nun ein Tierarzt herausfinden. Es kann eine bakterielle Infektion des Verdauungstraktes dahinter stecken, aber auch etwas ganz anderes, zum Beispiel eine Pilzinfektion oder eine Erkrankung der Leber.

    Wir können Dir aus der Ferne nur einen wirklich guten Tipp geben: einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen, und das möglichst schnell, denn Vögel verhungern rasch. Adressen fachkundiger Tierärzte, die sich mit der Behandlung von Vögeln auskennen, findest Du hier: https://www.welli.net/gesundheit.html

    Bitte geh nicht zu einem normalen Kleintierarzt "um die Ecke", denn die meisten Kleintierärzte sind nicht auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert und kennen sich deshalb zu wenig mit Vogelkrankheiten aus. Bei Deinem Tier muss dringend ein Abstrich untersucht werden, um herauszufinden, ob im Darm Krankheitserreger zu finden sind. Informationen über diese Untersuchungsmethode, die meist nur von vogelkundigen Tierärzten durchgeführt wird, findest Du hier:


    Bitte berichte doch nach dem Tierarztbesuch, was dabei herausgekommen ist. Möglicherweise können wir dann weitere Tipps geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Ich habe da ein kleines Problem...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 10:28
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •