Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum zusammenführen von 4 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zum zusammenführen von 4 Wellis?

    Hey,

    naja bald darf ich mir ja noch 2 Wellis zu meinen 2en (Hahn und Henne) dazuholen. Die neuen werden auch 1m 1w. So als ich Lucky geholt hab kam er aus der Transportbox direkt zu Lady in Käfig hat auch gut funktioniert. Das war der rat einer Freundin die selber züchtet und Wellis hat.

    So aber wie geh ich denn nun mit 2 neuen um. Lady und Lucky haben ganztägig Freiflug. Die neuen einfach in Käfig und die 2 dazu??? Kann es da zu beißereien kommen??Ich hab eben Angst das ich den Piepsern zu viel Stress zu mute wenn ich die in nen Käfig und später dann in den richtigen Käfig umsetze.

    Was würdet ihr tun???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Speedy Gonzales
    Als aller erstes bitte zu einem vogelkundigem Ta. gehen und einen eingangscheck machen lassen. 2 wellis sind wesentlich billiger zu behandeln als 4 falls sie etwas haben sollten.
    Zweitens bitte nie die neuen zu den alten tun das kann unter umständen böse aus gehen lieber auf neutralem boden beim freiflug zusammen führen.Ich hab die neuen immer im käfig zu den alten getan und dann das türchen geöffnet so hatten sie selbst die wahl drin bleiben oder zu die anderen fliegen.
    Drittens den käfig komplett um dekorieren damit sie alle was neues zu entdecken haben und nicht auf die gedanken kommen rivalitäts kämpfe aus zu üben.Wenn du das alles beachtest kann nichts schief laufen.Viel glück bei der zusammen führung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Buenos Dias, Speedy Gonzales ,

    mich wundert doch etwas, dass Deine Freundin, die selber züchtet, Dir seinerzeit nicht geraten hatte, Lucky erst einmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen ... Ich hab das doch richtig verstanden, dass Dein Lucky später bei Dir einzog als Lady, oder ?

    Wie dem auch sei:
    Neuzugänge würde ich grundsätzlich immer erst einmal untersuchen lassen.

    Ich selbst hatte im Januar um ein weiteres Welli-Pärchen mit zwei Abgabe-Vögeln aufgestockt. Terminlich hatte ich alles so geplant und gelegt, dass direkt am Abholtag der beiden Neuen ein Termin bei meinem Tierarzt vereinbart war, so war der gesamte Stress (Abholung + TA-Besuch) gleich in einem Abwasch erledigt.

    Es wurden Kropfabstriche bei beiden Wellis gemacht sowie der Allgemeinzustand untersucht. Eine Sammelkotprobe wurde in ein Fremdlabor geschickt.

    Bis die Ergebnisse aller Untersuchungen vorlagen, vergingen leider fast 14 Tage und so lange waren beide neuen Wellis in einem Quarantänekäfig in einem separaten Zimmer untergebracht.

    Erst als alle Untersuchungsergebnisse ohne Befund vorlagen, habe ich die Vier zusammengeführt.

    Also zu einem Eingangscheck der neuen Vögel würde ich Dir unbedingt raten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich hab nix geschrieben vom TA Besuch da ich eigentlich dachte das es klar ist dass ich beim TA war bzw. dazu gehe. Ich bin doch keine Anfängerin mehr!!!

    Lucky ist nicht von meiner Freundin sie hatte nur gemeint es wäre besser die 2 gleich zusammen zu packen. Was ich dann auch tat und es hat super funktioniert. Lady ist heute 2,5 Jahre Lucky heute 1 Jahr und 4 Monate. Beide gesund!!!
    @ Katharina Du schreibst du hast (nach Quarantäne?) die neuen im Käfig zu den alten gestellt hast Du gleich das Türchen geöffnet oder zuerst die alten raus und die neuem im gleichen Zimmer 1 Tag noch im Käfig zum begutachten gelassen und erst am nächsten Tag raus gelassen!! Neutraler Boden is gut dashört sich ja gut an ist aber trotzdem das Revier meiner "alten" Steh gard aufm Schlauch

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ja nach der charantäne hab ich den käfig zu den anderen getan die in der zwischenzeit schon draussen waren so ca. 1 min später wurden die neuen begutachtet und so ne stunde später hab ich die käfigtür auf gemacht.Der freiflug platz ist ein neutraler ort da die schlafplätze im "sicherheitsbereich"käfig sind.

Ähnliche Themen

  1. bestelle grad für meine WEllis... Frage:
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 07:55
  2. Frage - Meine Wellis baden nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:49
  3. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:44
  4. Dringende Frage zum Verhalten meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:11
  5. Frage zu Renovieren und Wellis ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 08:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •