Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was kann man zur Unterstützung der Mauser geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann man zur Unterstützung der Mauser geben?

    hallo ihr lieben,
    ich hab da mal ne frage ich war gestern mit mein süßen bennie beim TA weil er überall an einem seiner flügel blut hatte. Der TA hat gesagt das er mit der mauser nicht richtig zu recht kommt u das die ursache eine mangel ernährung sein kann. was kann ich ihm jetzt geben um dem mangel zu beheben u habt ihr noch andere tipps wenn er in der mauser ist? der TA hat mir noch ein vitaminpulver mit gegeben.

    danke =)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie heißt denn das Pulver? Ist es Korvimin oder etwas anderes?
    Aber an sich ist es nicht normal dass ein Vogel in der Mauser blutet. Ist der Tierarzt vogelkundig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann die Blutung auch von einer Verletzung herrühren?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bennie_blue,

    ich bin ganz offen und ehrlich: Die Aussage, dass der Vogel mit der Mauser nicht richtig zurecht kommt, ist genauso vielsagen wie "ich habe Bauchschmerzen". Wer Bauchschmerzen hat, könnte eine Frau sein und gerade die Regelblutung haben, oder es könnte ein beginnender Durchfallinfekt sein oder Blähungen nach zu viel Kohlgenuss oder eine Blinddarmentzündung oder, oder, oder. Genauso verhält es sich mit der schwammigen Aussage des Tierarztes. Er hat Dir da einfach irgendetwas gesagt, was vielleicht toll klingen mag, aber das ist es nicht. Zwar kenne ich den Arzt nicht, aber er hätte für meine Begriffe eine genauere Diagnose stellen müssen.

    Eine Stockmauser rührt daher, dass der Körper meist mit Nährstoffen unterversorgt ist. Das kann an einer schlechten Ernährung liegen, aber auch an einer chronischen Krankheit. Dass Dein Vogel obendrein geblutet hat, könnte damit in Zusammenhang stehen, das kann ich nicht sagen, dafür fehlen mir die Detailinformationen.

    Grundsätzlich möchte ich Dir dazu raten, schnellstmöglich einen wirklich fachkundigen Vogel-Tierarzt aufzusuchen, damit eine richtige Diagnose gestellt werden kann. Schau mal, hier findest Du Adressen solcher Ärzte: https://www.welli.net/gesundheit.html

    Und hier gibt es Infos über die Stockmauser und ein paar Ernährungstipps:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm

    Bitte berichte uns, was der (vogelkundige) Tierarzt gesagt hat. Vielleicht können wir dann hier noch einige Tipps geben, die Deinem Vogel helfen könnten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    PS: Könntest Du bitte mal Fotos Deines Vogels zeigen?

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, normalerweise sollte es wirklich nicht bluten. Feenseeschwalbe hat das wichtigste gesagt.

    Mausert er denn?? Es könnte dann vllt ein Blutkiel sein, d.h. ein Federkiel ist aufgeplatzt, als er noch stark durchblutet und sehr "frisch" war. Allerdings kann man das natürlich nicht sicher sagen, und eig. sollte das der TA dann auch explizit festgestellt haben.

    Vllt kannst du mal ein Foto einstellen und trotzdem solltest du noch mal einen Experten für Ziervögel aufsuchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es könnte dann vllt ein Blutkiel sein, d.h. ein Federkiel ist aufgeplatzt, als er noch stark durchblutet und sehr "frisch" war. Allerdings kann man das natürlich nicht sicher sagen, und eig. sollte das der TA dann auch explizit festgestellt haben.


    das mit dem Bluttkiel hat er gesagt er hat ihm sogar naoch einen raus gemacht der schon locker war, der TA hat gesagt das er schmertzen hat u sich den einen rausgezogen hat u einen hatte er schon runter geknabert

    PS.: ich habe ein paar bilder von meinem süßen

  7. #7

    Gast

    Standard

    wegen dem pulver das aviconcept nach xxxxxxxxx(Name TA) es ist ein ergänzungsfutter er TA hat gesagt das es sein kann das ihm vitamin b komplex, amminosäuren fehlt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ah, es war also ein Blutkiel. Diese Information wäre für uns sehr wichtig gewesen, denn allein schon die Tatsache, dass er bereits entfernt worden ist, ist wichtig. Das war gut so. Und Blutkiele können immer mal verletzt werden, das muss nicht zwingend etwas mit einer Stockmauser zu tun haben. AviConcept ist auch prima.

    Es wäre nun wirklich sinnvoll, wenn ich mir mal Bilder ansehen könnte. Dann könnte ich nämlich nachschauen, ob tatsächlich eine Stockmauser vorliegt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Unterstützung bei der Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 19:39
  2. Unterstützung während der Mauser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 15:56
  3. Starke Mauser - zuckerfreie Unterstützung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 13:15
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 18:58
  5. Erste Mauser- Unterstützung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •