Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine Entwurmung alle 6 Monate durchführen. Stimmt das?

  1. #1

    Gast

    Standard Eine Entwurmung alle 6 Monate durchführen. Stimmt das?

    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum.
    Neulich hat mir eine Mitarbeiterin in einem Zoogeschäft gesagt, daß ich meine
    Wellensittiche alle 6 Monate entwurmen sollte. Die Tierärzte die wir aufsuchten als unsere Wellis krank waren haben davon nie etwas gesagt.
    Hat jemand damit vielleicht Erfahrung?
    Gruß 8 Wellis & 2 Federlose

  2. #2

    Gast

    Standard

    Davon habe ich noch nie gehört! , und da meine Welli-Herren noch nie mit Würmern geplagt waren , habe ich sie auch noch nie "entwurmt ".
    Warum sollte man Parasiten bekämpfen , die nicht da sind?

    Aber warten wir mal ab , was die Krankheiten-Experten dazu schreiben.
    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bernie,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich würde mal sagen, da hat mal wieder eine Mitarbeiterin eines Zoogeschäfts ihre Inkompetenz bewiesen

    Wellensittiche müssen keineswegs in regelmäßigen Abständen entwurmt werden, besonders dann nicht, wenn sie in der Wohnung gehalten werden. Es gibt sicher einige Züchter mit Außenvolieren, die regelmäßig ein entsprechendes Mittel verabreichen, aber für die Stubenvögel ist das nicht erforderlich.

    Die Wurmmittel sind - wie viele Medikamente auch - nicht ganz harmlos und bedeuteten u. U. eine Gefahr für Wellis, die nicht ganz fit sind.

    Wir lassen - nachdem wir einmal Spulwürmer im Bestand hatten - jeden Neuzugang auf Würmer untersuchen. Es ist auch ratsam, in regelmäßigen Abständen eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen. Aber eine regelmäßige Entwurmung "auf Verdacht" ist nicht erforderlich, sondern eher gefährlich.

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hatte die Dame in der Zoohandlung wohl keine Ahnung.
    Eine Proforama Entmilbung oder Entwurmung ist bei Wellis nicht notwendig.
    Das Zeug ist giftig genug wenn es dann mal wirklich braucht.

    Sollten Deine Wellis keine Anzeichen für Würmer haben, würde ich sie keinenfalls entwurmen lassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten. Da unsere Wellis zur Zeit keine Auffälligkeiten zeigen werde ich sie auch nicht entwurmen. Gegebenenfalls
    werden wir mal wieder Kotproben zum TA bringen.

    Viele Grüsse
    8 Wellis & 2 Federlose

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Bernie,

    ich bin froh, dass Du Dich gegen die vorsorgliche Entwurmung entschieden hast. Sicherlich sollte man Vögel entwurmen, wenn sie mit entsprechenden Parasiten zu kämpfen haben. Aber da das Antiparasitikum, welches zum Einsatz kommt, natürlich wie jedes Medikament auch Nebenwirkungen haben kann, würde ich es wirklich immer nur dann einsetzen, wenn tatsächlich ein Befall mit Würmern vorliegt. Hätte ich meine Vögel in einer Gartenvoliere untergebracht, würde ich es sicherlich alle halbe Jahre tun, aber bei reiner Wohnungshaltung ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Vögel Würmer einfangen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe wegen Entwurmung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •