Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verhaltensänderung im Alter

  1. #1

    Gast

    Standard Verhaltensänderung im Alter

    Huhu,

    hab mal ne Frage. Vll. hat da ja schon wer Erfahrungen damit.
    Kann es sein das Wellensittiche ihr Verhalten ändern wenn sie älter werden?
    Eins meiner Männchen wird dieses Jahr 11. Ich weiß noch vor ein paar Jahren mussten es mindestens 4 Stunden Freiflug pro Tag sein sonst wurde Terror gemacht und hab ihn davor auch net in den Käfig gebracht. Inzwischen läuft es so das fast den ganzen Tag der Käfig offen ist aber höchstens mal 10 Minuten rausgegangen wird. Teilweise muss ich ihn schon fast rausschmeißen damit er sich mal bewegt. Er schläft außerdem recht viel.
    Zudem ist er extrem schreckhaft und ängstlich geworden. Früher war er öfters mal mit in meinem Zimmer und hatte damit nie Probleme, jetzt braucht er bestimmt 10 Minuten bis er sich dran gewöhnt hat. Heute ist er außerdem mal erschrocken als ne Fruchtfliege an ihm vorbeigetaumelt ist
    So aus menschlicher Sicht ist des ja normal - passiert ja bei alten Menschen auch - aber ist des Wellis auch normal? Gesundheitlich dürfte es nix sein.

    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    also ich hab zwar selber keine älteren Wellis, hab aber schon öfter gehört dass sie mit dem Alter ruhiger werden und mehr schlafen. Wegen Schreckhaftigkeit weiß ich nichts, es könnte aber sein dass er nicht mehr gut sieht und deswegen mehr Angst hat. Wellis können mit dem Alter nämlich auch Augenprobleme kriegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich hatte bis vor kurzen auch noch einen betagten Wellensittich bei mir und bei ihm war es auch so, dass er mit den Jahren einfach träger geworden ist und tagsüber immer mehr geschlafen hat.

    Aber das war ok. Wenn er sich zurückgezogen hat, haben die anderen ihn auch in Ruhe gelassen.


    Dass er plötzlich so schreckhaft gewesen ist, kann natürlich viele Gründe haben. Vielleicht hat er grad nur bissl vor sich hingeträumt und dann ist diese Obstfliege gerade vorbeigeflogen oder er hat wirklich schon etwas Schwierigkeiten mit den Augen. So war es z.B. bei meinem. Dadurch war er auch insgesamt vorsichtiger und etwas schreckhafter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmm, also mit Augenproblemen wäre mir nix aufgefallen. Er fliegt auf jeden Fall noch genauso halsbrecherisch wie früher
    Und wenn er des Mini-Fruchtfliegelchen noch sieht...
    Aber vll. ist es ja so aber da kann man ja denk ich nix dagegen machen kann ihm ja schlecht ne Brille aufsetzen.

    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nee klar da kannst du wahrscheinlich nichts tun. Es kann ja auch sein dass er einfach kurzsichtig geworden ist, deswegen hat er die Fliege erst gesehen als sie schon ziemlich nah war und sich dann erschreckt. Das könnte auch erklären warum er schissig wird wenn du ins Zimmer kommst: er erkennt dich vielleicht nicht sofort.

  6. #6

    Gast

    Standard

    OK, vielen Dank für die Antworten dann bin ich ja beruhigt.
    Ist mein erster so alter Welli daher dachte ich ich frag mal nach. Sein Partner ist zwar auch schon an die 10 Jahre aber den hab ich erst seit 3 Jahren und der ist eh ziemlich verkorkst daher hatte ich jetzt keinen guten Vergleich.

    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Obwohl das auch mal nen süßes Bild wäre, nen Welli mit ner Brille

Ähnliche Themen

  1. Alter: wie alt werden Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 14:26
  2. Wie erkenne ich das Alter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 17:21
  3. Kann man das Alter eines Wellis erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 20:54
  4. Woran kann man das Alter der Wellis erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:37
  5. Woran erkenne ich das Alter meiner beiden Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •